Grenzkontrollen in Polen ?

• War diese Woche für 7 Tage an der Ostsee und da waren natürlich auch Abstecher nach Polen bei, also man schlendert so über den Markt, sieht Zigaretten in Massen, CDs, Kleidung etc. und ich dachte ich guck nicht richtig, eine junge Dame verkaufte Feuerzeuge und Messer so weit so gut, aber als ich die Wand sah, hingen dort Hakenkreuz Anstecker, Abzeichen aus der Nazi Zeit (Luftschutz etc.) Statuen von A. Hitler, Hakenkreuze für die Wand, Reichsadler, Hakenkreuz Binden etc. nicht das ihr jetzt denkt ich fände das toll, aber wie sieht dies der Zoll, mit was muss man rechnen wenn man solche Artikel mit rüber nehmen will ?

Danke ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Zitat

Original geschrieben von haiko_fries
    Warum willst du das denn sonst wissen, wenn du sie doch nicht haben willst:confused: ?

Weil es mir eher darum geht, was der Zoll dazu sagen würde, es gibt ja auch geschichtlich Sammler so wie mich, allerdings keine Verherrlichung !

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Heikles Thema.

Hier in Deutschland sind Nazionalsozialistische Symbole auf jeden Fall verboten. Besitz und Verbreitung etc. sind auch nicht erlaubt. Hakenkreuze und sonstiges "Runenmaterial" ebenfalls. Ich meine hier spezielle Runensymbole. Einzige Gesetzeslücke war glaube ich mal .....blablabla größe bis .... Millimeter. Also fast nicht zu erkennen.

Das jedoch erübrigt sich ja eigentlich sowieso. Das Zeug wird vom Grenzer auf jedenfall konfisziert und ne Strafe bekommst auch. Was für eine ?. Weiß ich nicht. Aber ich denke hier bekommst Du von nem TT Anwalt :D bestimmt noch ein Posting.

Prinzipiell -> Finger weg.

In Italien kannst Du Dir auch Dolche, das Buch "Mein K****" und T-Shirts mit der Aufschrift "H**lers European Tour" kaufen. Da sind am Rücken dann die ganzen Daten der Überfälle und Kriegschauplätzen drauf.

Ziemlich geschmacklos das ganze und "unterste Schublade" vom Niveu her.

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Das Zeug wird vom Grenzer auf jedenfall konfisziert und ne Strafe bekommst auch. Was für eine ?. Weiß ich nicht. Aber ich denke hier bekommst Du von nem TT Anwalt :D bestimmt noch ein Posting.

Hatte ich schon fast befürchtet !

• aber irgendwie schon seltsam dass der staat glaubt er koenne durch solche verbote was erreichen oder?
    die nazis haben so zeugs eh, aber alle anderen "normalen" menschen werden dann halt in die pfanne gehauen wenn sie sich so etwas einfach nur aus historischem interesse zulegen wollen.
    man wird imho sicherlich kein nazi nur wenn man sich zb mal persoenlich davon ueberzeugt was in "Mein K*mpf" so drinsteht (und das ebook zu DLen ist ja wahrlich kein Problem)...
    aber das waere wohl ne grundsatzdiskussion und die waere wohl hier fehl am platze...

• So ein Zeugs fällt auf jeden Fall unter die §§ 86, 86a StGB (Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen).

Es ist sogar schon der Besitz solcher "Symbole" strafbar.
    Nicht strafbar ist es, das Buch "Mein Kampf" im Originaldruck! zu besitzen, da es 1923 entstanden ist, also vor dem GG.

Man kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe, oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Sven

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Man kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe, oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Gut zu wissen, dann wohl eher Finger weg ;)

• habe auch grad nen hobbyjuristen gefragt. die drei jahre bzw. geldstrafe sind richtig. kann allerdings auch so sein, dass garnichts kommt, du die sachen bloß abgenommen bekommst. was allerdings sicher ist, dass dein name auf irgendeiner liste bei den cops auftaucht. rassisten oder irgendwas.

d.

• Also... solch "nette" Abzeichen unterliegen in Deutschland Verboten und Beschrenkungen (VuB Schutz Sitte und Ordnung, Jugendschutz, Verfassungsschutz,...) und sind daher von meinen netten Kollegen an der Grenze einzuziehen!
    Spart euch lieber das Geld! Außer, daß ihr die Dinger dann sowieso los seit, kommen evtl. noch drastische Strafen auf euch zu, je nach Härtegrad!
    Hier geht's nicht um eine gefälschte Levi's Jeans oder ne gefakte Rolex, die ihr für den Privatgebrauch einführen wollt (da schreit kein Hahn danach, solange es in "für eine Privatperson üblichen Menge" ist!)!
    Es ist bekannt, daß es in Polen solche und andere "Nettigkeiten" relativ häufig und ohne Probleme zu kaufen gibt! Und wiegt euch nicht in Sicherheit, wenn ihr ohne Kontrollen über die Grenze gekommen seit! In Deutschland gibt es mobile Kontrollgruppen, die mit Zivilfahrzeugen unterwegs sind (erkennt ihr garantiert nicht) und euch auch im Inland rausfischen können, dürfen und das auch tun!

Nur so als Tipp

Gruß Micha

PS: bin übrigens Zollbeamter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!