Sprachqualität, Firmware beim Gigaset S440

  • Hallo,
    ich habe hier ein Siemens Gigaset S440 analog mit der Firmware 03.039.000. Die Sprachqualtät gerade beim Freisprechen ist absolut miserabel, aber auch sonst kann ich 50% der ankommenden Anrufe nur schlecht verstehen.


    Weil ich entäuscht und genervt von meinem Telefon bin, wollte ich mir eigentlich ein anderes zulegen, doch bevor ich das mache, wollte ich noch einen anderen Weg finden um die Sprachqualität zu verbessern. Kann ich mein Telefon mit einer neuen Firmware updaten und wenn ja wie und woher bekomme ich diese? Und könnte es sein, das dann die Sprachqualität besser wird?


    Bisher hatt ich ein Gigaset 4010 Comfort und ein S150, aber solche Probleme sind mir neu.


    ferdy

  • Die schlechte Sprachqualität ist leider normal, siehe hier meine Erfahrung und die anderer.
    Ich denke kaum daß eine neue Firmware Besserung bringen könnte. Es ist eher ein Hardware-Problem, was Siemens hoffentlich bei den kommenden Produktserien löst.

    ...

  • Das ist mehr als schlecht. Weil Siemens gerade mit der hervorragenden Sprachqualität dieses Telefons wirbt. Von der Akku-Laufzeit spreche ich da noch garnicht. Ich habe alles in diesem Forum über das Telefon gelesen, aber nirgends wird auf ein Firmwareupdate eingegangen. Meinst du nicht, das man damit etwa korrigieren könnte?


    Denn einige sprechen doch von bester Sprachqualität, vielleicht haben die nur eine andere Firmware?


    Naja, ich habe jetzt auch an Siemens geschrieben, mal sehen was die antworten. Ansonsten hole ich mir ein anderes Telefon und verkaufe dieses wieder. Schade nur das es die alten Modelle nicht mehr neu zu kaufen gibt. Denn die meisten neuen haben Funktionen, die ich nicht brauche, zB. Farbdisplay. Mir kommt es auf perfekte Sprachqualität auch im Freisprechmodus (Vollduplex) und lange Akkuzeiten an.


    Vielleicht hast du einen Tipp für mich.


    ferdy

  • Zitat

    Original geschrieben von ferdy
    Denn einige sprechen doch von bester Sprachqualität, vielleicht haben die nur eine andere Firmware?


    Als ich und andere in dem Thread über die Sprachqualität diskutiert haben, war das S440 neu auf dem Markt und sicher nur eine Firmware verfügbar.
    Daß andere die Qualität verschieden bewerten, liegt an der subjektiven Wahrnehmung. Und die ist bei uns nunmal so, daß sich die Sprache schlecht anhört, deutlich schlechter als bei den vorigen Gigaset-Reihen.

    Zitat

    Original geschrieben von ferdy
    Schade nur das es die alten Modelle nicht mehr neu zu kaufen gibt. Denn die meisten neuen haben Funktionen, die ich nicht brauche, zB. Farbdisplay. Mir kommt es auf perfekte Sprachqualität auch im Freisprechmodus (Vollduplex) und lange Akkuzeiten an.


    Vielleicht hast du einen Tipp für mich.


    Das S100 ohne colour (also mit monochrom-Display) dürfte noch neu zu bekommen sein. Das erfüllt Deine Ansprüche.

    ...

  • Ich habe meins im Februar gekauft, meine Firmware hatte ich gepostet. Durch einen Vergelich mit den anderen hätte man da schon Rückschlüsse ziehen können.


    Ich weiß, das die Wahrnehmung unterschiedlich ist, aber in meinem Fall ist die Sprache stellenweise so mies, das ich den anderen nicht mehr verstehe bzw. ich nicht verstanden werde. Das hat dann nix mehr mit Tolleranz zu tun, sondern mit einem Defekt.


    Ich werde mal nach dem S100 schauen. Das S150 Coulor kenne ich und war damit auch zufrieden, nur brauche ich Colour nicht wirklich.


    ferdy

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Die schlechte Sprachqualität ist leider normal, siehe hier meine Erfahrung und die anderer.


    ...oder auch bereits hier: ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1120829#post1120829


    Da hatte ich noch keine SX445 Basis. Kurzzeitig habe ich mir auch ein komplettes SX445 isdn zugelegt, aber dieses schnell wieder eingepackt, weil sowohl Handgerät S44 als auch die Basis sowie der Anrufbeantworter eine total miserable Geprächsqualität haben. Selbst ein altes S1 (angemeldet an die SX445 Basis) klingt bei weitem nicht so gut wie an der alten Basis SX353 oder SX255. Deswegen verwende ich wieder ein SX255 isdn mit einem alten S1 Handgerät wegen der miesen Qualität der S(X)44.. Reihe. Zudem gibt es auch noch einige S44 Handgeräte, welche aufgrund eines fehlerhaften Chips "Tickgeräusche" (hörbar für Anrufer und Angerufenen) produzieren, sobald man sie an einer "alten" ISDN Basis anmeldet.

  • ich habe hier 3 S44 Handgeräte an verschiedenen Basisstationen angemeldet. Einmal eine SX205 und einmal ein 3075 Gerät.


    Kein Ticken, allerdings war die Gesprächsqualität bei den früheren Modellen wirklich besser. Dafür sind die Apparate etwas leichter und stylischer :P

  • Das Ticken betraf wohl nur die ersten Geräte, damals hatten aber einige Leute drüber berichtet. Mittlerweile ist wohl die Bauteil-Charge mit den fehlerhaften Chips verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!