Merkwürdiges S-ATA Festplattenproblem - Absturz und nur Umstecken hilft

• Hallo,
    ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem, und ich kann es mir nicht wirklich erklären...

Immer mal wieder, absolut nicht reproduzierbar, stürzt mein Computer ab, läßt sich nur hart resetten, findet dann aber meine einzig angeschlossene Festplatte nicht mehr... Wenn ich das Sata Kabel an einen anderen Anschluss stecke geht es wieder, bis der Compi wieder abstürzt (absolut unregelmäßig, hat jetzt 2 Wochen gedauert...)
    Ich habe eigenltich nur zwei Ideen:
    1) Der Hauptspeicher ist die Ursache, da ich aufgerüstet habe und den alten, etwas zusammengewürfelten Speicher, weiterbenutze, kaputt ist er aber nach Memtest nicht...
    2) Das Mainboard ist irgendwie hin... -> Garantiefall

Kennt das jemand? Kann mir wer helfen? ;-)

Rechner:
    Asus A8N5X Mainboar
    A64 3000
    ATI X800irgendwas PCIe-Graka
    1X512MB und 2X256MB Ram

Ach ja, im der Windows-Ereignisanzeige finde ich auch einen (einige) Fehler, bevor er abstürzt.. udn diese Warnung:
    ---
    Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
    ---

Oder doch Treiber?

Wäre für jede Hilfe dankbar, wenn mehr Informationen gewünscht sind, einfach ansagen...
    Danke Pepe

• Der Fehler ist relativ eindeutig. Windows hat Probleme auf die HD zu schreiben.

Das kann ein faules Kabel oder der S-ATA-Port auf dem Mainboard sein - viel wahrscheinlicher und meiner Meinung nach die Ursache, ist der schleichende Tod der Festplatte.

Was ist es für eine Festplatte (Hersteller)? Diese solltest Du mit einem HD-Testprogramm prüfen.

Aber zuerst solltest Du so langsam beginnen, Daten zu sichern... ;)

Stefan

• Hi,
    also die Platte ist drei Wochen alt... das Mainboard auch... Diagnoseprogramme melden alle keine Fehler...
    Find ich alles sehr merkwürdig... ist übrigens eine Samsung-Platte mit glaube 160GB...

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!