MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

  • So, nun halt ich ihn endlich in den Händen, meinen MDA vario.
    Schon beim Auspacken war ich sehr erstaunt: Er ist kleiner als ich dachte.
    Genauso klein wie der MDA compact, nur etwas dicker.
    Die Tastatur ist sehr gut, einziger Schwachpunkt: Ich find, sie hat zu wenig Tasten. Bisher hatte ich einen 9300, das ist schon ein Unterschied, der aber sicher viel mit Gewohnheit zu tun hat, denn der Touchscreen dürfte einiges wettmachen. Größter Fehler an der Tastatur ist meiner Meinung nach, daß man z. B. beim eingeben einer Internetadresse den "." immer mit der Shift- und der "Pfeil nach links Taste" machen muß, das find ich nicht so toll, da man den Punkt recht häufig braucht.
    Das Display ist sehr gut, ich denke das gleiche wie beim MA compact (den hatt ich vor dem 9300).
    Bei entnehmen des Stiftes bekam ich einen Schreck: Der ist nur so lang wie ein Streichholz. Doch dann fand ich heraus, daß man den auch noch auf die doppelte Länge ausziehen kann. Dann ist die Länge gerade so ok. Das geht am Anfang etwas schwerer, nach ein paar Mal rein und raus zieht er sich dann beim Entnehmen aus dem Gehäuse automatisch aus. Beim Schreiben auf dem Screen fühlt sich das ein bißchen kratzig an, man hat ein bißchen den Eindruck, daß man den Screen verkratzt, ist aber natürlich nicht so. Bei anderen Geräten läuft der Stift etwas besser.
    Die Kamera ist m. E. etwas besser als beim Compact, obgleich sie auch nicht so gut ist wie beim MDA pro. Mit Kunstlicht hat sie aber nicht mehr so große Probleme wie beim Compact, die fand ich unbrauchbar.
    Ich kann gerne ein paar Bilder online stellen (auch ein Größenvergleich/Displayvergleich mit beliebigen anderen Geräten), wenn mir jemand sagt, wie ich die Bilder hier rein kriege, da hab ich nämlich keine Ahnung von und ich hab keinen eigenen Webspace.
    Leider ist das Gerät mit einem Netlock versehen, sodaß ich es mit meiner T-Mobile Karte nutzen muß. Eigentlich wollte ich es mit meiner Base-Karte nutzen, jedoch haben die Jungs von T-Mobile noch keine Informationen, wie das Gerät entsperrt wird, die haben heut wohl irgend ein Computerproblem. Also muß ich übers Wochenende mit T-Mobile surfen...
    Die ersten Ausflüge ins Internet haben schon recht viel Spaß gemacht auf dem geilen Display.
    Der alte Trick vom MDA compact, um das Branding zu entfernen hat nach mehreren Versuchen funktioniert. Allerdings hab ich bei einem anderen Gerät (ich hab zwei da) das Branding drauf gelassen, da ich es vorerst sowieso mit der T-Mobile Karte nutzen werde; und da ist das Branding nicht so tragisch, wenn man den Heute-Bildschirm ändert, merkt man fast nix mehr davon.
    Ich hab mich bisher nicht getraut, den T-Mobile Schriftzug mit dem vom MDA compact bekannten "Zuckertrick" zu entfernen, werd mich jetzt aber wohl mal gaaanz vorsichtig dran machen, und hoffen, daß ich dabei das Gehäuse nicht verkratze. Ich kann das T-Mobile Logo nicht sehen! :D
    Er ist auch ganz gut verarbeitet, es knirscht nix und das Gehäuse ist fast so gut wie das vom Compact (das fand ich perfekt)
    Im Lieferumfang ist eine Gürteltasche, ein Stereo-Headset, ein Ersatzstift, USB-Kabel, Outlook 2002, Windows Mobile 5.0 auf CD-ROM, sowie eine CD mit Applikationen für den MDA vario enthalten.


    Erstes Fazit: Ein absolut gelungenes Gerät, ich hab mich auf Anhieb verliebt :top:


    Wenn jemand etwas wissen will, oder die Bilder online stellen will, einfach hier reinschreiben...

