2,5" Festplatten im Betrieb ausschalten?

• hi zusammen,

habe hier die asus wlhdd mit 2,5" festplatte. nun würde ich gerne eine zeitschaltuhr anbringen, die die wlhdd des nachts abschaltet.
    meine frage ist nun, ob dies ohne schäde für die platte möglich ist?
    letztendlich werden die externen usb platten ja auch einfach an den rechner angesteckt und wieder abgezogen.
    was meint ihr, die köpfe sollten doch aufgrund der noch bestehenden rotationsgeschwindigkeit auch ohne strom geparkt werden können, oder?

danke und grüße

• Ja, die Köpfe werden elektromagnetisch angesteurt, und ohne Strom von einem Normalen Magneten in die Parkposition gezogen.

Bei normalen Platten wird ja auch der Strom erst abgestellt, dann parken die Köpfe.

Ich würde aber erstmal in den Energieoptionen von Windows versuchen, die Platte nach xxx Mintuen inaktivität abschlaten zu lassen. Das Funktioniert glaube auch mit Wechseldatenträgern.

Das was du meinst ist doch einer, oder?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ach so, da hab ich mich wohl unklar ausgedrück :rolleyes: sorry dafür.

die asus wl-hdd ist ein netzwerkspeicher, auf den man per ethernet oder wlan zugreifen kann. in diese wl-hdd baut man dann eine 2,5" festplatte ein.

vondaher kann ich das ganze nicht per windows steuern :(

also eigentlich sollte es doch nicht so schlimm sein, oder?

• kurze Frage am Rande: Ich überlege auch schon einige Zeit mir die WL-HDD zuzulegen. Wo hast du sie her, bzw. wie zufrieden bist du mit ihr?

• och eigentlich sehr zufrieden.
    habe mir die firmware von oleg (http://www.wl500g.info) aufgespielt.
    hab sie gebraucht bei ebay gekauft. (~40EUR)

stream auf bzw zur dbox2 damit.
    auch mp3s, bilder (leider ein wenig langsam auf der dbox2) lasse ich mit ihr im netzwerk verteilen.

da meine freundin mit ihrem notebook auch immer zugriff auf "unsere" mp3 sammlung, bilder etc haben soll, ohne das mein rechner läuft, ist diese imho die beste lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!