wechsel ISDN zu analog mit VOIP was ist mit Fax?

• Hallo

nutze seit 1 Monat Voip bei 1&1 (flatrate) für meine Privatgespräche (habe Homeoffice).
    Habe noch eine ISDN-Telefonanlage und derzeit noch einen ISDN-Anschluss.

Da ich mir die monatlichen 8 € für ISDN sparen will, habe ich vor, von ISDN auf analog umzustellen (kostet 59,-€ bei der Telekom).

Meine Eumex 504 Telefonanlage würde ich dann an die FritzBox 7050 anschließen.
    Ist es richtig, dass ich für die MSNs in der Telefonanlage bestimmen kann, welche Verbindung in der Fritz Box gewählt wird? Habe ein analoges Fax, das sollte ja weiterhin funktionieren! Muss ich dann Faxe über die analog-Nummer empfangen? Ich habe ja dann seitens der Telekom nur mehr eine einzige Nummer. Kann ich auch eine andere MSN-Nummer in den analogen Anschluss mitnehmen (Geschäftsnummer) oder geht da nur die Standard-Nummer?

Hat jemand Erfahrungen vom Umstieg von ISDN auf analog?

• Re: wechsel ISDN zu analog mit VOIP was ist mit Fax?

Du kannst ausserhalb der Fritz! eine Fax-Weiche dranmachen und daran dann das Fax und die Fritz!.
    Wegen der Nummer fragst du die Telekom 0800-3301000.
    Was willst du mit der Eumex? Analoge und ISDN Telefone können direkt an die Fritz!.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Re: Re: wechsel ISDN zu analog mit VOIP was ist mit Fax?

Zitat

Original geschrieben von mega
    Du kannst ausserhalb der Fritz! eine Fax-Weiche dranmachen und daran dann das Fax und die Fritz!.
    Wegen der Nummer fragst du die Telekom 0800-3301000.
    Was willst du mit der Eumex? Analoge und ISDN Telefone können direkt an die Fritz!.

was willst du denn mit der fax weiche???

es stimmt, dass er analoge sowie isdn endgeräte direkt an die fritz anschließen kann. die eumex ist insoweit obsolet.

die fritz wird dann an den analogen anschluß gehängt und er muss einfach die ankommenden rufe für das fax dem entsprechenden analogen port zuordnen.

ich bin anfang oktober von arcor isdn auf kabel bw umgestiegen, wo die situation ähnlich ist. ich habe aber alle meine isdn nummern noch auf http://www.dus.net portiert, so dass ich auch weiterhin eingehend auf diesen erreichbar bin. abgehend nutze ich nur zum faxen die von kabel bw gestellte line, da faxen über voip bei meiner bandbreite von 64/64 nicht funktioniert. das geht nur, wenn man einen verlustfreien codec verwendet.

in deinem fall würde ich alle nummern außer der jetzigen faxnummer zu dus.net portieren und die faxnummer auf meinen zukünftigen analoganschluß übernehmen. dann bist du telefonisch weiterhin über deine bekannten isdn nummern erreichbar, kannst abgehend mit diesen über die teleflat telefonieren (musst du dann als abgehende nummern bei 1&1 registrieren) und dein fax funktionier auch 100%, da ja festnetz. kannst natürlich auch testen mit diesem per teleflat (also via voip) zu faxen. zusätzlich kannst du noch die analog line als festnetz fallback der fritz box einrichten, so daß falls voip ausfällt automatisch über den analoganschluß rausgewählt wird.

hm, etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. ansonsten einfach fragen, habe wie gesagt, hier selbige konstellation in betrieb.

guck auch mal unter http://www.ippf.tk rein, da sitzen die voip fachmänner.

so long&greetz

JohnnyT

• Re: Re: Re: wechsel ISDN zu analog mit VOIP was ist mit Fax?

Zitat

Original geschrieben von johnnyt

die fritz wird dann an den analogen anschluß gehängt und er muss einfach die ankommenden rufe für das fax dem entsprechenden analogen port zuordnen.

Geht doch bei analog nicht.
    Wie soll denn die Fritz! wissen, ob der Eingehende Ruf telefon oder Fax ist, oder hat die Fritz! auch eine Faxweiche?

• hallo!

er wird ja wohl eine eigene nummer fürs fax haben, oder? sonst wären natürlich meine ausführungen oben hinfällig.

wie gesagt, alte nummer auf voip portieren, bisherige faxnummer in den anlaog anschluß umwandeln.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    wie gesagt, alte nummer auf voip portieren, bisherige faxnummer in den anlaog anschluß umwandeln.

Wenn man dann komplett auf Festnetz-Telefon verzichten will, geht das.

• Hi Johnny,

danke erstmal.
    Das mit dem portieren klingt interessant.
    Die 29€ fallen nur einmal an - keine Monatsbeiträge oder so?
    Bei DUS steht allerdings, man könne nur ALLE MSNs portieren.
    Wie kann ich die Faxnummer behalten?

Die Eumex nutze ich zum rauswählen aus Outlook (das funzt prima),
    da ich viel Aquise betreibe.

• wegen der einschränkung der portierung aller nummern würde ich mich mal mit dus.net als aufnehmender bzw. t-com als abgebender anbieter auseinander setzen. ich habe damals alle meine nummern zu dus.net portiert und hatte daher das problem nicht. denke aber, dass t-com froh ist, dich mit wenigstens einer nummer zu halten und daher mitspielt.

bzgl. wahl aus outlook mit der fbf gibt es auch schon ein projekt soweit ich mich erinnern kann. einfach mal bei http://www.ippf.tk gucken.

EDIT die 29 € fallen natürlich nur einmalig an. danach werden keine weiteren gebühren fällig, solange du den account nur eingehend nutzt. oder war da noch etwas mit 10 € mindestaufladung? bin mir nicht so sicher....

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!