  • Re: MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Beim Schreiben auf dem Screen fühlt sich das ein bißchen kratzig an, man hat ein bißchen den Eindruck, daß man den Screen verkratzt, ist aber natürlich nicht so.


    Brando Ultra Clear drauf! Dann haste kein Kratzgefühl mehr!


    Sag mal was zum Speed! Läuft er fast genauso schnell wie der MDA compact?

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Ich denk schon, ist halt schon ne Weile her, daß ich den Compact hatte. Ich hab jetzt auch noch keine Kontakte und Kalendereinträge drin, kann also nicht so viel zur Geschwindigkeit sagen. Aber das, was ich bisher gemacht hab, hat gut und zügig funktioniert.

  • Welchen Eindruck macht der Slider?
    Die Führung zum Rausziehen der Tastatur, sieht die stabil aus bzw ist zu erwarten, dass sie nach einigen 100 (1000?) Benutzungen nicht mehr sauber einrastet?


    Und falls installiert, läuft TomTom 5?
    Gab es eventuell Probleme bei der Installation?

  • TomTom hab ich leider nicht zum testen.
    Naja, der Slide hat beim MDA3 einen stabileren Eindruck gemacht, das könnte eine Schwachstelle sein. Sieht etwas billig aus meiner Meinung nach. Hab aber auch schon schlechteres gesehen.
    Sobald er nach dem Aufschieben vollständig eingerastet ist, wackelt da auch nix mehr.

  • MDA Vario


    bist du Geschäftskunde wenn nicht wo hast du ihn bekommen? Ich hab meinen schon bestellt aber der kommt einfach nicht!!! Kannst du mir per E-Mail ein paar bilder vom äußeren und wenn es geht vom heute Bildschirm schicken wäre nett.
    würd mich auf eine E-Mail freuen Matthias1240@AOL.com

  • Hi!


    Ich finde sowohl die Haptik wie auch die Verarbeitung *grausam*. Das auch nur ansatzweise mit dem MDA compact zu vergleichen kann ich nicht nachvollziehen.


    Das Gehäuse des Vario (HTC Wizard) ist Vollplaste. Der Compact hatte weitestgehend ein Metallgehäuse.


    Und was soll der Mist mit der 200 MHz CPU? Rückschritt! Das quasi baugleiche Sprint CDMA-Modell (PPC-6700) wird weiterhin mit der 412 MHz Intel PXA270 ausgeliefert. Warum auch immer...


    Erste Benchmarks fallen *vernichtend* für den Vario (HTC Wizard) aus. Lest selbst (übrigens ein recht ausführlicher Test) -> http://www.mobile-review.com/pda/review/htc-wizard-en.shtml.


    Für mich *persönlich* ein großer Flop - ebenso wie der angekündigte MDA Compact 2 (der auch nur die 200 MHz GurkenCPU haben wird).


    Just my €0.02


    Gruß
    plant

  • Bin Händler, sitze somit an der Quelle...
    Heute-Screen erscheint mir wie bei Windows Mobile 2003
    Das Bild im obigen Beitrag wurde übrigens mit einem D750i gemacht. Die Bilder vom Vario sind leider nicht so toll geworden...
    Hier noch ein paar Bilder:


    Das hab ich aus Versehen mit VGA-Auflösung gemacht


    das auch


    und das


    Die folgenden wurden mit 1,3 MP gemacht





    Und hier noch ein Bild, das keine Nahaufnahme ist. Etwas schärfer, aber leider auch nicht wirklich gut.


    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, war ich so mutig, das Branding zu entfernen. T-Mobile ist weg, MDA mach ich heut abend, da hatte ich keine Lust mehr...
    Alter Zuckertrick, aber ich hab allein für den T-Mobile Schriftzug ca. 15 Minuten gebraucht und 5 Stücke Zucker. Also nicht ganz so einfach wie beim Compact. Kleiner Tip noch hierzu: Die Lücken der Tasten unter dem Branding mit Tesa abkleben, damit kein Zucker ins Gehäuse kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!