Wie kündige ich ein bestehendes Arbeitsverhältniss möglichst schnell und vorteilhaft

• Ist wirklich eine ungünstige Situation. Gerade wenn man das mit Mobbing losgeht. Kommt drauf an, wie gut Dein Verhältnis zu den Chefs ist. Wie "butterfly" schon geschrieben hat, ist bei einem guten Verhältnis ein"4-Augen-Gespräch" das beste. Wenn Deine Chefs kulant sind, schreiben sie Dir eine Kündigung.

Übrigens hat nicht nur der Arbeitgeber das Recht eine Abmahnung auszusprechen. Umgekehrt geht es auch. Auch der Arbeitnehmer kann seinem Arbeitgeber eine Abmahnung schicken.

z.B. wegen Mobbing. Man muß den "Mißstand" mitteilen und mit einer Frist zur "Abstellung" auffordern. ( eventuell auch eine weitere Versetzung innerhalb der Firma vorschlagen).

Ändert sich nach "Fristablauf" nichts, kann man fristlos kündigen.

• Hi,
    habt Ihr einen Betriebsrat?
    Wenn ja, wissen die die notwendigen Ansprechpartner, bei denen man sich im Mobbingfall beraten lassen kann.
    Da ist mehr moeglich, als man sich denken kann.
    Im Zweifelsfall schreib mir ne PN.
    cu
    XlF

• Wenn Du Dich mit Deinem Chef gut verstehtst, vereinbare mit ihm einen Aufhebungsvertrag mit einer Klausel, dass auch ohne den Aufhebungsvertrag eine betriebsbedingte Kündigung angestanden hätte. Eine Sperre beim ALG gibt es dann definitiv nicht. Ich habe das vor zwei Jahren in der Familie selbst miterlebt.

Andererseits kannst Du Dir von Deinem Arzt ein Attest ausstellen lassen, dass das Mobbing gesundheitliche und/oder psychische Beeinträchtigungen mit sich bringt. Mit diesem Attest zum AA wackeln, die werden Dir dann bestätigen, dass Du in solch einem Sonderfall auch ohne Sperre kündigen kannst.

Der Stefan...

• Eine fristlose Kündigung muss einen Grund haben, der eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses absolut unzumutbar macht (z.B. Tätlicher Angriff, schwerwiegende Ehrverletzung).

Quelle : hier

Ist ein blick wert.

CY

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Hi,
    habt Ihr einen Betriebsrat?

Wir sind zwar eine Unternehmensgruppe aus jetzt 6 Einzelunternehmen (davon 2 Aktiengesellschaften) und über 5.000 Mitarbeiter, aber einen Betriebsrat haben wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!