Systempartition zeigt nur 3GB freien Speicher, obwohl es 7GB sein müssten

• Hallo.

Ich habe auf C: mein Windows XP.
    Laut Arbeitsplatz sind nur noch 3GB frei.
    Rechne ich aber alle Dateien zusammen (auch die versteckten in Windows Arbeitsplatz), so müssten noch 7GB frei sein.
    Wo ist mein Speicher hin?
    Temps sind leer.

Gibt es einen Trick oder ein Tool?
    Ich beobachte schon länger, dass mein C: immer voller wird, obwohl ich weder was installiere noch dort ablege. :confused:

Grüße SpeedTriple

• Hi.

Leider zeigt das Programm auch nicht die fehlenden GB an.
    Auch hier ist belegter Platz + freier Platz deutlich weniger als die Größe der Partition.

Grüße SpeedTriple

• Hast die Systemwiederherstellung von XP an? Oder/und den Ruhezustand an?

Ansonsten mal das Laufwerk bereinigen.

• Meine Freundin hat an ihrem Laptop dasselbe Problem: Windows will partout nicht den tatsächlich vorhandenen Speicher anzeigen. Nun ja, da die Partition eh über 60GB Speicher verfügt, ist ein genaues Nachhalten der Belegung für sie auch nicht notwendig.

Wäre trotzdem schön, wenn jemand ein gutes Tool (für Windoof) empfehlen könnte, dass den Speicher richtig erkennt ;)

• Nutzt du Norton Antivirus?

Hast du von Norton einen geschützen Papierkorb?

Wenn ja > rechts klick > Daten aus Norton Protection entfernen.

Dann muesstest du wieder mehr Platz haben.

16610LV

• Hallo.

Habe kein Norton.

Laufwerk ist bereinigt.

Wo finde ich bei XP Prof. die Systemwiederherstellung und den Ruhezustand?

Grüße SpeedTriple

• 1.
    Start
    Systemsteuerung
    System
    Systemwiederherrstellung

für den Ruhezustand

2.
    rechte Maustaste auf dem leeren Desktop
    Eigenschaften
    Bildschirmschoner
    Energieverwaltung
    Ruhezustand

Ansonsten
    start
    ausführen
    %temp%
    dort kannst auch alles löschen.

• Das hat schonmal was gebracht. Vom belegten Speicher sind jetzt wieder 2 GB mehr frei.
    Jedoch geht die Rechnung
    belegter Platz + freier Platz = Partition
    noch immer nicht auf. Es fehlen noch immer einige GB.

Hat noch jemand eine Idee?

• Moin,

welches Dateisystem verwendest Du FAT oder NTFS. Ich hatte sowas nur bei Platten über 130GB bisher.

Wie wurden die Platten das allererste Mal formatiert?

Hier empfehle ich PQM (Partition Magic), das bremst das Problem bis auf den rechnerischen Fehler, der nunmal da ist weitgehend aus.

Sollte es sich um eine Seagate Platte handeln ... vorsicht ... bei einigen Barracuda Platten war ein solcher Verlust , bzw. die nicht vorhandene Möglichkeit alles oder weitgehend alles zu nutzen oft ein Ziechen für ein baldiges aus. Meist sind dann die Partitionen zusammengeklappt. Ich ahtte das bei 2 80GB Barracudas - aus einer Charge. Dort hat es nachdem die Boot Partition statt 30GB nur 21 hatte nach einer gewissen Zeit die Boot partition zerbröselt. Die 2. Partition blieb heile. Daher war die Wiederherstellung nicht so tragisch.

Kann alles sein, muss aber nicht.

Falls, wovon ich mal nicht ausgehe die Kiste mit der alten windows partiionierroutine erstellt wurde, dann ist der Fahler im System, also am alten FAT zu suchen.

Grüße

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!