Ryanair Flug - Umbuchung oder Stornierung ?

• Hallo,

ich habe für kommenden Montag bis Mittwoch einen Flug für 2 Personen von Düsseldorf Weeze nach Rom gebucht, den ich jetzt leider absagen muss.

Soweit ich mich informiert habe besteht bis 8 Stunden vor Abflug die Möglichkeit umzubuchen, anderer Termin , anderer Ort mit zusätzlichen Gebühren ca 25 €
    und die Differenz zum Flugtticket.
    Was mir hierbei nicht klar ist ob das nur für die Flugticketkosten gilt oder für den gesamten Betrag. Wenn es nur das Ticket ist und ich die Zusatzgebühren zweimal bezahlen muss lohnt es sich auf keinen Fall, da

1. Flugticket 3,56
    2. Taxes,Fee,Charges 63,14
    3. Aviation,WCHR, Levy 17,96

Die andere Möglichkeit ist die Stornierung, da kann man dann ein englischsprachiges Fax schicken und bekommt dann evtl. abzl. Stornogebühr 25 € die steuern zurück. Was von 1. und 2. nun Steuern sind und Gebühren lässt sich leider nicht feststellen

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung damit gemacht oder kann mir einen Tip geben ?

Ich habe auch schon bei Flug-Portalen nachgesehen und gepostet, doch wenn ich mir die Reaktionszeiten und letzte Postings ansehe, habe ich hier bei TT mehr Hoffnung kurzfristig eine Antwort zu bekommen

Vielen Dank !

• Bei solchen Reisen ist es in der Regel nicht möglich vernünftig zu stornieren, dafür sind die nicht vorgesehen. Ruf doch einfach die Hotline an und frag die! Ist doch am Naheliegensten.

• Hotline wäre ok, aber 0,62 Cent die Minute und endlos lange Warteschleifen (laut Erfahrungsberichte) ,
    da ist dann stornieren doch günstiger auf jeden Fall

• Ich weiss es vom Hörensagen (!) so, dass die Gebühren bei einer Buchung erneut bezahlt werden müssen. So meine ich mich zumindest erinnern zu können (fliege kein Ryanair mehr).

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Umbuchen, Stornieren etc. bei Ryanair im Endeffekt genauso viel bringt, wie gar nichts zu tun. Ansonsten schick halt ein Fax mit der Stornierung und such dir einen neuen Flug. Und zum Umbuchen müsstest du doch sowieso die Hotline anrufen, oder nicht?

cheers,
    autares

• Wollte auch schon ein ähnliches Thema erstellen, habe über Germanwings 8 Tage Istanbul gebucht, kann die Reise aber nicht mehr wahrnehmen, Option 1 Umbuchen (nur gleiche person an gleichen Ziel, aufschlag 25,- Euro Gebühr und Differenz zum neuen Flug).

Eine Option "Stornierung" steht hier gar nicht zur Verfügung mit der Begründung, dass das sowieso billige Flugpreise sind. Meine bezahlten 138,- Euro gehen also flöten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!