Genion online ohne Handy - Zwang zur Hotline?

  • Ich glaub, mein Schwein pfeift! O2 hat mich heute ziemlich verwirrt......
    Zum Verständnis kurz Vertragshistorie:
    -Nov.2003 Genion online ohne Handy mit ein Jahr GG-Befreiung 60/1-Takt.
    -Juli 2005 umgestellt auf neue Tarife und 10/10-Takt
    -August 2005 vorzeitige VVL mit Genion online ohne Handy mit 2 GG-Reduzierung um 5 Euro.


    Bei der VVL wurde, wie mir erst in meiner heutigen Online-Rechnung auffiel, auf 60/10 umgestellt, obwohl ich der Hottie damals ausdrücklich sagte, ich will weiterhin die 10/10er.


    Na egal, denke ich, stelle ich heute einfach online um auf 10/10. Und dann der Hammer: Es kommt die Meldung "Taktungswechsel ist bei Ihrem Vertrag online nicht durchführbar". Hallo??!


    Ich zum Hörer gegriffen, Hottie angebimmelt. Die Dame stellte dann aus Kulanz kostenneutral (normalerweise koste das Geld, wieso das eigentlich?) um auf 10/10 und gab mir am Ende auf Nachhaken ein Gesprächsguthaben, da es nicht mein Fehler gewesen sei. Dafür zunächst mal :top: .
    Jetzt zum Topic: Auf meine Frage, wieso ich das nicht selber online machen konnte, bekam ich zur Antwort Kunden mit "Genion Online ohne Handy" hätten öfters keinen Zugriff auf Online-Änderungen, aber sie arbeiten dran. Hä? Als ich dann nachfragte (TTler lassen sich nicht so leicht abwimmeln :D:D :D) )hieß es plötzlich, diese Kunden hätten öfter Fragen als Genion online MIT Handy-Kunden, und deswegen würde O2 es befürworten, wenn diese gleich telefonisch Kontakt aufnähmen, das sei einfacher. Wo bitte steht geschrieben, dasss Genion Online ohne Handy"-Kunden weniger Zugriff im Online-Bereich haben als Genion Online mit Handy" :confused: Und wieso hat einer, der sich ein neues Handy bei O2 besorgt, weniger Fragen? Diese Ungleichbehandlung erscheint mir
    a) nicht logisch
    b) rechtlich unzulässig (bin Anwalt, und würde meinen, das ginge nur, wenn das vertraglich vereinbart wäre) und
    c) eine Ausrede zu sein. Warum, kann man sich vielleicht denken. Entweder, weil die Server nicht nachkommen oder weil man sich ein kleines Zubrot verdienen will.


    Ich finde das ziemlich daneben! :flop:

  • Das gleiche ist mir beim Vertrag meiner Freundin aufgefallen - "normaler" Vertrag seit 2001, in diesem Jahr erfolgte im Rahmen einer Vertragsverlängerung die Umstellung auf Genion Card online. Seitdem ist praktisch nichts mehr im Internet administrierbar - "bitte wenden Sie sich an die telefonische Kundenbetreuung"...

  • Hi Leuts,



    das Problem mit der nichtkonfigurierbarkeit der Verträge online ist ein anderes. Hat man den Vertrag im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, z.b. Grundgebührenbefreiung o.ä. dann steckt dieser Tarif quasi im "Sonderkonditionsbereich". Ist der Vertrag ganz normal ohne irgendwelche Aktionen gemacht wurden, dann gibts an sich auch keine Probleme damit. Der Vorgang im Hintergrund ist folgender: Will man eine Änderung machen, dann sucht der Computer in einer "Tarifliste". Da es aber durch die Sonderkondition nur diesen einen Tarif gab (eben mit GG-befreiung) in der Liste, kann er keinen anderen Zieltarif nehmen, weil er keinen zulässigen Tarif gefundet hat, er sucht sozusagen auf dieser Liste wo der bestehende Tarif auch steht. Aber da steht ja keiner mehr. Hoffe das war anschaulich erklärt.


    Oder ein Bsp von mir selber, habe im Juni 05 einen Onlinevertrag abgeschlossen mit 3 Monate GG-frei. Ich kann online auch in keinen anderen Tarif wechseln.


    Genau so verhält es sich bei Tarifen wie Genion ohne Handy (1 Jahr keine GG, danach normale GG) öder ähnliche.


    André

  • Kenne keinen Anbieter, bei dem die Taktung so stark an irgendwelche Tarifkonditionen gekoppelt ist wie bei o2.. Da sollte man sich in München mal was einfallen lassen..

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!