Nokia 5210 & 8850 Platinen Layout identisch??

• Hallo Freunde ich bin ganz frisch& fresh jetzt auch hier im Forum angekommen
    nun meine erste Frage:

Ich habe hier ein 5210(Simlock) und ein 8850(Display) zur Reperatur......

Das 8850 lief wie geschmirt, allerdings gibts es bei meinem Patienten anscheinend nur eine Stellung in der der Lautsprecher Kontakt hat, dieses Problem muss noch gelöst werden
    Er funktioniert ja am Phone aber ich bekomms irgendwie nicht funktionfähig zusammengebaut..... (aber darum gehts eigentlich nicht)

So nun zum Thema, mir ist aufgefallen, dass 5210 so ziemlich (bis auf die Klappe)
    gleich gebaut ist , Sprich die Platinen und der Aufbau( idra , laut/leise, simhalter, ein/aus....) fast drselbe ist und somit wäre das 5210 doch ein Kandidat zum "Aufbohren auf 8850" !
    Ist bestimmt günstig zu bekommen und macht höchstwahrscheinlich weniger arbeit.....

Beim 5210 ist mir aufgefallen, dass zwischen den Zahlen 4 und sieben und 6 und 9
    je eine Lücke ist , in die man anscheinend LED´s einlöten kann.( Bilder folgen)

So das war fürs Erste Thx im voraus für Beitrage und Kritiken

PS: krahmt fleißig in euren Handykisten nach 5210ern

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• nein passt nicht.
    displaykontakte sind anders, lautstärketasten sind am 5210 auf der platine und bei deinem 8850 sind nur kontakte auf der platine und man hat keine möglichkeit die klappe vom 8850 zu steuern.
    du müsstest also das display vom 5210 anpassen damit du es ins 8850 gehäuse bekommst, die lautstärketasten ablöten und mit draht versuchen zu verbinden und auf die aktivklappe verzichten.
    also vergiss dieses vorhaben schnell wieder.
    es ist schon kaum möglich aus einem 8210 ein 8850 zu machen, obwohl die platinen zu 99% identisch sind

• hast du ein 5210 und/oder ein 8850 ??? (Leider hab ich (noch) kein 8210!)
    denn bei den beiden sitzen (vor allem)Lautstärketasten und so ziemlich alles andere auch an der selben stelle ............. denk dran was man zu 8210 Aufbohrern gesagt hat, oder zu 6510/ 8310 Aufbohrern

ICH WILL MICH AUF KEINEN FALL STREITEN

die aktiv klappe is mir eh net so wichtig, von daher is dass das kleinste problem .

auf das display hab ich nicht geachtet, aber mittlerweile sollte das vom orig.8850 nicht mehr so teuer sein. Passen tut das bestimmt auch.,.,.,.,.,.,.,.,

probieren will ich jetzt auf keinen fall , weil beide geräten nicht mir gehören!!!

soll aber nicht böse gemeint sein ich beschreibe ja nur was ich sehe und wie ich´s sehe,....

und sorry wegen groß\ klein Schreibung

• 6510 und 8310 sind bis auf displayauflösung und firmware zu 100% identisch, deswegen ist das auch kein problem.

beim 5210 sind lautstärketasten an der platine angelötet, beim 8850/8210 sind nur kontakte auf der platine und die taster ins gehäuse eingelegt.
    beim 5210 sind federkontakte unterhalb des lcd auf der platine, beim 8850 ist der kontakt überhalb des lcd´s, und das wird über einen elastomer angesteuert, das tastenlayout ist anders, deine tasten vom 8850 würden ins leere treffen, das mikrofon ist beim 8850 in der klappe, du musst also kabel vom mikro an die schleifkontakte der klappe legen,
    ich hab mal auf die schnelle ein bild von den platinen gemacht.
    links 8850
    mitte 5210
    rechts 8210
    http://pixerve.de/12224/platinen.html

• okay hast recht aber ein versuch? könnte ja nich schaden....

das mit der tastatur hatte ich net gesehen...

daS 5210 vom kunden hat nur 6 led´s zur tatsa , du hast da 8 oder?

• man könnte auch einfach den Speicher eines 5210 in das 8850 löten und dann nur noch die passende Software aufspielen.

im 5210 steckt das gleiche Display wie im 8310, ob dieses mit dem 8210 display "elektrisch" identisch ist kann ich nicht sagen, wenn die Display Auflösung identisch ist, könnte es aber so sein.

• ich wollte nicht ein 8850 verumstalten, sondern wissen ob man anstatt eines 8210 auch ein 5210 zum umbau zum 8850 nehmen kann ,.......

und wie siehts in Richtung 8910 aus????
    passt das 5210 da rein???

• das 5210 passt nicht in das 8910.

Der Aufbau ist komplett anderst.

nicht nur der Unterschied von DCT-3 zu DCT-4.

Das größte Problem beim Umbau eines 5210 in ein 8850 sind die Tastenkontakte.

man müsste eine Adapterplatine(flex) anfertigen lassen (am besten gleich in Größe der ganzen Platine um auch den Displaykontakt und Lautstärketasterkontakte in eine andere Position zu versetzen

• ich seh in dieser ganzen aktion auch garkein sinn.... das 8850 bekommt man mittlerweile so günstig... und dann hat man auch nen richtiges und net son selber zusammen geschustertes ohne funktionierende aktivklappe...

• Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    okay hast recht aber ein versuch? könnte ja nich schaden....

das mit der tastatur hatte ich net gesehen...

daS 5210 vom kunden hat nur 6 led´s zur tatsa , du hast da 8 oder?

das ist eine defekte platine im originalzustand, ich hatte ein 5210 als arbeitshandy wo ich die 2 zusätzlichen led´s reingelötet hatte, bzw. auf hyperweiss umgelötet.

den umbau hab ich mir auch lange überlegt, ich wollte auch wie led store schon erwähnte, einfach den 5210 flash in das 8850 umlöten und die 5210 firmware aufspielen, aber die fehlende aktiveklappenfunktion hat mich dann so sehr gestört das ich es gelassen habe. die aktiveklappe ist halt eine besondere funktion bei einem 8850, und ohne ist es eben kein richtiges 8850 :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!