6230i als PDA Ersatz tauglich?

• Hallo zusammen,

nach diversen Berichten und Tests, die ich hier gelesen habe, bin ich an für sich vom 6230i als Business Handy überzeugt (ok, das mit dem fehlenden Anschluss für die Außenantenne ignoriere ich mal).

Da ich bislang einen PDA zur Kontakte- und Terminverwaltung genutzt habe, würde mich interessieren, ob man mit dem 6230i diese PDA Funktionen halbwegs gleichwertig ersetzen kann. Dies schließt natürlich die Synchronisation mit Outlook mit ein.
    Andere Alternativen wie z.B. PDA / Handy Kombinationen haben leider deutlich größere Geräteabmessungen...

Was meint ihr dazu?

Für eure Tipps im Voraus vielen Dank!

Gruß
    der Elbhai

• Moin,

da das 6230i, bzw. alle Nokias unter Serie 60 das Adressbuch nach Vornamen sortieren, kannst Du das 6230i für Deine Ansprüche vergessen.
    Wenn Dich das nicht stört, ist es durchaus eine Option.
    Ich habe mir wegen genau dieser Macke einen SDA II gekauft und den Schritt weg vom 6230 nicht bereut.
    Nachteilig gegenüber dem Nokia sind folgende Punkte:
    Menüspeed/Programmstartzeiten, lange Bootzeit, besch...... Cam.
    Ansonsten ist es mit dem 6230 gleich auf und in einigen Punkten (gerade beim Sync mit Outlook) dem 6230 überlegen.

Willi

• Hallo WilliW,

wie bitte? Und die Sortierung kann man nicht umstellen? Ich dachte, das 6230i soll auch als Business Handy gelten....
    Das ist jetzt aber schon ein Rückschlag für mich!

Inwiefern ist denn der Sync mit Outlook im Vergleich zum SDA II eingeschränkt?Die Möglichkeiten von Active Sync kenne ich ja durch meinen ehemaligen iPaq. Wie sieht so ein Sync mit einem Nokia aus?

Ein Bekannter hat z.B. einen Palm Treo 650. Kennst Du das Gerät? Allerdings ist der m.E. etwas "wuchtig". Daher hatte ich auch auf das 6230i gehofft.

Gruß
    der Elbhai

• Kauf Dir ein S60 Handy wie 6670,6680,6630...!

Dort hast Du alles, was ein PDA auch hat,
    incl. Word,Exel,PDF Betrachter, super Adressverwaltung, Notizbuch,Aufgabenplaner... welches sich sehr gut mit Outlock abgleichen lässt...!

6230i ist definitiv daneben,
    das kann zwar alles, aber alles nur sehr eingeschränkt.

• Moin,

den Treo 650 besitze ich auch.
    Allerdings ist er für mich als Haupttelefon ungeeignet, da er keine Sprachwahl übers BT-Headset unterstützt.
    Ansonsten ist es ein sehr sehr schönes Gerät.
    Ich schleppe immer zwei Geräte mit mir herum, da ich sonst doppelt so hohe Telefonkosten hätte.
    Der Treo läuft bei mir mit 3ct eplus nur für abgehende Gespräche ins Festnetz.
    Da muss ich dann halt mit dem Telefonieren warten, bis ich eine Hand frei habe.

Der Sync mit dem 6230 klappt ansonsten schnell und problemlos.
    Einschränkungen gibt es wenige.
    Allerdings werden über 6 Monate alte Termine irgendwie gelöscht, obwohl ich zwei Jahre zurück und eines im Voraus angegeben habe.

Bisher hatte ich im Outlook immer zwei Adressbücher, die händisch abzugleichen waren.
    Für den Treo und alle anderen war die Sortierung normal und für die Nokias standen in der Nachnamenspalte halt die Vornamen und umgekehrt.

Die Serie 60 von Nokia sind mir als "normales Handy mit PIM Funktion" einfach zu groß.
    Da gefällt mir der SDA besser.

Für Dich wäre ein P9xy von Sony Ericsson oder halt ein Nokia mit Symbian eine Alternative.
    Wenn es kleiner sein soll, geht imho kein Weg am SDA, bzw. den Geräten von HTC und hier halt aktuell Qtek 8310 vorbei.

