Argl! geblitzt ...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wieso soll das Abzocke sein? ...

Weil die Leute zum Teil an Stellen blitzen/lasern, an denen überhaupt keine Gefahr besteht, wenn man mal ein bissl schneller fährt.
    Da sollen die sich doch mal vor Schulen, Kindergärten usw. hinstellen. Da ist es wenigstens sinnvoll.

Aber ich will mich hier gar nicht weiter aufregen. Das würde nur Offtopic werden :rolleyes:

• Ich wurde neulich mal nachts im drei, mitten im Industriegebiet (schöne Abkürzung) geblitzt. Mit 56 km/h statt der erlaubten 50. OK, selbst schuld, aber nachts im Industriegebiet, mit min 3km Abstand zum nächsten Wohnhaus - ich weiß ja nicht ob das nötig war.

• Zitat

Original geschrieben von LJ

Weil die Leute zum Teil an Stellen blitzen/lasern, an denen überhaupt keine Gefahr besteht, wenn man mal ein bissl schneller fährt.
    Da sollen die sich doch mal vor Schulen, Kindergärten usw. hinstellen. Da ist es wenigstens sinnvoll.

Aber ich will mich hier gar nicht weiter aufregen. Das würde nur Offtopic werden :rolleyes:

Und wieder :rolleyes: !

Um eine 30er-Zone beim Strassenverkehrsamt durchzubekommen, muß die Gemeinde schon sehr triftige Gründe angeben. Nur zu sagen "Da wohnen Leute" reicht nicht. Aktuelles Beispiel bei uns. Zwei Strassen mit etwa gleichviel Einwohnern und Verkehr. Strasse 1 hat keine 30er bekommen, Strasse 2 sehr wohl, da bei dieser Strasse der Schulweg morgens und mittags kreuzte.

Wenn ich das ("...mal ein bissl schneller fährt...") lese, glaube ich manchmal wirklich ich bin im falschen Film.

cu

[edit]
    ich poste hier mal nicht das Nuhr-Zitat. Denkt es euch einfach ;).

• Zitat

Original geschrieben von LJ

Ich sehe das auch nicht so ganz als reine Abzocke. Die StVO gilt überall, auch dort, wo keine konkrete Gefahr besteht. Also kann man doch durchaus Geschwindigkeitskontrollen an Stellen durchführen wo man gerne mal etwas zu schnell fährt, auch ohne Gefährdungsgrad. Hat wohl was mit Verkehrserziehung zu tun.

Gruß Sven

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher

Die maximal
    zulässige GEschwindigkeit lag bei 30km/h, ihr dürft also auch 20 oder 25km/h fahren.

Das darf man auch nicht. Vor kurzem kam mal im TV das einer in Berlin ein Protokol bekommen hat wegen zu langsam fahren, da in der StVO irgenwo steht, das so zu fahren ist das der Verkehrsfluss nicht behindert wird. Kostet dann glaube ich 20€.

MFG
    CMB

• Zitat

Original geschrieben von CMB
    Das darf man auch nicht. Vor kurzem kam mal im TV das einer in Berlin ein Protokol bekommen hat wegen zu langsam fahren, da in der StVO irgenwo steht, das so zu fahren ist das der Verkehrsfluss nicht behindert wird. Kostet dann glaube ich 20€.

Solche "Urteile" sollte man nicht überbewerten, und schon gar nicht - wie hier - verallgemeinern: Ein Schleicher auf einer Landstraße (grundlos 55 statt erlaubten 100 km/h) wird vielleicht so zur Kasse gebeten, aber in einer 30-Zone darf man garantiert schleichen, wie man will, wenn man sich nur unsicher fühlt oder Gefahren erwarten kann (Kreuzungen, parkende Autos, viele Schilder). Außerdem sollte man für manche Fahrer Verständnis haben, die womöglich Kinder im Auto haben oder Vieles bzw. Zerbrechliches geladen haben: das sieht man ja von außen/hinten nicht immer. Also langsam mit der Vorverurteilung und "Beschleunigung" von Schleichern durch Drängeln, (Licht-)Hupen und Anzeigen.

Zurück zu der Geschwindigkeitsüberschreitung:
    Jedes km/h über der Höchst-, nicht Richtgeschwindigkeit, ist eines zuviel, das sollte jeder einsehen, auch wenn es kleinlich und typisch deutsch ist. :) Gesparte Zeit, die man an der nächsten Ampel oder dem nächsten Langsamfahrer wieder verliert, ist kein Menschenleben wert. Trotzdem halte ich es als quasi Kontrolle für sinnvoll, gegen "unerlaubte", weil unzulässig aufgestellte Radarfallen vorzugehen. Damit meine ich keinen Vandalismus, sondern einen Widerspruch im Anhörungsbogen. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Argl! geblitzt ...

Zitat

Original geschrieben von viper
    [...]Ich sehe es ein daß ich zu schnell war aber an dieser Stelle ist es schlicht und einfach Abzocke!![...]

Abzocke ist in meinen Augen generell eine 'Verkehrsüberwachung' zu Stoßzeiten. Da geht es doch nur ums Abkassieren, aber nicht darum, Verkehrsrowdies zu ertappen.

Im Grunde sollten doch gerade die Raser gefasst werden, um die Spitze des Eisberges abzutragen. Daher finde ich gerade Überwachungen in der Nacht wichtig, denn da meinen leider einige, durch Städte und Vororte rasen zu können.

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!