Geschwindigkeitsunterschied bei Festplatte 4200 U/min|5400 U/min spürbar?

• Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Notebookfestplatte mit 4200 U/min zur einer mit 5400 U/min merklich spürbar? Lohnt sich der Aufpreis für solch eine Festplatte? Oder merkt man nur den Unterschied, wenn man viele Daten hin und herkopiert?

• Vor allem dürftest du den Unterschied im Geräuschpegel merken.
    5200er Platten drehen lauter als 4200er.

Bisher hab ich nur 4200er in Notebooks gehabt und konnte keinen wirklich großen Unterschied feststellen. Wenn du allerdings große Dateien verschiebst gibt es sicherlich einen Unterschied, aber auch nur wirklich groß.

• Ich glaube der Unterschied ergibt sich nicht so sehr beim Kopieren von großen Dateien, sondern beim Zugriff auf Dateien überhaupt. Schließlich ist eine schnell drehendere Festplatte immer schneller an der richtigen Stelle auf der Platte angelangt, um eine Datei zu lesen.

In der c't sind z.B. regelmäßig Festplattentests, auch von Notebookplatten. Da kann man es nachlesen.

http://www.heise.de/ct/inhverz…tenkarussel&Suchen=suchen

• Hallo,

Zitat

5200er Platten drehen lauter als 4200er.

Das stimmt so nicht. hört die mal eine Seagate Momentus Platte an, die ist trotz 5200 Umdr. ansolut nicht hörbar, zumindets höre ich die in meinem NB nicht.

Zur Performance, im täglichen Betrieb wird der kaum auffalen.

• Also im täglichen Betrieb, Office, Internet surfen merkt man keinen Unterschied?
    Also lohnt es sich nicht bei einer Festplatte etwas mehr auszugeben um eine 5400U/min zu haben?

• Etwas flotter sind die 5400er Platten schon, man merkt es im Alltag aber kaum.
    Die Kehrseite ist ein höheres Laufgeräusch und gesteigerte Wärmeentwicklung, deshalb bin ich mal von einer 5400er auf eine 4200er Platte umgestiegen.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Das stimmt so nicht. hört die mal eine Seagate Momentus Platte an, die ist trotz 5200 Umdr. ansolut nicht hörbar, zumindets höre ich die in meinem NB nicht.

Zur Performance, im täglichen Betrieb wird der kaum auffalen.

Das mag bei dieser einen Platte zutreffen, aber das gros der 5400er sind lauter.

• Hi!

Ich habe den Wechsel von einer 4200er auf einer 5400er nie bereut. Der Windows-Start und das Starten größerer Programme geht deutlich schneller. Vor dem Kauf würde ich testen, ob die Festplatte wirklich der Flaschenhals des Systems ist. Mach einfach mal einen Benchmark mit diesem Tool und poste ihn hier. Bei Bedarf kann ich gerne einen Benchmark meiner Seagate Momentus 40GB Platte posten.
    Was für ein Notebook besitzt Du eigentlich (Prozessor und vor allem RAM)?

EDIT:
    Hier der Benchmark

Viele Grüße

xray

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Das mag bei dieser einen Platte zutreffen, aber das gros der 5400er sind lauter.

*mmöööööööööpp*

Meine externe 2,5" Samsung 40 GB mit 5.400 u/min ist ebenso so gut wie unhörbar wie die 5.400er Samsung in meinem Notebook.

Der Geräuschunterschied ist so marginal, dass jede Fliege im Raum lauter ist.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!