Blackberry oder Compact MDA?

  • Hi zusammen,


    bin relativ viel beruflich unterwegs und suche einen Nachfolger für meinen MDA compact. Bin eigentlich mit dem Gerät sehr zufrieden. Einzig was mich ein wenig stört ist, dass ich alle drei Tage den Akku laden muss.


    Überlege mir jetzt ein neues Gerät zu kaufen. Welche Geräte würdet ihr empfehlen. Würde gerne lange Akkulaufzeit haben, tolle Organizerfunktionalität, GPRS/UMTS, WLAN; MMS, ...

  • Re: Blackberry oder Compact MDA?


    Zitat

    Original geschrieben von autokult
    Hi zusammen,


    bin relativ viel beruflich unterwegs und suche einen Nachfolger für meinen MDA compact. Bin eigentlich mit dem Gerät sehr zufrieden. Einzig was mich ein wenig stört ist, dass ich alle drei Tage den Akku laden muss.


    Überlege mir jetzt ein neues Gerät zu kaufen. Welche Geräte würdet ihr empfehlen. Würde gerne lange Akkulaufzeit haben, tolle Organizerfunktionalität, GPRS/UMTS, WLAN; MMS, ...


    Hallo Autokult,


    Ich interessiere mich gerade auch für solch eine Lösung, doch bin ich noch ganz unbedarft. Entschuldige bitte, daß ich mich hier anhänge, statt einen neuen Thread loszutreten,
    aber vielleicht kannst Du / kann man bei der Antwort auf Deine Frage nebenbei auch mir Newbie auf diesen Seiten helfen, denn ich:
    - möchte ebenfalls ein Gerät etc. erwerben, das in meinem Fall in Europa und in wenigen Wo. in Brasilien ein paar Wochen lang mehrmals täglich bis durchaus stündlich Zugriff auf's berufl. Mailkonto erlaubt;
    - habe bisher aber keinerlei Erfahrung;
    Der Push-Betrieb ist da wohl am geeignetsten oder gibt es zum Blackberry/RIM-Verfahren gute Alternativen?
    Habe bisher weder Gerät noch viell. geeigneten Provider und wenn ich hier von Chattermail u.a. Software, die man auf Palm's Treo installieren könne, lese, ahne ich auch nur, daß da noch eine Menge Hintergrundwissen für die Entscheidung anzufuttern wäre. Gestern habe ich im Tel.-Laden auch ein neueres Gerät 'MDA-S' (oder so ähnlich) gesehen. Ich weiß einfach nicht, worauf ich achten muß und im Laden war man auch nicht fit hinsichtlich Blackberry u.ä.


    Gruß zum WE
    GiBy

  • Zitat

    Original geschrieben von juezae
    Hier bei Vodafone gibt es auch Anregungen.


    Tag Juezae


    Hattest Du mir geantwortet? Ich vermute wohl, Danke für Deinen Kommentar jedenfalls, allerdings hatte ich ja auch vorgestern die O2 Vodafone und T-Mobile auch durchgesurft und bin inzw. auch bei E+ gewesen, doch hatte ich mal wieder vor den vielen Klicks und Subklicks den zahlreichen Optionen und letztendlich vor der (selbst)kritiklosen Darstellung Reißaus genommen. Ich höre/lese halt zwischendurch gerne Anwenderkommentare oder ließe mir am liebsten gar einen 'Primer' (Einführung) ins Thema geben. ;)


    Benötige FAX und EMail-Empfang in Südamerika. Da suche/starte ich viell. gern noch einen entsprechenden weiteren Thread, was?


    Tschüs
    Gebhardt

  • Hallo Giby!


    Habe in etwa das gleiche Problem. Meine Mails laufen in der Firma auf einem Exchange-Server auf und ich hätte gerne sowohl in Deutschland als auch im Ausland Zugriff auf meine Mails. Bei mir beläuft sich das Ausland zwar nicht auf Brasilien, der einzige UNterschied ist hier aber nur, dass das Gerät Deiner engeren Wahl Quad-Band haben müßte (Brasilien nutzt IMHO das 850er-Band).


    Da ich in der Firma keinen Blackberry-Dienst laufen lassen wollte, mußte ich andere Lösungsansätze suchen. Zumal mir die Kosten für diese Push-Dienste einfach zu hoch waren und nicht genug Leute auf Mails zugreifen wollen. Für ein bis zwei Personen lohnt sich der Push-Dienst einfach nicht.


    Ergo habe ich es ziemlich simpel gemacht. Dank eines GMX-Accounts habe ich meine eintreffenden Mails via Exchange-Server dorthin weitergeleitet und kann den Account von überall her abfragen. Die Beantwortung von Mails haben zwar als Absender-Adresse dann die GMX-Email-Addi, aber damit kann ich leben.


    Ob diese "Zu-Fuß"-Lösung für Dich praktikabel ist kann ich nicht sagen, für meine Belange reicht es und ich kann ein Handy (mit Email-Account) meiner Wahl nehmen. Die Blackberry-Geräte sind nun wirklich nicht gerade Traumgeräte und ich tausche miene Handys recht gerne. Zurzeit tut ein MDA Compact seinen Dienst und wird gerade gegen ein Vario ausgetauscht (Tastatur für Mails ist halt einfacher).


