Seltsames Excel Problem mit Umwandlung von Zeichenkette

• Moin,
    mir ist eben beim Arbeiten mit Excel etwas seltsames aufgefallen:
    Bei der Eingabe von HT in einer Zelle wird die Zeichenkombination HT automatisch umgewandelt in HAT.
    Auch die Eingabe in anderer Form oder mit Zusätzen wird automatisch umgewandelt:
    ht -> hat
    12 ht -> 12 hat
    ht 12 -> hat 12
    hT -> hat
    usw.

Auch die vorherige Formatierung des Feldes auf Text bringt nichts, ebenso das Voranstellen des Textformatierungszeichens '.
    Lediglich die Änderung in der "Formelzeile" oben bringt kurzfristig den gewünschten Effekt - aber nur bis zum nächsten Anklicken des Feldes.

Der Effekt ist mit Excel 2000 und Excel 2003 auf verschiedenen Systemen nachvollziehbar.

Kann mir jemand erklären, was das soll und wie ich das abstellen kann?
    :confused:
    Danke.

Carsten

• Hi Carsten, schau mal unter:

Extras -> Autokorrektur -> Während der Eingabe ersetzen (Haken entfernen) oder aus der Liste rauslöschen wenn du die Funktion brauchst.

In der Liste steht tatsächlich drin, dass Ht durch Hat zu ersetzten ist. In Word vielleicht praktisch. In Excel weniger... ;)

Ps: Das "hat" kommt aus dem "Haben" -> Er hat blablabla... :), also keine neue Masseinheit. :D

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    In Word vielleicht praktisch. In Excel weniger... ;)

In der Tat - vielen Dank für die schnelle Hilfe! :top:
    Unter Extras -> Optionen -> AutoAusfüllen hatte ich schon geschaut, aber die Autokorrektur hatte ich übersehen.

Edit:
    Dennoch wenig sinnvoll, HT zu HAT zu korrigieren - richtig ist das auch nicht. ;)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!