Probleme mit DSL-Anschluß (Hardware)

• Tach zusammen!

EIn bekannter bat mich neulich mich mal um einen DSL-Anschluß für sein Geschäft zu kümmern. Naja dachte ich, Anschluß bestellen, Splitter und Router anstecken, und die Sache läuft. :mad:

Jetzt habe ich mal den Schrank abgerückt hinter dem der Telekomanschluß incl. vorhandenem ISDN sitzt.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Denn mit einfach Stecker einstöpseln ist da irgendwie nichts.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. (Mit einem 6630 geschossen, Qualität ist nicht so toll)

Wäre schön wenn einer von den Experten sich das mal ansehen könnte und ein paar Tips für mich hätte.

Danke und Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Hallo,
    ist doch gar nicht so schlimm ! Du bekommst einen Splitter, der wird vor dem NTBA angeschlossen ( er soll ja splitten ! ). Das bedeutet für Dich : Die beiden Adern, die jetzt an die Klemmen des NTBA gehen, kommen an die Klemmen des Splitters.
    Vom Splitter entweder 2 Adern zum NTBA oder das "TAE"-Kabel in die mittlere Buchse des Splitters, die andere Seite ( DEC-Plug, Westernstecker ) in die Buchse des NTBA !
    Jetzt brauchst Du nur noch das DSL-Modem anschliessen und fertig !
    Gruß,
    knorpi1

• Ja, aber der NTBA ist ja an dieses quadratische Kästchen im ersten Bild angeschlossen. Und zwar nicht mit einem (normalen) Telefonstecker sondern das sieht aus wie ein Netzwerkstecker. Der Hauptanschluß (der Kasten mit den vielen Kontakten?) geht erst mal 2 Zimmer weiter zu einem Rechner mit ISDN Karte und kommt dann zurück in dieses quadratische Kästchen und dann zum NTBA und dann in die ISDN-Anlage.

Bei dem gelieferten Splitter war nur ein normaler Telefonstecker. Kann ich das Kabel einfach austauschen?

Sorry, ist leider ein wenig kompliziert :)

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Hallo MS10000,
    sicher ist das NTBA an der Telefonverteilung angeschlossen, aber nicht über die " Netzwerkdose" ! Über diese "Netzwerkdose" wird der Anschluß zu den Rechnern mit ISDN-Karte realisiert. Ist zwar ein wenig ungewöhnlich, geht aber.
    Du brauchst wirkich nur folgendes beachten :
    - das NTBA ist jetzt mit 2 Adern an der Telefonverteilung (Bild 3 ) angeschlossen
    - diese 2 Adern kommen an den Splitter Klemmen " AMT "
    - Vom Splitter, Klemmen La/Lb 2 Adern an das NTBA
    - Jetzt ist alles so wie vorher, nur der Splitter sitzt vor dem NTBA und splittet !

Statt 2 Adern vom Splitter zum NTBA zu schalten, kannst Du auch das fertige Kabel, das zum Splitter geliefert wurde für die Verbindung zum NTBA nehmen.
    Einfach den Western-Stecker ins NTBA und den TAE-Stecker ii die mittlere Buchse des Splitters !
    Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll, falls Du nicht klar kommst, schreib nochmal !
    Gruß,
    knorpi1

• Diesen Verhau aus der Ferne zu entwirren ist natürlich nicht einfach... eher unmöglich.

Die 2'er Netzwerkdosen habe ich selber schon als gemischte Anschlussdosen für ISDN, Netzwerk und System-Telefone verwendet... das sagt gar nichts. Der große breite "Stecker" - ein Patschfeld mit LSA-plus-Auflegetechnik - sollte normalerweise nur dazu dienen, die Ausgänge der Telefonanlage auf die Nebenstellen zu patchen... für Dich also nicht revelant.

Der Splitter gehört direkt als absolut erstes Gerät an den Hausübergabepunkt - den musst Du erst mal finden... Deiner Beschreibung nach ist das nämlich nicht die "Netzwerkdose"! Nach dem Splitter gehts direkt weiter zur bestehenden Installation, das DSL-Modem wird an den dritten Anschluss vom Splitter angeschlossen.

Und wenn ich mir Die Telefonanalge so ansehe, bin ich mir ziemlich sicher daß Dein Freund zwar keinen Primärmultiplexanschluß aber mehrere ISDN-Basisanschlüsse hat - das DSL-Signal wird nur an einem davon anliegen... also achte darauf, daß Du das richtige erwischt!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• @ Goodzilla

mehrere Basisanschlüsse ???
    Jeder Basisanschluß würde ein eigenes NTBA brauchen ! Auf den Bildern sieht man aber nur ein einziges.

• Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank bis hier hin. :)

Ich werde Heute nachmittag nochmal mein Glück versuchen. Ich berichte dann Heute abend ob es geklappt hat.

Gruß
    Michael

• So, TDSL läuft. :)

War garnicht so schwer. Aus dem Patchfeld kommt ein Kabel, daß über die Anschlußklemme am NTBA angeschlossen war. Von dort gings in die Auerswald und von da zurück ins Patchfeld. Ich habe jetzt, mangels Kabel eine Telefondose zwischen Patchfeld und NTBA geklemmt, daran den Splitter und an den Splitter dann den NTBA. Zwar mit Sicherheit nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!