SMS-Benachrichtigung über Sprachnachricht aus Indien?

  • Ich bekomme gerade folgende SMS:


    "Eine Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt. Zum Abhören rufen Sie bitte 01908/28954 an und geben folgende Chiffre-Nr. ein: xxxxx"


    Die Absendernummer hat die Landeskennung +91 (Indien).


    Ist das mal wieder ein neuer (oder vieleicht auch alter) Abzocktrick? :confused:

  • Das ist ein ganz normaler "alter Abzocktrick". Schau dir doch mal die Vorwahl der Nummer, die du anrufen sollst, genauer an... ;)
    Dass die Nachricht aus Indien kommt, hat nicht so viel zu sagen. Wahrscheinlich können sie über Indien billiger versenden oder so...

  • Ich habe mehrere aus Estland bekommen. Löschen/ignoriern - mehr kann man leider nicht machen.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • auch bei mir kamen diese SMS aus +91 an und zwar bei Karten deren Rufnummern ich eigentlich nicht herausgebe! Die Rufnummern waren bei folgenden Free-SMS Anbietern im Netz als "Absendernummern" bekannt:


    - Dialing
    - ECall
    - GMX


    Nachdem ich ECall und GMX die Rufnummernweitergabe nicht zutraue könnte es Dialing gewesen sein - wart ihr dort zufällig auch registriert?


    Grüße
    Chris

  • Abhilfe


    Auf alle Fälle immer bei der (RegTP heißt jetzt) [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/7626db3e2ea56ec94a701145ffb3ef4e,0/Verbraucher/Dialer/___ss9_er-/___9__er_Missbrauchsgesetz_xy.html] Bundesnetzagentur[/URL] den Mißbrauch der 0190er-Nummer melden!
    Die sperren dann sofort die Rufnummer. Da hat man dann wenigstens auch etwas Spaß.


    --edit
    Mail an: mailto:rufnummernspam@bnetza.de
    -> Die SMS mit den dazugehörigen Info (auch Zeit/Datum/Absenderkennung) sauber abtippen.

  • Ich habe neulich auch eine SMS mit einer indischen Absendernummer bekommen, die allerdings kein Spam war, sondern gesendet über den SMS-Dienst aus einem Flugzeug der Emirates Airlines.


    Anscheinend gibt es in Indien Service-Provider, die solche Dienste anbieten.


    Die Absendernummer war: +91 9845262484


    Eine Antwort hierauf erreichte übrigens wiederum die Person im Flugzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!