kanzler - wo auf der welt?

• Die nordeuropäischen Länder sind da eh ein bisschen offener als der Rest von Europa habe ich den Eindruck. Und geschadet hats dort bisjetzt auch noch nicht. Ich finde es sehr gut, dass auch Frauen Staatsposten beziehen können. Als es letztes Jahr um die Bundespräsidentenwahl hier in Deutschland ging, war ich damals der Auffassung, dass es Gesine Schwan werden sollte. Sie war mir um einiges sympathischer als Köhler und ich fand, dass auch mal in Deutschland eine Frau Präsidentin werden könnte.
    Aber letztendlich ist eh nur ein repräsentatives Amt und daher ist es eh nicht so wichtig ob unser theoretisches Staatsoberhaupt jetzt von der einen oder von der anderen Partei oder ob es ein Mann oder eine Frau ist.

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Soll das jetzt ein Brain-Storming über Frauen in wichtigen politischen Ämtern werden? ;)

Falls es so sein sollte: Solche gab es überall in der Welt und an der gelegentlich zwischen den Zeilen herauszulesenden Aussage, eine Frau in einem wichtigen politischen Amt oder als Regierungschefin sei etwas weltweit einmaliges, ist relativ wenig dran. Frankreich hatte zum Beispiel auch mal eine Regierungschefin.

• Zitat

Original geschrieben von Kopenhagen
    Als es letztes Jahr um die Bundespräsidentenwahl hier in Deutschland ging, war ich damals der Auffassung, dass es Gesine Schwan werden sollte. Sie war mir um einiges sympathischer als Köhler und ich fand, dass auch mal in Deutschland eine Frau Präsidentin werden könnte.

Ich denke das Gesine Schwan und Horst Köhler ungefähr gleich gut für das Amt geeignet waren, ob es jetzt eine Frau oder eine Mann ist, von der SPD oder CDU kommt, ist im Prinzip egal.

Ich denke Angela Merkel ist sicher nicht die erste Regierungschefin eines Landes, und wenn wir einestages eine Bundespräsidentin bekommen, wird das nicht die erste Präsidentin sein.

Google sagt das es derzeit fünf Regierungschefinnen gibt: Helen Clark in Neuseeland, Maria do Carmo Trovoada Silveira in Sao Tome, Gloria Macapagal Arroyo auf den Phillipinen, Begum Khaleda Zia in Bangladesh und Luisa Dias Diogo in Mosambik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!