Wenn es nur auf den Sync ankommt und weitere OS-Funktionalität nicht erforderlich ist, sollte ein K750i doch auch in Frage kommen.
    Ich mag das Gerät wegen teilweise aufgetretenen Verarbeitungsmängeln und akustischen Defiziten nicht.
    Der Sync mit den Ericssons (bis T68i) war bei mir jedoch immer problemlos.

Willi

• ja, an die Symbian Geräte hatte ich auch schon gedacht. Besonders der "Heute Bildschirm" (ich meine das heißt doch Active Standby) finde ich gut!
    Allerdings muss ich Willi Recht geben, das 6680 und co ist mir als Standardhandy auch ein wenig zu groß. Daher bin ich dann auch auf das 6230i gekommen, wovon ich mich gerade wieder sehr weit entferne...

Gibt es oder kommen noch kleinere Business Modelle mit Symbian?

Noch eine Frage: wie sieht eigentlich der Posteingang bei den Nokias mittlerweile aus? Kann ich da ganz normal pop3 Accounts anlegen und diese dann via GPRS abrufen?
    Es scheint offenbar noch zu früh zu sein, um einen PDA mit einem reinen Handy zumindest in den Basisfunktionen zu ersetzen, oder? Oder ist da bereist etwas in Sicht?
    Eigentilich wollte ich nach meinem desolaten Motorola V3 Ausflug (Firmenhandy) wieder zu Nokia zurück, aber die Wahl wird mir da nicht leicht gemacht...

Gruß
    der Elbhai

• S60 kann auch mit einem sehr guten E-Mailklienten aufwarten.

Im absoluten Gegensatz zum 6230(i).

Von Samsung gibt es jetzt ein neues, wohl auch kleineres S60 Smartphone.
    Schau mal im Samsung Forum!

• Tja, ich merke schon, das mit dem 6230i wird nichts... Allerdings verstehe ich nicht, was dann alle (viele) daran finden... Ich bin mittlerweile nicht mehr überzeugt davon... M.E. für ein Business Gerät zu viele Nachteile, die eben auf diesem Gebiet wichtig wären (zumindest für mich)

Ich habe mir auch noch mal Bilder vom neuen P990i von SE angesehen. Macht auch einen guten Eindruck, aber auch nicht gerade "Hosentaschenformat"....

EDIT: Was ist eigentlich mit dem angekündigten Nokia 6280? Wäre das etwas?

• Moin,

ein 6230 ist mit Sicherheit eines der besten Handys.
    Immerhin habe ich mangels Alternative zwei Jahre Nokia (6310i, 6230 u. a. genutzt).
    Der einzige Schwachpunkt ist halt diese besch....... Vornamensortierung.

Vom K750i scheinst Du ja auch nicht so angetan zu sein :D

Ein 6280 wäre mit Sicherheit etwas.
    Allerdings scheint Nokia bei neueren Geräten wieder mehr auf Features als auf Notwendigkeiten zu setzen.
    So liest man immer häufiger über Defizite im Empfang.
    Außerdem sind neue Handys in den ersten vier Wochen nach Erscheinen zu teuer.

Schau Dir doch einfach mal ein SDA an!
    Wenn Du bei ebay die Augen offen hälst, kannst Du es günstig kaufen, einige Tage testen und ohne große Verluste wieder verticken, wenn es doch nix für Dich ist.

Willi

• Hallo Willi,

doch, das K750i hatte ich auch schon im Auge! Rein optisch nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht viel über die Möglichkeiten der Synchronisierung. Schneidet es da besser ab? Kannst Du mir da mehr zu sagen? Gibt es andere Schwächen als evtl. die Verarbeitung?

Diesen ganzen "Feature-Kram" wie du evtl. dem 6280 attestiert hast, möchte ich nämlich auch nicht. Eigentlich brauche ich nicht mal ne Kamera... Wichtig sind die grundlegenden Funktionen / Eigenschaften - zu denen ich auch die Akkulaufzeit zähle.

Ich glaube den SDA werde ich auch mal unter die Lupe nehmen!

Gruß
    der Elbhai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!