Internetzugang über ISDN-Telefonflatrate

• Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für einen ISDN-Anschluss mit Telefonflatrate - DSL brauche ich nicht, da ich wenig surfe.

Bei diversen Anbietern gibt es dieses Angebot für ca. 30 Euro im Monat, jedoch mit dem Zusatz, daß Internetverbindungen separat berechnet werden.

Arcor z.B. bietet den Call-by-Call Internetzugang auch über eine normale Festnetznummer an (0231-12345 irgendwas für Dortmund).
    Ziel ist also, die Telefonflat auch für den Internetzugang über diese Festnetznummer zu nutzen.

Nach Rücksprache mit diversen Hotlines der Anbieter wurde mir mitgeteilt, dass es verboten und nicht gewünscht sei, die Telefonflatrate für den Internetzugang über die Einwahl mit der Festnetznummer zu missbrauchen.

Meine Frage ist daher, ob der Anbieter überhaupt feststellen kann, ob es sich um ein Gespräch oder eine Internetverbindung handelt.

Bei ISDN werden schließlich für Sprache und bei der Internetnutzung nur Datenpakete verschickt, die ja so unterschiedlich nicht sein können.

Grüße

• Willkommen bei TT!

Du willst doch jetzt nicht etwa Tipps, wie du die Bestimmungen/AGBs der jeweiligen Anbieter "austricksen" bzw. umgehen kannst, oder?

Im übrigen kannst dich ja gerne mal in den ISDN XXL Threads umsehen - da gibt es ja die gleiche Problematik (zumindest bei den neueren Tarifen, die am Sa und So gelten).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für die schnelle Antwort!

Keine Panik - AGBs austricksen o.ä. wollte ich nicht!

Es ging mir nur um die Klärung der Begrifflichkeiten.

Bleiben wir beim Beispiel Arcor.

Die bieten den Call-by-Call Zugang über die Nummer 01920784 an.
    Hier ist es klar, daß dieser Dienst über die Telefonflatrate nicht abgedeckt wird.

Wenn ich jedoch die Nummer 0231-1502927 anwähle, nutze ich diese zwar als Internetzugang, wähle aber eine Festnetznummer, die ja unter die Flatrate fällt.

Vor ein paar Jahren, als es noch XXL von der Telekom gab, durfte man das ja schließlich auch.
    Ich werde mir Deinen Rat aber zu Herzen nehmen, und mir die entsprechenden Threads mal anschauen.

Grüße

• Aha,
    jetzt bin ich schlauer!

Die Anbieter unterscheiden anscheinend anhand einer Blacklist, ob eine Verbindung für Gespräche oder fürs Internet genutzt wird.

Damit hat sich meine Frage schon erledigt!

Grüße

• Hallo,

Zitat

Bei ISDN werden schließlich für Sprache und bei der Internetnutzung nur Datenpakete verschickt, die ja so unterschiedlich nicht sein können.

Schon mal was von Dienstekennenung im D-Kanal gehört. Es ist kein Problem, für den Provider Internetverbindungen rauszufiltern und anders abzurechnen.
    Da brauchen die keine Listen der Zugangsrufnummern zu.
    Daher vergess es schnell, es geht nicht.

• Hi,
    von der Dienstekennung im D-Kanal habe ich tatsächlich noch nie was gehört...

Habe mir aber schon beim Schreiben des Satzes mit den Datenpaketen gedacht, daß ich mich mit meinem Halbwissen auf sehr dünnem Eis bewege :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!