Testet euer Hirnkastl!

• Hatte auch Hammer und rot.

Aber ich kenne sowas...da gibts auch solche Fragebögen, die nach Personen im persönlichen Umfeld fragen und hinterher bekommt man meist richtig gesagt, wer der beste Freund ist, wen man liebt, wen man scharf findet etc.

Hat wohl damit zu tun, dass bei einem Großteil der Menschen bestimmte Schlüsselworter die gleichen Assoziationen hervorrufen. Aber trotzdem ein bisschen spooky ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von loyo Hier hab ich auch was Interessantes (hoffe, dass es hier bei TT noch nicht gepostet wurde): http://www.der-kleine-gedankenleser.de/

Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert? Wenn ich einfach nur an eine Zahl aus der Liste denke, kommt ein falsches Zeichen, sonst wird aber immer das richtige Zeichen angezeigt, wenn ich es so mache wie dort angegeben. Wie kann ein Programm wissen, was ich gedacht habe, ohne dass ich eine Eingabe mache? :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich hatte schon in meinem Ravensburger-Kinder-Zauberkasten anno dazumal einen Zaubertrick, der auf dem gleichen Effekt aufbaute. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert? Wenn ich einfach nur an eine Zahl aus der Liste denke, kommt ein falsches Zeichen, sonst wird aber immer das richtige Zeichen angezeigt, wenn ich es so mache wie dort angegeben. Wie kann ein Programm wissen, was ich gedacht habe, ohne dass ich eine Eingabe mache? :confused:

Der Trick dabei dürfte sein, dass bei jedem Versuch die Symbole ausgetauscht werden und alle möglichen Ergebnisse durch 3 teilbar sind.

EDIT: durch 9 klar...das grenzt die möglichen Ergebnisse noch mehr ein

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    (da hätte auch Sigmund Freud keinen Spaß dran ;))

Ne, daran hätte er auch kein Spaß gehabt, denn er hat ja auf einem komplett anderen Gebiet geforscht und gearbeitet ;)

Hier reden wir davon, wie das Gedächtnis des Menschen arbeitet: wie kommen die Informationen da rein, werden dauerhaft gespeichert und wie läuft der Abruf von Informationen ab? ;)

Inzwischen gehen wir von einem assoziativen Netzwerkmodell aus mit verschiedenen Knoten und Verbindungen. "Werkzeug" stellt dabei ein quasi Hauptknoten da, denn es ist ein Oberbegriff für eine Kategorie an Gegenständen. Der nächstgelegene Punkt vom Knoten "Werkzeug" dürfte bei den meisten Leuten "Hammer" sein - zumindest kommt das bei zig Studien raus (daher die 98% ;)). Das Gehirn organisiert neue Informationen also in diesem Netzwerk, wobei die Pfade erst "geprägt" werden müssen durch mehrfache Speicherung und Abruf.
    Wen das näher interessiert, kann ja mal nach Anderson und ACT-R googlen :)

P.S.: "Hirnkasterl" ist eine neckische Bezeichnung für den Hirnkasten = den Kopf...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ihr solltet euch mal an Herrn Kissel wenden, der hat sehr effektive Strahlenabsonderer :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich hatte Schraubendreher und Grün.
    Bin ja ganz anders wie ihr alle :D
    Gruss harrys33

?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772 Inzwischen gehen wir von einem assoziativen Netzwerkmodell aus mit verschiedenen Knoten und Verbindungen. "Werkzeug" stellt dabei ein quasi Hauptknoten da, denn es ist ein Oberbegriff für eine Kategorie an Gegenständen. Der nächstgelegene Punkt vom Knoten "Werkzeug" dürfte bei den meisten Leuten "Hammer" sein - zumindest kommt das bei zig Studien raus (daher die 98% ;)). Das Gehirn organisiert neue Informationen also in diesem Netzwerk, wobei die Pfade erst "geprägt" werden müssen durch mehrfache Speicherung und Abruf.
    Wen das näher interessiert, kann ja mal nach Anderson und ACT-R googlen :)

Hm, das klingt ja richtig interessant, entspricht auch ungefähr dem Bild, wie ich mir als Laie das Gedächtnis und dessen Arbeitsweise vorstelle. Danke für den Google-Tipp, werde ich mir mal durchlesen. :top:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!