probleme mit novatel umts - bitte um schnelle hilfe

• moinmoin,

ich hab gerad 'nen freund am telefon und versuche, seine "novatel wireless umts modem parrent" zum laufen zu kriegen.

es tritt leider im gerätemanager noch ein fehler auf, den ich nicht weg bekomme: "Für dieses gerät sind nicht genügend ressourcen verfügbar (code 12)"
    kan man die ressourcen irgendwie umbiegen oder was ist das problem? kennt das zufällig jemand von euch?

googeln hat mir gesagt, dass der fehler häufiger aufgetreten ist, aber 'ne lösung hab ich leider nicht gefunden, außer dass die leute das mit vodafone mitarbeitern bequatscht haben und so gelöst haben. auch die suche hier im forum hat keine treffer ergeben, hab nur die 20 sekunden grenze mehrfach abwarten müssen...

Wäre schön, wenn jemand schnell 'ne idee hat, die ch am telefon gleich weitergeben kann, aber auch über nicht ganz so fixe antworten bin ich dankbar.

p.S.: in welches forum hätte dieser beitrag gehört?

EDIT:
    es handelt sich hierbei um die standard Vodafone Mobile Conect Card UMTS

• Also bei mir findet sich der Novatel primary port unter IRQ11 und 02f8.

Du musst Dir dann in der Systemsteuerung unter den Alternativen was anderes raussuchen. Oder vielleicht eine der (zahlreich?) vorhandenen seriellen Geraete deaktivieren.

Mehr faellt mir so aus der Ferne auch nicht ein.

• Ich bin der, dem er helfen wollte...
    Habe windows komplett neu draufgemacht, als erstes habe ich die vodafonekarte installiert, also kann doch eigentlich nichts belegt sein mit anderen Geräte, oder?
    Wie funktioniert das mit der Ressurcenzuweisung genau?

Grüße

• Ist das ein W2K oder XP? Mit W98 geht es sowieso nicht.

Die Ressourcen sind der IRQ (Die PC-Architektur ist interruptbasiert, was man durchaus als laestige Tradition des Standards bezeichnen kann) und die Hardware-Adresse.
    Beides kann (je nach den Möglichkeiten der Einsteckkarte) frei zugewiesen werden. Bei der Erstinstallation macht das das Betriebssystem.

Wenn Deine PCMCIA-Treiber alle richtig installiert sind (es also wenigstens "plopp" macht, wenn die Karte eingesteckt wird), findest Du (bei eingesteckter Karte, Fehlermeldungen erstmal ignorieren!) in der Systemsteuerung = Hardware = Modem einen Eintrag "Novatel primary port" mit einem kleinen Ausrufezeichen dran, was besagt, dass die Ressourcen nicht richtig zugewiesen wurden. Nochmal: Dabei muss die Karte drin stecken, sonst sieht man gar nichts.

Man kann nun auf den Eintrag gehen, rechte Maustaste, Eigenschaften, ganz rechtes tab "Ressourcen" ansehen. Das sagt dann: "Ressourcen wegen.... nicht zugewiesen".

Man kann jetzt manuell Ressourcen zuteilen. Dabei gibt es ein paar Standardeinstellungen zur Auswahl. Die alle mal ausprobieren (anclicken) und im besten Fall eine finden, bei der die roten "Sperren" in der Ressourcenanzeige verschwinden.

Wenn nicht: mal sehen, was fuer Konflikte auftreten (steht dann nach Anclicken der Ressource im unteren Fensterabschnitt.

Nun muss man mit den Ressourcen rundherum jonglieren und sehen, dass es passt.

OK?

Das ist leider noch so eine Altlast, als die Intel-PC-Architektur erfunden wurde, war diese Interruptsteuerung was feines und es gab maximal 2 Einsteckkarten (so in etwa)...

Ach ja: Manchmal macht es auch einen Unterschied, ob im BIOS "plug+play-Unterstützung angeclickt ist. Oder es liegt generell am BIOS.

Ist das ein Thinkpad? Da gibts noch ein paar üble Besonderheiten.

• Es ist windows xp, er erkennt die karte, es macht "plopp" :) wenn ich sie reinschiebe. Es ist kein Thinkpad, wie gesagt, die Fehlermeldung ist, es sind nicht genügend ressurcen vorhanden (Fehlercode 12).
    wenn ich versuche, die Ressurcen manuell zuzweisen, kommen immer Fehlermeldungen, habe sie alle schon durch.

.... :confused: :(

• Mit welchem Netz und mit Welcher Software wird es versucht zu instalieren.
    Gerade mit Dashboard V3 + V4 gab es sehr häufig Probleme.
    Sollte es eine Vodafone sein dann, am besten die neueste Version 6.01 Laden.
    http://vodafone.de/business/su…nload/software/59340.html
    Falls es eine anderer NB ist gilt das selbe. Vorher aber alle Treiber und Software deinstallieren.