Wie online gehen mit dem Laptop? Ca. 500MB Volumen oder 30 Stunden. Möglichst günstig

• Guten Abend!

Meine Freundin studiert in Stuttgart und wohnt dort mittlerweile auch in einem Zimmer in einer WG. Sie benötigt für die ca. 16 Tage (4 Tage in der Woche), die sie dort jeden Monat verbringt eine günstige Möglichkeit online zu gehen.
    Die Onlinenutzung würde sich hauptsächlich auf surfen, Emails abrufen und skypen beschränken, weshalb ich schätze, dass sie ca. 500MB Volumen benötigt oder eben ca. 30 Stunden.

Zu ihren Vorraussetzungen:
    -Kein Telefonanschluss (!!!)
    -Laptop mit W-Lan
    -O2 Loop

Was würdet ihr vorschlagen?
    Die Vertragslaufzeit sollte möglichst kurz sein, dass keine zu großen Kosten bei einem Umzug entstehen.

• E-Plus Online Flat in Verbindung mit einem Prof. S von BMW. Mindestlaufzeit 3 Monate, kostet 40 EUR pro Monat. Dazu brauchst du dann noch ein UMTS-Handy oder eine entsprechende PCMCIA-Karte.

• 40€ pro Monat sind meiner Meinung nach zuviel für die paar Stunden bzw. Megabyte trotz der kurzen Vertragsbindung.

Dann doch lieber Surf@home für 20€ im Monat mit 24 Monaten Vertragsbindung. (Ca. 550€ für 24 Monate inklusive Hardware)

*edit*
    Für 40€ könnte sie sich einen Telefonanschluss mit DSL 2000-Flat von arcor ans Bein binden.

• Du hast nach einer Loesung mit moeglichst kurzer Vertragslaufzeit gefragt :) Wenn abzusehen ist, dass deine Freunden nur fuer ein paar Monate dort wohnt, bist du mit E-Plus guenstiger dran (und nicht an die 500 MB gebunden - die koennen auch schnell zu wenig sein).

• Ok, man kann mein "kurz" natürlich auch so interpretieren, aber 12 Monate wäre im Bezug auf die 24 Monate von surf@home auch kurz. :)

• Die PCMCIA-Karte koenntest du ja bei E-Plus nach den 12 Monaten auch wieder verkaufen, macht in einem Jahr 480 EUR. Aber klar Surf@Home ist (beim angenommenen Uebertragungsvolumen) auf die zwei Jahre gerechnet guenstiger :) Dafuer koennte sie mit der E-Plus-Flat auch mal im Cafe um die Ecke online gehn - zugegeben, ein eher schwer einzuschaetzender Vorteil :D

Evtl. waere ja auch BASE interessant. Dort munkelt man ueber eine UMTS-Flat fuer 25 EUR zzgl. zur normalen Grundgebuehr. Damit kosten die unbegrenzten Gespraeche ins Festnetz und zu E-Plus umgerechnet 10 EUR/Monat.

• Vodafone zuhause Web. 60 Stunden oder 5 GB monatlich für 30 EUR. Ich nutze das seit einer knappen Woche und bin zufrieden.

Als Tarifoption zu einem Vodafone-Vertrag hat diese dann nur 3 Monate Mindestvertragslaufzeit. Vodafone-Verträge müsste es (wie eigentlich alle) Verträge zumindest nahezu für lau geben.

Wenn es sich um eine WG handelt würde ich aber mal darüber nachdenken, einen "richtigen" Anschluß zu organisieren und die Kosten zu teilen. T-Com analog plus DSL mit Flatrate geteilt durch zwei wäre schon billiger und dabei gleichzeitig deutlich schneller und leistungsfähiger (echte öffentliche IP, keine Beschränkung bei irgendwelchen IP-Protokollen) als jede Mobilfunklösung.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Evtl. waere ja auch BASE interessant. Dort munkelt man ueber eine UMTS-Flat fuer 25 EUR zzgl. zur normalen Grundgebuehr. Damit kosten die unbegrenzten Gespraeche ins Festnetz und zu E-Plus umgerechnet 10 EUR/Monat.

Da munkelt man nicht nur für eine UMTS Flat für 25€, sondern die UMTS Flat für 25€ ist schon seit ende August im System, aber wird erst ab anfang November buchbar sein ;)

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Die E-Plus Online-Flat ist mit 40 € viel zu teuer, wenn man nur 500 MB, noch dazu an einem Ort, benötigt.

In Frage kommen daher nur o2 Surf@Home und Vodafone Zuhause Web.

Am günstigsten ist o2 Surf@Home mit 20 € inklusive 500 MB, selbst wenn man dann doch auf 1 GB aufstocken muß ist es mit 25 € noch immer günstiger als Vodafone Zuhause Web mit 30 €. Wird günstig Hardware benötigt, gibt´s bei o2 übrigens noch die alte Surf@Home-Box für nur 10 € (neu: 50 €), wenn man 24 Monate Surf@Home und 12 Monate das Surf-Pack "Volume 1000" bucht.

Mindestvertragslaufzeit von S@H ist 24 Monate, für die Surf-Packs allerdings nur 12, und bei einem Umzug kann man die S@H-Adresse ändern, wenn auch am neuen Wohnort UMTS von o2 verfügbar ist.

Vorteile von VF Zuhause Web sind die kurze Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten, daß man es mit beliebigen Endgeräten und auch über GPRS nutzen kann, und daß 5 GB billiger sind als 2 bei Surf@Home.

Für Surf@Home muß aber zwangsläufig o2 UMTS verfügbar sein, ist das nicht der Fall, bleibt ohnehin keine Wahl.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!