Messenger für ICQ und MSN?

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Zwingend musst du keine Ports freigeben.
    Nur wenn du den FileTransfer von ICQ, Trillian etc. nutzen möchtest musst du diese Ports explizit freigeben.

Bei Trillian habe ich es noch nicht versucht, aber der AOL IM hat bspw. "hinter" meinem Router nicht gefunzt...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• OK, war mir nuicht bekannt AOL nutze ich seit Jahren nicht mehr und wrede es auch nicht mehr machen! ;)

Aber bei Trillian, ICQ, MirandaIM etc. muss man dies nicht machen.

• Zitat

Aber bei Trillian, ICQ, MirandaIM etc. muss man dies nicht machen.

Das wäre ja schon mal gut... Werde mich da noch ein bisschen informieren. Bin was die Sicherheit meiner PCs betrifft immer ziemlich pingelig...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Da sist nicht korrekt, den kann ICQ darstellen.

Aber Trillian kann das nicht...
    mfg

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris Hab bspw. gelesen, dass Smilies nicht immer korrekt angezeigt werden?

Smiley-Packs können nachinstalliert werden.

Zitat

Zwingend musst du keine Ports freigeben.
    Nur wenn du den FileTransfer von ICQ, Trillian etc. nutzen möchtest musst du diese Ports explizit freigeben.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weshalb sollten die üblichen Ports (443, 1863, 5050, 5190, 6667, 113, usw.) nicht freigegeben werden müssen ? Wenn ich entsprechende Pakete nicht durchlassen, kommt bei mir jedenfalls keine Verbindung zustande ;)

Gruß
    DB

• Ich hatte lange Zeit Trillian, bin dann aber letztes Jahr nach einigem Ärger mit der neuen Version umgestiegen. Erst hab ich GAIM probiert, hat mir von der Umsetzung aber nicht so wirklich gefallen. Inzwischen benutze ich Miranda, das lässt sich über zig Plugins für alle Geschmäcker erweitern. Außerdem ist es um einiges schlanker, was den Ressourcenverbrauch angeht!

Zum Thema Sicherheit: am besten mal bei Heise den Ticker durchsuchen, aber afaik tauchen zwar hier und da Sicherheitslücken in den Protokollen auf (d.h. die sind dann in allen Programmen), ansonsten sind die IM aber sicher. Frag mich bitte nicht, welche Ports ich freigegeben habe, ich hab jedenfalls an den Standardeinstellungen in meiner AVM Fritz!Box nichts ändern müssen. Filesharing geht glaub nicht, aber dazu gibt es ja eh Email oder andere Wege.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Bei Miranda kann man die Ports, die genutzt werden sollen, einstellen. Notwendig sind Portfreigaben aber nicht. Ich habe die allerdings weitergeleitet und im Miranda eingestellt, dass Dateien von auf meiner Liste stehenden Kontakten automatisch angenommen werden.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Wie siehts denn mit den Plugins bei Miranda aus? Bin letztens von icq drauf umgestiegen und frage mich jetzt, welche man installiert haben sollte?

• Kannst mir ja eine PN mit deiner Mailadresse schicken. Dan sende ich dir alle, die ich einsetze.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Kannst mir ja eine PN mit deiner Mailadresse schicken. Dan sende ich dir alle, die ich einsetze.

Ist das geheim? Würde viell. andere User auch interessieren, was es alles an guten Plugins gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!