PC bootet nimmer :(

• Hallo,

vielleicht kann mir jemad von euch helfen. Hab gestern endlich mal meine uralte Grafikkarte anno 1997 gegen eine moderne Geforce6600 GT ausgetauscht. Lief auch alles wunderbar. Allerdings ist mir der Rechner beim ersten probespielen abgestürzt. Hab dann an die Grafikkarte zusätzlich Strom angeschlossen. Hab einfach das Stromkabel genommen was auch zur Festplatte geht, weil ich an meinem Netzteil kein zweiten Stromanschluss hab. Lief auch soweit ganz gut.

Als ich dann den Pc runtergfahren hab und nachts nochmal kurz ins Internet wollte, hat der PC nimmer gebootet.

Er bleibt nach dem Bootlogo mit einem Blue-Screen stehen:

STOP:c000021a {schwerer Systemfehler}
    Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
    Status : 0x0000026c

Hab dann versucht abgesichert zu booten, oder letze bekannte funktionierende Konfiguration. Nützt alles nix. Auch Grafikkartenwechsel zurück zur alten Karte bringt nix. Hat jemand eine Idee?? Bin mit meinem Latein am Ende... Will nicht neues System aufsetzen.

Ach ja Konfiguration : AMD XP 3000+, 512 MB Ram, Asus Mainboard, Netzteil max. 375W

Gruß Manuel

• Zufälligerweiße eine Linux Live CD zur Hand? Einfach mal booten.

Ansonsten, neuinstallieren falls kein Backup vorhanden.

• Die Linux CD lad ich mir grad von einem anderen Rechner runter. Kann man eh immer gut gebrauchen. Und was mach ich dann wenn ich damit gebootet hab? Weiß nichtmal wo ich nach dem Fehler suchen soll :(

• Die 6600gt frisst so einiges an Strom,
    es kann sein dass der Strang beim booten überlastet ist.
    Versuche mal testweise, die Karte auf eine eigenen Strang zu legen.
    (Entferne dazu dei nötige Peripherie, zb. Cd-rom, etc.)

Hauptsache die HD liegt nicht am selben wie die GraKa.

Klappts so, versuche die Per. wieder (gut verteilt) anzubinden und teste weiter.
    (Wobei wohl am ehesten dein NT zu schwach ist, da es ja auch nicht das neueste zu sein scheint... )

(Mein Sys hat auch mal recht gezickt, hatte da auch meine 6600GT mit beiden HDs an einem Strang und darum ein fieses klackern. (Levicom 550w NT)
    Die HD hat durch den Strommangel dauernd versucht zu parken.
    Nachdem ich die Graka von den HDs getrennt hatte, ging alles wieder super.)

MfG Samuel

• Ok, habe kurz mal gegoogelt...

es soll sich laut laut Mikroschrott darum handeln.

Der von ihnen vorgeschlagene Weg ist aber zu kompliziert, mache es dir einfacher:

Windoof-Cd rauskramen und von dieser booten.
    (Cd einlegen, Pc starten und bei Abfrage beliebige Taste drücken.)

Nun noch NICHT reparieren wählen,
    bis du die Partitionen siehst:
    dort erst reparieren wählen. (R drücken, nicht enter)

danach sollte es wieder laufen.
    (nimm dazu besser deine alte Graka und lege wenn du erfolgreich warst,
    deine neue trotzdem an einen Strang ohne HD.)

MfG Samuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!