2 parallele Verbindungen beim UMTS und N6680

• Hallo!
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim N6680 kann man wenn man im O2 GSM-Netz ist zum Beispiel über den Internet-Zuganspunkt im ICQ online sein und gleichzeitig über den WAP-Zugangspunkt (Wapflatrate) mit dem Browser surfen. Beide Verbindungen laufen im Verbindungsmanager parallel und es wird auch unter dem Verbindungssymbol in der Netzanzeige ein doppelte Verbindung angezeigt (doppelte Packetdatenpfeile).

Wenn ich mich im T-Mobile oder im O2-DE UMTS-Netz aufhalte geht genau das nicht. Wenn ich die 2. Verbindung öffnen will, kommt meist eine Meldung wie Packetdaten belegt oder nicht verfügbar.....

Hat jemand eine Idee was das sein kann und was man dagegen tun könnte?
    O2 konnte NATÜRLICH mit einem SO SPEZIELLEN Problem nichts anfangen....

• klingt plausibel, jedoch woher hast du die Information?

Es gibt mittlerweile eine Veränderung:
    Im O2 UMTS-Netz erscheint jetzt die Fehlermeldung, dass ein Verbindungsproblem aufgetreten ist und es werden keine Daten in der zweiten eröffneten Verbindung übertragen... Jedoch sieht man im Verbindungsmanager die 2. geöffnete Verbindung und es wird auch dass Antennensymbol mit den gedoppelten Pfeilen angezeigt (also das für die doppelte Verbindung)....

• Wie schon gesagt funzt das Multihoming bei keinem UMTS-Betreiber derzeit. Selbst wenn du 2 Zugangspunkte mit gleichen APN nimmst (geht bei O2 ja eh nicht anders), z.B. einen mit Proxy für die WAP Flat und einen ohne, geht es auch nicht.

Du kannst aber für alle Programme den WAP-Zugang einstellen, bis auf den Browser ignorieren alle den Proxy und können die Verbindung mitnutzen. Nur der Opera besteht auf eine Verbindung ohne den O2-Proxy.

Da fällt mir ein, wie läuft das dann bei allen anderen Netzbetreibern, die nutzen ja für Internet, WAP, MMS usw. jeweils unterschiedliche APN. Wird dann im UMTS Netz meine Internetverbindung getrennt wenn eine MMS kommt?

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!