Verkehrstechnische Frage

• Aaaaalso:

Eine Freundin von mir hat in der Stadt einem anderen die Vorfahrt genommen. Dabei kams zu einem Unfall, bei dem NUR Sachschaden entstand, optisch sah man fast nichts, aber der lies halt alles super reparieren. Soweit so gut... Personenschäden: 0, keine ambulante Behandlung, oder irgendwas.

Die Freundin war auch nicht zu schnell unterwegs, hat schlicht und einfach den von rechts/links nicht kommen sehen!

Nun hat der Spinner sofort die Schnittlauchs (woher der Name kommt, weiß hoffenltich jeder... *g*, falls net: PN) angerufen, die daraufhin auch mal kamen...

Nun, nach 3 Monaten erhält Sie einen Bescheid, in dem steht, dass das ganze ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr war und mit 3!!! Punkten!!!! geahndet wird, obwohl eigentlich fast nix passiert ist. An sich ja auch nicht schlimm, wäre da nicht die hübsche Probezeit...

Nun meine Frage: Bringt ein Einspruch da was, und sind die 3 Punkte da gerechtfertigt? Mir scheinen 3 Punkte schon sehr viel zu sein, wenn man bedenkt, was passiert ist...

Für 3 Punkte kann
    - ich mit gemessenen 85 durch eine geschlossene Ortschaft heizen (sind auch 3 Punkte, und noch kein Fahrverbot)
    - ich mit gemessenen 60 durch eine 30er Zone...

Also ziemliche Brocken!

Nun meine Frage: Sind die 3 Punkte gerechtfertigt? Bringt ein Einspruch evtl. was?

Danke für Eure Antworten!

• Aaaalso,

ich hab jetzt keinen Link zur Hand, kann Dir aber sagen, dass es fuer "Vorfahrtnehmen" immer 3 Punkte gibt. Steht so im Bussgeldkatalog.
    Somit bring ein Einspruch gar nichts. Auch Vorfahrtnehmen ist ein "ziehmlicher Brocken", bei Euch ist das lediglich glimpflich ausgegangen, aber was waere, wenn Ihr mit jeweiligen Vollspeed ineinander gerast waerd?

greetz,
    autares

• Ich muss noch hinzufügen, dass ich bei dem Unfall NICHT beteiligt war! Auch nicht dabei!

Zum Thema Vollspeed: 50kmh sind in der Stadt erlaubt, mehr nicht. Sie ist auch nicht 50 gefahren, war deutlich langsamer!

Wegen Vorfahrt nehmen: Wenn ich dran denke, wie oft ich schon eine Bremsung eingelegt hab, als ein anderer rauskam... Naja... Und bei 30kmh kann nicht so viel passieren, wenn alle angeschnallt sind!

Aber wieder zum Thema: Wie läuft das mit der Anzeige? Wer zeigt da wen an? Der Typ, der die Grünen gerufen hat, oder zeigt der Staat die Verursacherin an?

Falls der Typ: Würde es was bringen, wenn der seine Anzeige zurückzieht?

Bin ich froh, dass ich keine Probezeit hab :D

• Re: Verkehrstechnische Frage

Zitat

Original geschrieben von maestro

Für 3 Punkte kann
    - ich mit gemessenen 85 durch eine geschlossene Ortschaft heizen (sind auch 3 Punkte, und noch kein Fahrverbot)

Nicht Deine Frage, aber:

Innerorts 50 + 30 drüber (ab 31 gibts Fahrverbot) = 80 km/h... wie kommst Du auf 85 :confused:

Aber ich finde für Vorfahrt nehmen sind 3 Punkte schon gerechtfertigt... und das läßt sich auch nicht abmildern mit

Zitat

Wenn ich dran denke, wie oft ich schon eine Bremsung eingelegt hab, als ein anderer rauskam... Naja...

...ist halt doof, wenn's in der Probezeit passiert... ist an ner roten Ampel bei Nacht und Null Verkehr aber auch nicht anders... da passiert unter Umständen noch viel weniger als bei dem Unfall Deiner Freundin, es blitzt halt... genauso bei manchen Geschwindigkeitsübertrtungen... ist halt so und damit muss sie nun leben...

Zu dem Anzeigeverfahren kann ich Dir leider nix sagen...

Gruß WhiteNoise

• Da hilft kein Jammern und nix. Wenn zwei Autos mit 30km/h zusammenprallen (vor allem seitlich) dann kann das schon schwerere Verletzungen zur Folge haben (da wird der Kopf schoen gegen die Seitenscheibe gedrueckt). Und ein Schleudertrauma ist da immer drin...ist auch egal....jedenfalls zeigt der Staat Deine Freundin an (wenn mich mein Wissen hier nicht verlaesst). Der Typ hat da nichts mit zu tun, der koennte sie nur wegen Koerperverletzung verklagen.

greetz,
    autares

• also, hab nochmals geschaut! ab 84 gibts das Fahrverbot!

