Der "Pro Evolution Soccer 5" Thread

• Hallo,

vielleicht bin ich ja nicht der einzige Fan der PES Reihe hier :)

Die Demo zu PES 5 gibt es schon seit etwa 1 Monat hier, aber ich habe sie erst heute entdeckt. Ich bin jedenfalls begeistert: Die Abwehrspieler und Torwärte sind wesentlich klüger, das Spiel ist wieder etwas weniger hektisch geworden und das Ruckeln trotz ausreichendem System sobald ich die Qualität etwas höher stelle, ist auch weg. Das Annehmen und Laufen mit dem Ball ist etwas schwieriger geworden und der Ball prallt relativ weit von den Spieler ab, wenn sie ihn nicht anständig annehmen. PES 5 ist jedenfalls realistischer und einsteigerunfreundlicher als seine Vorgänger, der für mich langsam langweilig geworden ist.

Auch wenn es nicht allzu viele Neuerungen (dazu gehört z. B. ein neuer Online-Modus) gibt, werde ich mir das Spiel wieder kaufen :top:

Vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Partien übers Internet zu spielen, wenn das Spiel endlich draußen ist (27.10.)?! :)

• Re: Der "Pro Evolution Soccer 5" Thread

Hey,

Ich bin auch ein riesen Fan von PES seit dem dritten Teil und von da an ist mir kein Fifa mehr länger als ein paar Stunden ins Laufwerk gekommen. ;)
    Pro Evolution Soccer 4 spiele ich immernoch (meist gegen einen Kumpel) und wir haben die 39€ um ein vielfaches wieder rausgespielt.
    Daher habe ich auch vor einigen Tagen schon PES5 für den PC geordert und hoffe, dass es pünktlich am 27. ankommt.

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Vielleicht hat ja jemand lust ein paar Partien übers Internet zu spielen, wenn das Spiel endlich draußen ist (27.10.)?! :)

Klar, gerne!

Chris

• ich hab das game für die xbox und es ist wirklich mal was anderes (im gegensatz zu fifa) :top:
    das einzige manko sind wohl die lizenzen :( hoffentlich gibts da bald ne ordentlich optionsdatei für :)

by the way ; früher war iss64 für den n64 mein fussball nonplusultra. das war ja auch von konami ;) :top:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    das einzige manko sind wohl die lizenzen :( hoffentlich gibts da bald ne ordentlich optionsdatei für :)

Also für PC gab's ja ganz schnell neue Trikots, Spieler usw. ...
    Gut, da ist das Editieren auch etwas einfacher als auf der PS oder XBOX.
    Aber damit macht's dann auch nochmal soviel Spaß ... und beim fünften Teil sind ja sogar wieder einige Mannschaften mehr mit Original Lizenz.

Chris

• Tja, heute ist es mit der Post gekommen, liegt hier seit Stunden vor mir und nachdem ich mit einem Kumpel einige Stunden gespielt habe, sind wir vorhin wieder auf PES4 gewechselt.
    Irgendwie kommt kein wirklicher Spielspaß auf.

Es gibt viele, tolle Neuerungen, wie Trikot aus der Hose raus, tolle Schüsse, neue Grafikspielereien, neue TurnierModi usw. usf. ... aber wenn's am Elementaren, nämlich dem Spielen selbst hakt, dann macht es wenig Spaß.

Der hohe Pass in den Raum, womit man bei PES4 etliche tolle und vorallem kunstvolle Angriffe einleiten und vollenden konnte, ist leider total unbrauchbar geworden.
    Damit fallen fast alle spektakulären Spielzüge weg.
    Die Spieler gehen dauernd zum Ball, was besonders im Zweispieler- Modus (aber auch im Einzel-) schlimm ist, denn wenn Du Dich im Raum anbieten willst, der Spieler aber sein Eigenleben hat, dann ist es schon nervig. Er zieht richtig weg, obwohl man woanders hin will.
    Ganz Allgemein ist die Freiheit, die man noch bei PES3 und 4 hatte weg. Die Spieler machen das, was sie wollen und nicht was ich ihnen sage.

Bei PES4 war es noch so, dass ich die Freiheit hatte das Spiel so aufzubauen, wie ich es wollte und das Spiel hat es dann gemacht.
    Bei Pes5 hingegen muss ich nun die Angriffe so einleiten, wie das Spiel es mir anbietet, und das sind eben wenige und meist langweilige Möglichkeiten.

Irgendwie traurig ...

