SE K600i: UMTS bzw GPRS per init-String erzwingen?

  • Der Betreff sagt es schon, gibt es eine Möglichkeit beim K600i, das Verwendung als Modem an einem Laptop findet, per Init-String UMTS zu erzwingen?
    Habe hier UMTS Versorgung, eine UMTS Karte von eplus, eine aktiv geschaltete Sim-Karte, aber immer nur GPRS Verbindungen :(


    Bzw, wie erkenne ich, was für eine Verbindung ich habe (vielleicht funzt UMTS schon, aber ich merke es nicht) ?

  • Hallo Dent-Man,


    um einfach und schnell herauszufinden, was für eine Verbindung momentan benutzt wird, einfach einen Download starten; liegst Du bei etwa 40 kb/s, benutzt Du UMTS...ok, vielleicht keine superintelligente Lösung, aber so geht es auf jeden Fall :)


    Welche Verbindung benutzt wird, ist allerdings auch am 3G-Symbol zu erkennen; wenn es eingeblendet ist, kann man davon ausgehen, dass das Handy auch über UMTS seine Daten überträgt. Wenn die 3G-Netzabdeckung gut genug ist, sollte das auch eigentlich immer der Fall sein.


    Gruß,


    Embador

  • Ich nutze mein K600 mit meinem Mac. Keinerlei Probleme mit UMTS Zugang. Allerdings brauchst du das Modemscript dafür auf deinem Rechner. Vielleicht liegts daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man
    Hm, alles gut und schön, aber keine Lösung für die Aufgabe ein K600i nur im GPRS oder UMTS Netz funken zu lassen

    Hast Du schon mal als Einwahl-Nr *99# probiert und folgenden Init-String: at+cgdcont=1,”ip”,”internet.eplus.de”

  • Man kann durch AT Kommandos (3GPP oder Ericsson) nicht zwischen GPRS, EGPRS oder UMTS Paket wechseln. Das soll das Gerät automatisch machen. Man kann es tatsächlich nicht mal unterscheiden – nur an der fühlbaren Geschwindigkeit.


    Vielleicht hat Ericsson wie Novatel Wireless und Option International intern einen solchen Befehl, dies ist aber für das Sony Ericsson K600i nicht dokumentiert.


    AT+CLAC eingeben und alle Befehle mit der öffentlichen AT Kommando Liste abgleichen. Ist ein unbekannter dabei > ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!