Premiere Receiver

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    1. Premiere hat eine Smartcard für die es einen speziellen Smartcard-Slot gibt und dieser beschert neben den anderen genannten Features das Premiere tauglich Logo.


    Korrekt.

    Zitat

    2. Dieses Alphacrypt Modul ist quasi ein Smartcard-Reader. Das Modul muß aber in den CI-Slot reingeschoben werden. Also wenn ich nur einen CI-Slot hätte, könnte ich die Smartcard von Premiere gar nicht nutzen.


    Falsch. ;)


    Premiere-zertifizierte Receiver haben besagten Smartcard-Slot, in welchen man eine Premiere-Karte (sieht aus wie eine EC-Karte) direkt reinstecken kann.


    Der CI-Slot ist, computertechnisch gesprochen, ein PCMCIA- oder PC-Card-Slot. D.h. dieses Alphacrypt-Modul sieht aus wie eine PCMCIA-Karte fürs Notebook. Dieses Modul ist vorne offen; dort steckt man die Premiere-Smartcard rein. Also: Smartcard in Alphacrypt -> Alphacrypt in CI-Slot -> fertig.


    Es gibt Receiver, die haben 2 CI-Slots, dort könnte man dann zwei CI-Module für 2 untersch. Smartcards nutzen. Manche Geräte haben zusätzlich zum oder auch anstelle von CI-Slots nur einen direkten Smartcard-Einschub. Im Falle von Premiere-zertifizierten Geräten (wie dem besagten Technisat) kann man die Premiere-Smartcard direkt dort reinstecken und braucht weder Alphacrypt-Modul noch einen CI-Slot für dieses. Bei Nicht-Premiere-zertifizierten Receivern mit Smartcard-Reader ist dieser für die Premiere-Smartcard nicht geeignet; hier braucht man dann auf jeden Fall wieder den CI-Slot und das Alphacrypt-Modul.



    Novus:


    Auch die CAMs, die nur einen CI-Adapter simulieren und für den Einsatz mit originalen, legalen Smartcards gedacht sind, sind schon illegal. Die Keys natürlich erst recht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • War ja nur halb falsch... denn ohne CI Modul kann ich die Smartcard ja direkt in den CI-Slot nicht reinschieben ;) (O.K. rein geht sie schon, aber es bringt ja nix ;))

  • Ich denke, Dein Denkfehler war, dass Dir nicht bewusst war, dass die Premierekarte in das Alphacrypt reingeschoben wird und dieses wiederum samt Premierekarte in EINEN CI-Slot reinkommt. Aber egal - sollte ja jetzt klar sein.


    Jetzt warte ich auf den ersten Experten, der meine obige Behauptung, dass bei der Dreambox bereits die CAMs zur Verwendung von Original-Smartkarten illegal sind, Blödsinn sei. Mal sehen, wer sich die Blöße gibt... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ja und jede Linux Dbox ist dann auch nicht legal. Juckt mich aber weniger ;)


    Und selbst wenn Du einen CI Receiver hast ohne Premiere Logo schalten die dich nicht frei. Brauchst dann immer noch eine Seriennummer von einem anderen Receiver der das Logo hat. Premiere halt :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Brauchst dann immer noch eine Seriennummer von einem anderen Receiver der das Logo hat. Premiere halt :rolleyes:


    Die Seriennummern gibts (genau wie Windowslizenzen) im Laden um die Ecke (gut, bei mir muss ich ne halbe Stunde fahren, weil dörflich). Kunde halt.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Ja und jede Linux Dbox ist dann auch nicht legal.


    Nein, wieso auch? Nur, wenn das Image CAMs enthält, die lizenzpflichtige Verschlüsselungssysteme wie eben z.B. Nagravision verarbeiten können, dann ist die illegal.

    Zitat

    Und selbst wenn Du einen CI Receiver hast ohne Premiere Logo schalten die dich nicht frei. Brauchst dann immer noch eine Seriennummer von einem anderen Receiver der das Logo hat. Premiere halt :rolleyes:


    Ich weiß. Das hat hier aber keiner gefragt. ;) Und Boogieman wird sich ja vorauss. einen Premiere-zertifizierten Receiver kaufen. Falls nicht, dann steht er natürlich in der Tat vor diesem Problem. Aber dafür findet sich dann auch eine Lösung... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hab jetzt mit meinem Vermieter gequatscht. Also der Umbau der Satanlage geht in Ordnung. Ich hab jetzt bei Reichelt einen Octo-LNB gefunden. Seh ich das richtig, daß ich den alten einfach abschraube und den neuen dran mache, die Kabel entsprechend anbringe und dann bin ich bereit für Premiere (natürlich den entsprechenden Receiver nicht zu vergessen ;))


    Muß ich bei dem Umbau etwas bestimmtes beachten?

  • Wozu brauchst Du ein Octo-LNB? Musst Du die Anlage für das ganze Haus umbauen? :D


    Aber im Prinzip richtig. Normalerweise braucht man für alle LNBs ab Quadro aufwärts noch einen Multischalter, der aber bei Manchen (so auch bei diesem) integriert ist, so dass Du hier direkt 8 Receiver anschließen kannst, von denen jeder alle 4 Schaltungsebenen (horizontal/vertikal, Lowband/Highband) unabh. voneinander empfangen kann.


    Mir fällt ansonsten nix mehr ein, was zu beachten wäre.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ne, wir wohnen in einem Zweifamilienhaus (EG Vermieter, OG wir - UG auch Vermieter). Im Moment sind 4 TVs in Betrieb - 2 bei uns, 2 beim Vermieter. Er hat aber 6 Anschlüsse im Haus und die sollen ja nicht verkümmern, man will sich ja alle Möglichkeiten offen halten ;). Somit ist ein Quad-LNB zu klein und da es keinen Sext-LNB gibt bleibt somit nur noch der Octo-LNB... dann kann ich mir noch nen Fernseher ins Klo bauen - Sportschau bei ´ner ordentlichen Sitzung, das ist echtes Männerleben "hau hau hau" [small](Zitat Tim Allen)[/small] :D


    An der Schüssel selbst muß ich aber nichts umstellen. Die Ausrichtung bleibt ja genau so wie sie jetzt ist, ich muß also nur auf´s Dach und den LNB tauschen, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!