Ihr könnt ja mal beschreiben wie es Euch dabei geht und was Ihr zum "Gameplay" sagt! Ich find echt, dass das ein großer Rückschritt ist bzw. ein Schritt in die falsche Richtung.
    Features von PES5 + Gameplay von PES4 + Torhüter von PES5 + Schüsse von PES5 wäre das Beste. Schade, dass das nicht geklappt hat.

Chris

Edit und PS:

Noch ein Nachtrag:
    Wir haben auf 5 Sternen die ital. Liga mit Messina gespielt.
    Es wurde fast alles gewonnen und wir sind nach 18 Spieltagen 2. mit einem Punkt Abstand zum Ersten.
    Ist also nicht so, dass ich hier frustriert bin, weil nicht's klappt, sondern weil weil es schon bald anfängt wie bei Fifa: Immer die gleichen Spielzüge, keine Freiheit im Spiel, usw. ...

• hey chris, hast du die möglichkeit das game auf der xbox zu testen ? das sind nämlich meine kritikpunkte der neuen fifa games und bei pes5 ist es absolut nicht so :rolleyes: :confused:
    aber warum sollten die das gameplay plattformabhängig gemacht haben :confused:
    vieleicht gibts da bald nen patch für :rolleyes:

xxx

• Hey Zed,

Leider hab ich im Bekanntenkreis keinen, der eine X-Box besitzt.
    Aber ich empfehle Dir das Game, wenn möglich, irgendwie vorher mal auszuleihen und zu testen.
    Ich habe schon vor Wochen blind gekauft und habe hier alle Teile von PES seit Nr.3 als Original rumstehen. 3 + 4 habe ich auch ausdauernd gespielt, aber 5 wird wohl im Regal versauern bis hoffentlich ein guter sechster Teil rauskommt.

Ich hoffe auch auf 'nen Patch. Allerdings glaube ich nicht dran und wenn ich mir so die Meinungen anschaue, dann finden ja (fast) alle das Spiel unheimlich toll (keine Ahnung, ob die nie schöne und abwechslungsreiche Spielzüge wollten und nur Tore erzielen...).
    Ich weiß nicht mit welchem Vergleich.

Wäre PES5 direkt nach Fifa2003 oder 2004 rausgekommen, hätte ich das sicher auch gut gefunden, aber nun muss man sich an Teil 3 und 4 der PES- Reihe orientieren, und dafür ist der Nachfolger, PES5, eben irgendwie eingeschränkt und die ganzen Freiheiten, dass der Spieler macht, was ich ihm sage und nicht ich das machen muss, was der Spieler mir an wenigen Möglichkeiten anbietet, sind leider verschwunden.
    Es spielt sich wirklich fast wie Fifa(X), was leider kein Kompliment ist.

Also: Ausleihen, wenn möglich, und erstmal testen!

Chris

PS:
    Ich bin bei Fussball- PC- Spielen kein Gelegenheitsspieler.
    Mag also sein, dass jemand, der das Spiel 20min am Tag spielt, nicht so wie ich empfindet, weil es ihm nur um das schnelle Toreschießen und Gewinnen geht.
    Aber, wenn ich mit einem Kumpel zusammen Spiele absolviere, dann kann's schon einige Stunden gehen und dann stört's einfach, dass die Freiheit selbst Spielzüge zu entwickeln fehlt.
    Wie gesagt: PES4 ist wegen dieser positiven Eigenschaft selbst heute noch, nach vielen vielen Spiel"monaten" immer noch nicht langweilig.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Also: Ausleihen, wenn möglich, und erstmal testen!

ich habs doch schon :D nur halt für die xbox und da kann ich deine kritikpunkte nicht wieder finden ;)
    es wäre halt nur interessant zu wissen ; ob du den (spielerischen) unterschied bemerkst und ob er zwischen pc und xbox so gross ist :rolleyes:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    ich habs doch schon :D nur halt für die xbox und da kann ich deine kritikpunkte nicht wieder finden ;)
    es wäre halt nur interessant zu wissen ; ob du den (spielerischen) unterschied bemerkst und ob er zwischen pc und xbox so gross ist :rolleyes:

AHA! :D

Dann habe ich das Posting ja komplett falsch verstanden.
    Aber Du kannst mir doch nicht erzählen, dass z.B. die hohen Steilpässe in den Raum so gut wie bei PES4 funktionieren? Oder hast Du die da nie benutzt?

Und, dass sich die Spieler dauernd zum Ball hinbewegen, teilweise richtig "hinziehen", gibts auf der X-Box auch nicht?

Kommst Du zum Jahrestreffen?
    Falls ja: Bring mal Deine X-Box mit! ;)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!