Testbericht Qtek 8310

• Also ausser das Aussehen und mein Spieltrieb war WLAN eins der Kaufgründe für das qtek, klar :)

Aber man sollte echt nicht allzuviel erwarten.
    Es ist nicht wie beim PPC oder gar Notebook.
    Vielleicht fehlen momentan nur die Applikationen, aber ich finde es doch sehr eingeschränkt.
    Mal abgesehen davon, dass man "so" keine manuelle IP vergeben kann.
    Hatte sowieso probleme das Teil ins Netzwerk einzubinden.

Ich möchte es aber nicht schlecht reden, finde WLAN sehr praktisch.
    Da ich ja mit nem Exchange synce und möglichst frei vom Desktop sync bleiben will kommt mir WLAN natürlich sehr entgegen.
    Wo ich früher über BT/PC/AS syncen musste oder USB kann ich jetzt bequem und unabhängig von den PCs über WLAN syncen.

Hatte früher auch über GPRS gesynct wenn der PC mal aus war, könnte ich jetzt immer noch machen, aber über WLAN geht es einfach ruck zuck :D

Das surfen ist natürlich nicht so komfortabel wie auf nem VGA PPC oder nem subnote, aber es geht einigermassen gut und die Darstellung ist einfach EDEL!
    Also für gelegentliches nachschauen was es für "Neue Beiträge" gibt oder so langt das dicke.
    Hab mir schonmal den gang zum PPC oder das Hochfahren des Lappis erspart.

Mails abrufen geht natürlich ebenfalls ruck zuck und ist für mich ein Pluspunkt.

Man kann denk ich schon sagen das WLAN sicher Luxus ist und nicht ganz unbrauchbar.
    Mit der Zeit werden sicher auch Progs kommen die das Browsen im Netzwerk oder VoIP erlauben, und dann gehts richtig los :D

PocketMSN ist z.b. was das mir am qtek gefällt.
    Ich kann da schnell nachschauen ob jemand online ist oder mein qtek im "standby" lassen und bleibe trotzdem online.
    Da das Handy sowieso an ist ist das ja nicht weiter schlimm.
    Finde das besser als den PPC unnötig laufen zu lassen oder extra den Lappi/PC hochzufahren bloß um kurz nachschauen zu können ob jemand online ist oder nicht.
    Freue mich schon auf nen ICQ Client für Smartphones =)

• So hab jetzt auch seit Mi das gute Stück.
    Erstmal hab ich ne Frage zum Akku: Von der Bezeichnung ist der ja gleich wie bei den SDAs, nur hat der beim 8310 100mAh mehr, also 1150mAh. Ist das bei jedem so, oder nur "verdruckt"?
    Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Ding bzw. vom Display und der WLan Geschichte.
    Benutze es Zuhause und in der FH primär zum Mails checken wenn der Rechner nicht läuft und zum Surfen weil es irgendwie besonders ist, die ganze große Internetwelt durch so ein kleines Display zu betrachten :D
    Allerdings funktionieren irgendwie bestimmte Seiten mit Frames nicht, gehen die vielleicht mit dem Opera Browser besser, hat das schon jemand ausprobiert?
    Zur Akkuausdauer mit WLan bei Benutzung (surfen) würde ich sagen dass es Vergleichbar mit Telefonieren ist, also er wird schon kräftig leergesaugt.
    Was mich stört ist die Regelung der Beleuchtung, die geht bei jedem Tastendruck an (bei Tastatursperre) und erst nach einer Minute wieder aus, das war bei den SDAs besser gelöst.
    Ansonsten bin ich hochzufrieden.

Trialer

Rentenretter

• Opera ist installiert(Trialversion für das SP3i). Ich muss schon sagen dass das Surfen so richtig Spaß macht. Alles läuft zügig, sogar dass scrollen geht super schnell. Und es werden ?alle? Seiten angezeigt welche im IE nicht gingen. Hab diesen Beitrag übrigens auch übers 8310 erstellt. :D Trialer

Rentenretter

• hallo,
    sorry wenn ich nerve, aber könnte nicht ein netter 8310 besitzer, mit o2 provider, mir mitteilen, ob video mms funtzen?. wichtig ist mir video mms, nicht die normalen mms bilder. empfang und versenden sind wichtig!
    danke

Ich sehe gut aus-na und ?

