Speicherkartenproblem ( SD )

  • Guten Tag.
    Habe mir soeben aus dem Media Markt eine 256 MB SD Karte von Hama gekauft.
    Aber erst hat sie mein Bsquare Maui gar nicht erkannt,
    nach formatieren schon.


    aber jetzt geht gar nix mehr.
    die speicherkarte lässt sich nicht öffnen, formatieren, beschreiben.




    Was kann man da machen?
    Soll ich sie am besten gleich wieder umtauschen?




    Vielen dank für antworten!




    EDIT: hab se umgetauscht, hat sich erledigt

  • Moin :D


    Meine 2 GB SD Karte lässt sich auf einmal weder lesen noch beschreiben :( Habe gestern munter "rumgeknipst" und plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung der Art "Bild kann nicht gespeichert werden, Dateifehler". Seit dem geht nichts mehr. Weder in meiner Cam (EX-Z750) noch in Kartenlesegeräten. Mir bleibt jeweiles nur die Möglichkeit die Karte zu formatieren.


    Kann ich irgendwie die Fotos auf der Karte retten? Vermutlich ist bei dem letzten Bild ein Fehler aufgetreten. Die andere Fotos müssten ja ok sein.


    Die Fotos auf der Karte sind mir mehr wert als die Karte an sich. Es handelt sich um eine 2 GB SD 133x Hyperspeed von "Magu".


    Kann man da was machen? :(

  • Es gibt doch ein Tool das nennt sich Smart Recover ist umsonst und stellt recht zu verlässich Bilder wieder herstellen.Dazu muss jedoch das system die Karte wenigstens erkennen.


    Habe auch schon eine Sandisk Karte geschrotet.Nach einer gewissen Zahl an Schreibvorgängen hat so eine Karte ihr Limit erreicht. Jedoch wenn das so früh ist wie bei dem Thread ersteller dann würde ich die zurück geben und eine etwas teurer nehmen. Hatte schon eine Leute im Freundeskreis die mit billig karten kein Glück hatten.
    Meine sandisk hat fast 2 Jahre gehalten.Habe nun eine von Panasonic

  • Ich probiere jetzt gerade mal Smart Recovery aus. Es scheint allerdings nicht zu klappen. Nach einer ganzen Weile konnte immer noch keine Datei gefunden werden :(


    Komischer Weise konnte ich eben kurz auf die Karte zugreifen. Habe sie in den Cardreader gesteckt und konnte einige Thumbnails sehen. Wenn ich diese dann angeklickt habe, konnte das Bild nicht geöffnet werden. Wie kommt die Vorschau denn zustande wenn das Bild nicht zu öffnen ist? :confused:

  • Also Smart Recovery bringt gar nichts...


    Mein Kartenleser kann jetzt gar nichts mehr mit der Karte anfangen. Es wird lediglich vorgeschlagen die Karte zu formatieren.


    Mein PDA kann ganz normal auf die Karte zugreifen. Es werden alle Bilddateien im Explorer mit Name, Datum und Größe angezeigt. Ein paar der Bilder lassen sich sogar öffnen. Leider nur ein sehr kleiner Teil. Bei den anderen kommt "Fehler beim Laden der Datei".


    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Bilder noch zu sichern? :(

  • Wie alt sind die Kartenleser? Hatte damals auch ein Problem mit meinem Cardreader, der kam mit einer 1GB-SD-Card nicht zurecht. Der war damals ca. 1 Jahr alt. Neuer Reader -> alles perfekt!

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Wie alt sind die Kartenleser? Hatte damals auch ein Problem mit meinem Cardreader, der kam mit einer 1GB-SD-Card nicht zurecht. Der war damals ca. 1 Jahr alt. Neuer Reader -> alles perfekt!


    Der Kartenleser ist schon etwas älter. Aber die Kamera ist ja ganz neu. Von daher glaube ich nicht, dass ein neuer Kartenleser was bringt... oder? :confused:

  • das weiß ich nicht. Ich konnte damals dann teilweise nicht mehr drauf. Hab das Teil dann mit dem SX1 formatiert, dann gings wieder, mit dem neuen Reader.


    War damals komisch: Karte war OK, alles drauf, einmal in den Reader, nix geändert, dann zeigt der Reader nur Müll an. Karte ins Handy, auch nur Müll. D.h. durch das reinschieben alleine hats da was gewurschtelt... Evtl. hat ja ein Kumpel einen neuen Reader, zum testen. Kaufen würde ich nicht. Ich kanns auch testen, wenn mir die Karte schickst ;) Wie gesagt, wäre möglich, würde aber deswegen nicht blind einen neuen Reader kaufen.


    P.S.: Ich habe einen rel. neuen zum Verkauf, USB. Für nen Zehner hast Ihn, inkl. Versand.

  • So, ich habe eben auch entdeckt, dass eine meiner SD Karten ihren Geist aufgegeben hat. Blöd.


    Ich bekomme anstelle meiner Bilder nur noch kryptische Daten mit ganz komischen Datumsangabe angezeigt.


    Hatte jemand ein gutes Rettungsprogramm?


    Danke schonmal.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!