merkwürdiges NTFS-Phänomen

  • Hi,


    ich hab ein merkwürdiges Verhalten eines WinXP Systems ( mein Netzwerkserver ) mit einer grössen NFTS-Partition. Sobald ich darauf grössere Dateimenge kopieren, kommt nach einiger Zeit die Meldung "Schreibschutz deaktivieren" oder "Datenträger voll", dann ist die Partition kurzzeitig nicht erreichbar.
    Das ganze passiert egal ob von externer USB Platte kopiert wird oder vom Netzwerk aus.
    Nun hat ich die Partition in FAT32 umgewandelt und alles läuft glatt.


    Was kann dies sein ?


    Hardware:


    - neues ASUS Board mit VIA Chipsatz
    - AMD XP2400+ gedrosselt , 1 GB Ram
    - fragliche Partition liegt auf einem RAID 1/0 mit 4 Platten a 250 GB an einem seperaten S-ATA Raidcontroller, sprich netto ca 485 GB gross
    - WinXP aktuelle Patclevel

  • Was passiert, wenn Du jetzt wieder nach NTFS konvertierst?


    Kann eigentlich nur ein Dateisystemfehler auf Berechtigungsebene gewesen sein, welcher nach einer erneuten Rückkonvertierung eigentlich eliminiert sein müsste.



    Stefan

  • Hallo,


    daran hab ich auch schon gedacht, nur sehr unwahrscheinlich. Zum einen kopiere ich die Daten unter selben Account auf allen Maschinen mit Adminrechten und zu anderen hab ich das komplette Raid schon neu gebildet, incl. Partition anlegen und formatieren.


    Einen Fehler im RAID-Controller kann nun auch ausschliessen, hab gestern fast 250 GB in einem Rutsch draufkopiert und keine Probleme gehabt.


    Ein Zurückkonvertieren nach NFTS fällt erst mal aus, da ich noch Linux auf die Büchse draufspiele und daraus einen Videoserver mache.

  • Wenn Du das RAID natürlich schonmal platt gemacht hast, entfällt der Versuch. Alledings bringen Dir Adminrechte auch nicht viel, wenn das Dateisystem "hustet".


    Wenn Du bei FAT32 wg. Linux bleibst, ist ja alles im Lot, ansonsten hätte ich mal den neuesten Controllertreiber installiert und evtl. ein Bios-Update durchgeführt. Manche Controller/Festplattenkombination macht auch Stress. So kann z.B. der ICP GDT 4-Port S-ATA Controller nicht mit WD300JD-Platten, auch wenn es ICP nicht zugibt. ;)



    Stefan

  • Hi,


    Treiberupdate für den Controller kann ich mal nach suchen, das Board ist 4 Wochen alt und es hat das aktuellste BIOS schon drauf, ob man den Controller updaten kann weiss ich nicht.

  • Mit Bios-Update meinte ich natürlich den Controller. Ansonsten sind mir nur Probleme einiger P4P's von vor 2 Jahren mit Adaptec-RAID-Controllern bekannt.


    Was für einen Controller verwendest Du denn?



    Stefan

  • Hi,


    ist ein RocketRaid 16xx von Highpoint, kein billiger aber auchkein Highend, für Hausgebrauch o.k.


    Hab gerade mal aktuelle Treiber und BIOS runtergeladen, brauchte sowieso den Linuxtreiber, mal sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!