Imho ist die G550 der Nachfolger von der G450, aber dafon gibt es niergends Testberichte wie die so ist. Die optimale Spielekarte ist es warscheinlich nicht, aber Matrox hatte im Officebereich immer eine sehr guten Ruf und muesste fur TFT-Bildschirme eigentlich ideal sein. Hat jemand schon eine und kann sie empfelen oder davon abraten? Lesen kann man imer nur von GeForce, Radeon und jetzt auch Xabre.
Was haltet ihr von Matrox G550 Grapiccarten
-
-
-
Die Matroxkarten sind durch sehr gute Signalqualität bekannt. Im Profibereich (Office/Grafikdesign) sind diese Karten relativ weit verbreitet da man hier oft auf grossen Monitoren mit hohen Auflösungen und hohen Bildwiederholraten arbeitet (GeForce & Co liefern da nur noch ein matchiges Bild).
Zum Spielen sind sie aber absolut ungeeignet, da die 3D Beschleunigung nicht mehr zeitgemäss ist (Ausnahme Matrox Parhelia).
Hat Dein TFT-Monitor einen digitalen Eingang (DVI) ? Dann solltest Du aufjedenfall eine Karte mit einem DVI Ausgang nehmen. Hierbei spielt die Signalqualität keine Rolle, da die Daten digital übertragen werden.
-
Die G550 ist eine Dual-Head GraKa mit einem analogen und einem digitalen Ausgang. Per beiliegendem Adapter können auch zwei analoge Monitore angeschlossen und mit hoher Auflösung betrieben werden.
Die Karte hat 32 MB Speicher und ist für Office-Anwendungen ideal. Ohrenschonend ist auch der passive Kühlkörper.
Wir setzen die G550 (vorher die 450er) für 1-3 Megapixel Befundungsarbeitsplätze zur Befundung digitaler Röntgenbilder ein. (In Verbindung mit Graustufen-Monitoren / TFTs) Von der Qualität und Auflösung her sind die Karten im Low-/Medium-Cost Bereich ein Novum. Hardwaredefekte hatten wir bisher so gut wie keine.
Der Stefan...
-
Bei Matrox gibt es jetzt auch eine P650 und eine P750, koennen beide aber noch keine Dx9 blos 8.1, muessen dan von der G550 abstammen.
-
Die 650/750 hat nicht mehr den Millennium-Chipsatz wie die 450/550, sondern den Parhelia-Chipsatz mit 64 MB Speicher und zwei DVI-Ausgängen. Die P750 bietet zudem eine Triple-Head Unterstützung.
Da 3D-Anwendungen nicht die Zielgruppe von Matrox darstellen, wird sich (erfolgreich) auf die exzellente 2D-Darstellung konzentriert.
Stefan
-
ich kann auch nur gutes über die G550 berichten. Habe sie für Internet und Office per DVI an einem T191. Eine IMHO perfekte Kombination. Passiv-Kühlung war ein weiterer Aspekt für mich.
Die Dual-Heat-Technologie habe ich aber nie probiert.
Die Karte habe ich mal vor 1 Jahr für 65 gebraucht gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Außer Minesweeper habe ich aber kein anderes Game getestet

-
Die echte Parhelia braucht aber doch mindestens 128 MB und kan auch Dx9
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!