Excel Problem mit Summen - Beschreibung im Thread

• Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ~300 Datensätzen im folgenden Format.

String | Int.1 | Int.2 | Int.3

In eine vierten Spalte soll Int.1, Int.2 und Int.3 summiert werden.
    Aber für jede einzelne Zeile.

D.h. wir haben folgendes Beispiel

a|b|c|d|e|

benny|1|2|3|=SUMME(B1:D1)
    benny|1|2|3|=SUMME(B2:D3)
    benny|1|2|3|=SUMME(B3:D3)
    benny|1|2|3|=SUMME(B4:D4)

[...]

benny|1|2|3|=SUMME(Bn:Dn)

(n=Anzahl der Datensätze)

Wie kann ich das lösen OHNE die Summen Funktion für jeden
    einzelnen Datensatz einzutragen? Hoffe jemand hat da
    eine Lösung bzw. einen Tipp.

Vielen Dank Benny

o2 can't do

• Summe in der ersten Zelle berechnen, dann das schwarze Kästchen an der rechten unteren Zellenmarkierung anfassen und die Markierung auf die n anderen Zellen erweitern...

• ... würde ich auch so machen, aber bei komplexeren Formeln auf die Angabe der Zellbezüge achten.

relativ - B1:D1
    absolut - $B$1:$D$1

Das "$"-Zeichen ist manchmal recht hilfreich; beim Erweitern einer Formel nach der o.g. Vorgehensweise kann aber auch schnell 'Müll' entstehen.

Viel Erfolg!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• In diesem speziellen Fall reicht es allerdings - wie z.T. schon beschrieben - vollkommen aus, die Summe(B1 : D1) zu bilden, dann E1 und alle darunterliegenden Zellen bis En zu markieren und mit "unten ausfüllen" die restlichen Summen zu bilden.

Ich hänge mich aber hier mal direkt an: Ich habe eine stetig fortschreitende Anzahl an Werten, die meinetwegen die Zellen B1 bis Bn belegen. Ab Zelle C31 wird der Mittelwert der letzten 30 Werte aus der Spalte B gebildet. Gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Berechnung Nullwerte zu unterdrücken, so daß diese nicht in den Mittelwert mit einfließen?

cu

NoTeen

• Nabend,

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    In diesem speziellen Fall reicht es allerdings - wie z.T. schon beschrieben - vollkommen aus, die Summe(B1 : D1) zu bilden, dann E1 und alle darunterliegenden Zellen bis En zu markieren und mit "unten ausfüllen" die restlichen Summen zu bilden.[...]

... deswegen sagte ich ja: "... bei komplexeren Formeln...". ;)

Zitat

[...]Ich hänge mich aber hier mal direkt an: Ich habe eine stetig fortschreitende Anzahl an Werten, die meinetwegen die Zellen B1 bis Bn belegen. Ab Zelle C31 wird der Mittelwert der letzten 30 Werte aus der Spalte B gebildet. Gibt es eine Möglichkeit, bei dieser Berechnung Nullwerte zu unterdrücken, so daß diese nicht in den Mittelwert mit einfließen?[...]

Probier mal die folgenden Tipps: 2 Varianten für: Mittelwertbildung OHNE "0".

Habe ich zwar noch nicht selbst getestet, erscheint aber auf den ersten Blick plausibel.

Viel Erfolg!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• ...da habe ich wohl etwas komplizierter gedachte. Funktioniert aber
    einwandfrei - Danke :)

Gruß

Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!