Aber ist ja auch egal!

Zum Abmildern von mir:
    Ja, schon klar, aber die meisten Unfälle passieren in der Stadt ja aus dem Grund, nur kommt meist die Polizei nicht. D.h. Versicherung rauf, ist eh klar, aber keine Punkte... Das ist mir irgendwie unverständlich!

Zu Geschwindigkeitsüberschreitungen: So leicht passieren diese nicht, wie du meintest! Zumindest nicht in dem Ausmaß Punkte zu bekommen!

Rote Ampel OK, das kommt evtl. leicht vor!

Was jetzt aber noch sehr sehr interessant wäre: Mit der Anzeige!

Quelle zur Bußgeldberechnung

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Da hilft kein Jammern und nix. Wenn zwei Autos mit 30km/h zusammenprallen (vor allem seitlich) dann kann das schon schwerere Verletzungen zur Folge haben (da wird der Kopf schoen gegen die Seitenscheibe gedrueckt). Und ein Schleudertrauma ist da immer drin...ist auch egal....jedenfalls zeigt der Staat Deine Freundin an (wenn mich mein Wissen hier nicht verlaesst). Der Typ hat da nichts mit zu tun, der koennte sie nur wegen Koerperverletzung verklagen.

greetz,
    autares

Es ist eine Bekannte! Es ging mir nur rein interessehalber drum! Ich dachte nicht, dass man wegen so einem Scheiß 3 Pünktle bekommt!

Wegen dem Typ: Sicher, wenn er nur irgendwas hätte *g*. Aber ist ja nix passiert, mini-Delle und ein kratzer, laut Ihrer Aussage und Fotos davon!

Zum Schleudertrauma: Jaja... Gibts immer... Da brauchts aber keinen Unfall! Wenn eine unvorhergesehene schnelle Bewegung kommt, ist das Schleudertrauma gleich da. Da reicht auch ein Bremsen. Aber das wäre ja egal, da ja eben nix passiert ist!

Wie schauts mit einem Auffahrunfall aus? Ist der gleich zu behandeln wie ein Vorfahrt missachtet?

• Auffahrunfall gibt keine Punkte, weil es kein Verstoss gegen ein Gesetz ist! Wenn man es ganz hart nimmt: Deine Bekannte hat gegen ein Gesetz verstossen und ist dafuer zu bestrafen. Das mit der roten Ampel war doch ein passenden Beispiel: 0336 nachts, irgendwo ausserhalb der Stadt und Du denkst, Du kommst da noch rueber...fertig, hast gegen die Stvo verstossen und musst betraft werden. So ist nunmal das Gesetz....sonst fahre ich ab sofort auch vorsichtig mit 30 durch die Gegend und nehme allen die Vorfahrt. Dann muss ich hier in hamburg immer erst 10min spaeter losfahren. Gesetz belibt Gesetz, egal ob nun was schlimmes passiert oder nicht. Ob 3 Punkte gerechtfertigt sind ist eine andere Frage, aber da muesstest Du Dich dann besser ans Oberverwaltungsgericht wenden....

greetz,
    autares

• OK, rote Ampel, Vorfahrt, alles OK, aaaber warum es dann beim Auffahrunfall keine Punkte gibt, wundert mich...

Genausogefährlich wie eine Missachtung der Vorfahrt. War schon lange her, damals in der Berufsschule war ich mit nem Kumpel unterwegs zur Schule (20km). Er ist gefahren, und ihm ist dann hinten einer voll drauf... Hatten auch beide ein Schleudertrauma! Allerdings wurde das damals ohne die Grünen geregelt. Darum versteh ich das nicht ganz. Ich hätte gedacht, dass die Spanne hier nicht so extrem sein kann, da ein Auffahrunfall ja genauso ein Risiko beinhaltet...

Komisch... Naja, aber sei es drum, kann man auch nix machen, und mir isses ja nicht passiert!

• Also mir ist letztes Jahr auf der Autobahn im Stau auch einer hinten drauf gefahren. Wir haben dieses auch unter uns geregelt, war ja nur ein Sachschaden (11000 DM Schaden nur bei mir) Allerdings war ein Streifenwagen auf der anderen Spur ca 5 Autos hinter uns. Die haben nur gefragt ob wir alleine klar kommen oder ob Sie helfen sollten. Gut wir sind ohne Sie klar gekommen, da keine Personenschäden vorlagen.

Fazit: Auffahrunfälle gehen ohne Polizei und gibt keine automatische Strafverfolgung da keine Straftat

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!