• Hallo

Wie sieht es bei Euch 8310-Besitzer nun nach ein paar Wochen aus, würdet Ihr das Gerät weiterhin empfehlen oder ist das gerät doch nicht so dass ware? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich mir das teil kaufen soll oder nicht und deshalb wäre ich über eine aktuelle Einsätzung von einem 8310-Besitzer sehr dankbar.

Gruss Supernova

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich mir das teil kaufen soll oder nicht und deshalb wäre ich über eine aktuelle Einsätzung von einem 8310-Besitzer sehr dankbar.

Dann mal spontan eine kleine negativ/positiv Liste + Fazit (beides sehr subjektiv, aber vielleicht hilfts ja trotzdem weiter):

+ ActiveSync, die definitiv beste Synchlösung, die ich je gesehen habe
    - nur mit abgeschalteteter Firewall nutzbar
    - kein Sync mehr über WLAN, wie in früheren Versionen
    + Display
    + "Smartphone OS", also Anwendungen von Drittanbietern installieren und im Fall von Windows Mobile auch an der Registry rumspielen - für mich extrem wichtig
    + relativ gute Verarbeitung, liegt angenehm in der Hand
    + letztendlich geht WLAN erstaunlich gut und schnell

+o Jostick geht soweit in Ordnung, hat allerdings viel Spiel und muss ziemlich fest gedrückt werden
    o Empfang mit o2 ist soweit in Ordnung, etwa auf K750i Niveau. Habe aber schon Handys mit besseren Empfangseigenschaften gesehen.
    o Kamera ist eher schlecht, die Videos sind dafür ziemlich gut

- Tastatur hat einen viel zu leichten, nicht klar definierter Druckpunkt, oft werden 2 Tasten aus Versehen gedrückt, Tasten an der Seite lassen sich nur sehr schwer drücken, Tasten unter dem Display viel zu klein :flop: Das K750i zeigt eindrucksvoll, wie man es bei gleichem Platzverbrauch wesentlich besser macht.
    - Komplizierte Einstellungen für GPRS, MMS
    - Langweilige grafische Oberfläche - Geschmackssache
    - kompliziertes Menü
    - Windows Mobile ist relativ langsam und belibt öfters hängen
    - Inkompatibel mit vielen alten Programmen
    - Lange Zeit bis SMS angezeigt werden. Dauert schonmal 10 Sekunden, bis eine SMS auf dem Display angezeigt wird

Fazit: Ja, ich würde es nochmal kaufen. Aber nur, weil es für mich derzeit und in naher Zukunft keine Alternative gibt. Höchstens das N91 und P990i, aber eigentlich sind beide zu groß und zu teuer. Ich bin soweit zufrieden, aber insb. die Tastatur trübt meinen ansonsten positiven Eindruck sehr.

• Prinzipiell würde ich mich Sebian anschließen, aber in einigen Punkten sehe ich es dann doch etwas anders ;)
    + Tastatur: absolut in Ordnung; Tasten groß genug, Druckpunkt gut - tippe damit
    komplett blind (einzig der Joystick hat wirklich etwas Spiel - für die Bedienung
    macht das allerdings keinen Unterschied)
    + ActiveSync: mit meiner Firewall (ZoneAlarmPro) gibt es überhaupt keine Probleme

Des Weiteren hatte das Gerät noch nicht einen einzigen Absturz in den letzten Wochen und WLAN funktioniert sehr gut und läßt sich einfach einrichten

Ein Punkt, den Sebian als Nachteil angeführt hat, sehe ich als Vorteil; man sieht einige Sekunden bevor die SMS wirklich angezeigt wird, daß eine SMS eintrifft, da das Display angeht, somit herrscht bspw. in der Vorlesung absolute Stille, weil das Handy nicht auf dem Tisch anfängt zu vibrieren :D (weil man es dann natürlich schon in die Hand genommen hat)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Vielen Dank für Eure Meinung

Nun muss ich mir wirklich überlegen ob ich das 8310 kaufen soll oder doch lieber auf das Nokia N80 warten soll. Schwierig schwierig !!!

Gruss Supernova

• Aber die SMS Benachrichtigung dauert doch nur länger, wenn man eine verkettete, sprich SMS mit Inhalt von mind. zwei bekommt! So ist es jedenfalls bei meinen C500 und C550 :D

Sonst kann ich den Punkten auch zustimmen. Tastatur fand ich auch nicht gut... Verarbeitung hat zu den Vorgängern nachgelassen. Fazit: Wer WLAN nicht braucht, sollte bei WM 2003 bleiben, bzw kaufen... Ist auch deutlich preiswerter :D

Frank

Tom Tech Racing Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!