Dauerbesetzt - Bedienungsfehler

• Hallo liebe Technikfrieks,
    welche technische Hilfe gibt es für folgendes Problem.
    Meine alte Mutter legt manchmal den Hörer nicht richtig auf, wenn sie ein Gespräch beendet hat und anschließend kann ich sie nicht erreichen. Also muß ich jemanden bitten nach ihrem Telefon zu sehen, der das Problem behebt. Sie ist zu alt um das zu vermeiden.
    Vielleicht gibt es für ihren Analoganschluß eine schöne Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Wer hat eine Idee?
    Gruß Ernest

• Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, das Telefon auszutauschen. Gegen ein Telefon, welches für ältere Leute mit Seh- oder Hörsschwächen nachlassender Motorik ausgelegt ist.
    z.B. so etwas: http://www.dfg-quicktel.de/quicktel_basis.html

Macht natürlich nur Sinn, wenn das Telefon Deiner Mutter so designt ist, dass der Hörer leicht verrutscht oder daneben gelegt werden kann.

Genial wäre natürlich ein Telefon, welches nach Gesprächsende in den Zustand "Hörer aufgelegt" wechselt - egal, ob der Hörer auf die Gabel aufgelegt wird oder nicht. So etwas kenne ich aber nur von ganz wenigen professionellen TK-Anlagen.
    Hier könnte allenfalls eBay helfen, sonst wird es 4stellig vom Preis her.......und es wäre overdressed, aber wenn es dem Zweck dient ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• vielleicht könnte man auch ein O2-Genion nehmen.
    Kosten sind ca. gleich (wie analog) und dein Problem wäre beseitigt.

Müsstest halt nur ein Handy finden mit großer Anzeige/Tasten.

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    vielleicht könnte man auch ein O2-Genion nehmen.
    Kosten sind ca. gleich (wie analog) und dein Problem wäre beseitigt.

Müsstest halt nur ein Handy finden mit großer Anzeige/Tasten.

Aus Erfahrung weiß ich, da enstehen da ganz neue Probleme:

1. Handy muss aufgeladen werden
    2. Handy kann man absolut unauffindbar verlegen (unauffindbar ist eben relativ im Alter)
    3. ältere Menschen wählen in einer Art, die sich mit nem fest stehenden Telefon beher vereinbaren läßt als mit nem noch so großen Handy.

Wie wäre es mit ISDN und nem zweiten Telefon? Das muss ja auch nur irgendwo klingeln, dann geht sie zum Telefon nimmt ab und mit etwas Glück legt sie dann richtig auf und du könntest wieder anrufen.
    Oder es steht einfach daneben und erhöht die Chance um 50%.

• Analog schaut es echt mau aus, das problem ist, das man analog schlecht feststellen kann ob eine verbindung besteht oder nur ein Besetztzeichen kommt. Mit ISDN ist es kein problem festzustellen ob das Telefon ohne Verbindung nicht aufgelegt ist.
    Da könntest du auch einfach einen AB wandler kaufen(stattt teurer Telefonanlage, und an den 2ten Port eine externe Klingel hängen. Die kann man dann 100% nicht mehr versehtlich abschalten.

Alternativ würde ich es erst mal mit nem guten alten Telefonapparat probieren bei dem das nicht so leicht passiert .z.b. dem LX01 .Die neueren z.B. Signo haben sehr leichte Hörer ,da reicht es wenn das kabel verdrillt ist und der hörer ist nicht richtig aufgelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!