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Danke Oliver


    Auch in meinem/meines Bruders Fall haben wir uns schließlich für so eine Email-Lösung entschieden. POP3-Abfragen und Umleitungen erschienen uns zwar weniger bequem, aber auch weniger bindend als eines der '24Monate, davon 3 Grinsgebührfrei'- Abos., die es für Push-Mail hätten sein müssen. Eine frisch gegründete Firma tut sich da doch lieber schwer.


    Gruß
    Gebhardt
    PS statt Sig: Wenn ich unter'm Stern fahren will, dann muß das Wetter aber schon mies sein.
    Ein Taxi zu rufen ist mir selbst dann zu langwierig. Dann lieber den eigenen Stern haben und ihn im Regen stehen und waschen lassen!

  • Hallo!


    Gern geschehen. Eines hätte ich noch, denk an die Anhänge der Emails. Man sollte bei der Handy-Auswahl darauf achten, dass diese auch gelesen werden können.


    Da tut sich so manches Lieblings-Handy mit schwer.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Hallo,


    habe Blackberry 7290 und was mails anbelangt läuft das Ding optimal. Benutze es aber nur an auf Reisen, WE, usw...und habe immer ein normales Handy mit der Hauptkarte mit dabei.


    Leider kann man mit der BB nur sehr schlecht surfen. AM WE hat mir jemand sein neues HP 6515 gezeigt, das ist ein Teil!!! alles drin, sogar GPS mit Tom Tom und keine Aussenantenne.


    Wir haben probeweise im www per GPRS gesurft und es geht einwandfrei. erstaunlich wie relativ schnell die pages geladen werden und auf dem Schirm laufen. Das DIng synct angeblich auf Anhieb mit Outlook, so dass per GPS alle Kontakte mit Adresse angefahrenw erden können, usw...


    Einzig problematisch, mein provider bietet momentan keine blackberry service noch instant messaging für dieses Gerät an, ist zwar vorgesehen, aber es kann MOnate brauchen.


    Ich habe GPRS flat rate surfen und email service.´Wie könnte ich evtl mit dieser Karte periodisch mails aufrufen?


    Edit: als UMTS ALternative fällt mir HTC PDA GR 980 und Nokia E61 (kommt) ein.
    Treo 650 mit GPRS soll angeblich mächtige Abstürze bei Gesprächen haben.


    MFG
    Alex

  • Hallo nach Spanien!


    Handyfreak der ich bin liegen hier folgende Teile:


    -Nokia N70
    -MDA compact
    -HP HW6515
    -Treo 650
    -MDA Vario


    (und noch 6 andere)


    Als Handy ist der HW6515 schon praktisch. Letztendlich ist es genauso ein PDA wie ein Compact oder Vario. Die Daumentastatur des 6515 ist recht klein und man muss beim Tippen schon genau zielen. Manko an dem Gerät ist der Bildschirm mit einer Auflösung von 240*240. Das läßt zwar Win Mobile 2003 SE zu, dennoch kennen viele Programme dieswe Auflösung nicht und man sieht den unteren Teil des Bildschirmes nicht mehr und kann auch nciht dahin scrollen. GPS läuft hingegen 1a. Dank vorinstalliertem TomTom 4.5 und den Europa-Karten sowie zweier Speicherslots (SD und Mini-SD) kann man lockere 3 GB an Daten mit sich rumschleppen. Da passen wirklich alle Navi-Karten drauf.


    Der Treo ist mir persönlich noch nie bei einem Gespräch abgestürzt. Letztendlich muss man sich für dieses Gerät entscheiden, wenn man Palm-verliebt ist.


    Compact und Vario sind sehr ähnlich. Beim Vario kommt der Vorteil der Tastatur hinzu. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich bislang keine. Auf dem Compact läuft TomTom 5.0 und man braucht halt eine zusätzliche BT-GPS-Maus, am besten mit Sirt III Chipsatz. Gleiches gilt für den Vario. Hier muss man aber aufpassen, dass die Lieblingsapplikationen auch auf Mobile 5.0 laufen. Beim 6515 muss man halt alle 2 Tage die Satellitendaten via GPRS aktualisieren.


    Das N70 ist halt was für Serie 60 Enthusiasten. Sind die anderen mehr PDA als Handy, so verhält es sich hier andersrum.


    Synchronisieren lassen sich alle perfekt mit Outlook und Co. Dank Win Mobile haben die Geräte 6515, Compact und Vario natürlich leichte Vorteile, aber auch der Treo macht dank eines guten Outlook-Conduits die Arbeit sehr gut (wie auch das N70). Letztendlich bleibt es eine Gewissenfrage, denn Emails kann man von allen via GPRS abrufen. Mein Favorit ist zurzeit der Vario. BB-Dienste werden wohl kommen, denn schließlich habe andere PDAs diese schon bekommen (VPA II / MDA III / Qtek 9090 etc.). Dieses läßt sich wohl auch leicht auf die anderen Win Mobile Geräte bringen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!