Wann Fachabitur?

• Nochmal für NRW zusammengefasst:

Jg. 11 mit erfolgreicher Versetzung beendet + 3jährige Lehre = Fachabi

Jg. 12 mit erfolgreicher Versetzung beendet + 1jähriges Praktikum = Fachabi

Üblicherweise sollte es Lehrer an deiner Schule geben, die für deine Beratung zuständig sind und dir genau sowas erzählen.

können.

sollten. ;)

Mit Grüßen ...

• Wenn man an einem Fachgymnasium war (Wirtschaft, Elektrotechnik, Datenverarbeitung oder so..) bekommt man ein Fachabitur.

Das andere was ihr meint ist nur die Fachhochschulreife.

• Ich weis nicht was du mit Fachgymansium meinst, aber es man kann das allgemeine Abiton auch in Fachrichtungen wie Wirtschaft oder Datenverarbeitung machen. Vorrausetzung für das allgemeine Abitur ist eine zweite Fremdsprache, die als zweite Fremdsprache zugelassen sein muss.

Bildungsabschlüsse:

allgemeine Fachhochschulreife: einige Berufsschulen, FOS12, BOS12;
    fachgebunde Hochschulreife: FOS13, BOS13; (ohne annerkannte zweite Fremdsprache)
    allgemeine Hochschulreife: FOS13, BOS13; (mit annerkannter zweiter Fremdsprache), alle Gymnasien;

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich weis nicht was du mit Fachgymansium meinst, ...

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.
    Da wo ich herkomme ( Mecklenburg) gibt es z.B Wirtschaftsschulen oder für Haushalt sogar bzw. in meinem Fall Elektrotechnik/Datenverarbeitung.
    Das sind meistens berufliche Schulen, die in einem Teil das Abitur anbieten. Ein Leistungskurs im Abitur ist durch das Hauptfach, eben Wirtschaft oder so belegt, eine zusätzliche Fremdsprache wird auch angeboten.

Bei uns heißen solche Gymnasien "FACHGYMNASIUM". Und nur dort bekommt man ein Fachabitur.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Da wo ich herkomme ( Mecklenburg) gibt es z.B Wirtschaftsschulen oder für Haushalt sogar bzw. in meinem Fall Elektrotechnik/Datenverarbeitung.
    Das sind meistens berufliche Schulen, die in einem Teil das Abitur anbieten. Ein Leistungskurs im Abitur ist durch das Hauptfach, eben Wirtschaft oder so belegt, eine zusätzliche Fremdsprache wird auch angeboten.

Das sagt mir nicht soviel, hier gibt es zwar auch Wirtschaftschulen, aber die gehen imho von der 7. bis zur 10. Klasse und enden mit der mittleren Reife, wie die Realschulen.

Bei den Gymnasien kenne ich die klassischen Gymnasien, mit humanistischer, neusprachlicher, mathematisch-naturwissenschaftlicher oder musischer Ausrichtung. Es gibt auch noch Realgymnasien mit wirtschaflicher, sozwialwissenschaftlicher, gestalterischer oder informationstechnischer Ausrichtung. Aber beide dauerten 13 und jetzt dann 12 Jahre, und führen zur allgemeinen Hochschulreife.

• kann ich denn mit dem abschluss den ich nach der 11 habe und dann noch eine ausbildung mache irgendwo studieren?

also auf lehramt oder so

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Grundsätzlich ist die (allgemeine) Hochschulreife Voraussetzung für ein Studium an einer Universität. Es gibt Zugangsregelungen für Bewerber ohne Abitur und mit Ausbildung - dabei wird aber immer eine Berufserfahrung gefordert und eine Zulassungsprüfung durchgeführt und einen Anspruch darauf hat man auch nicht, zudem sind die Regelungen diesbezüglich von Uni zu Uni unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Grundsätzlich ist die (allgemeine) Hochschulreife Voraussetzung für ein Studium an einer Universität. Es gibt Zugangsregelungen für Bewerber ohne Abitur und mit Ausbildung - dabei wird aber immer eine Berufserfahrung gefordert und eine Zulassungsprüfung durchgeführt und einen Anspruch darauf hat man auch nicht, zudem sind die Regelungen diesbezüglich von Uni zu Uni unterschiedlich.

wie isses dann als lehrer?

ich kann ja dafür keine ausbildung machen...

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Wie gesagt: das kann man pauschal nur schwer sagen. Wenn du eine Ausbildung zum Erzieher und eine mehrjährige Berufserfahrung hast, kommst du vielleicht rein - aber das ist jetzt nur spekulativ. Am besten informierst du dich an der in Frage kommenden Universität / PH direkt. Vor allem auch, um zu erfahren, ob die Ausbildung / Berufserfahrung in dem Bereich nachgewiesen werden muß, für den man sich dann an der Uni bewerben möchte etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!