Zusammenhang Chem. Formel mit Stoffeigenschaften

• Hallo Community!

Eins vorweg: Dies ist kein Hausaufgaben-Thread. Ich bin auf der Suche nach einer "Übersicht" über die Zusammenhänge der chemischen Formel eines Stoffs mit dessen Physikalischen Eigenschaften:

- Leitfähigkeit
    - Wasserlöslichkeit
    - Siedepunkt
    - etc.

Wenn mir irgendjemand helfen kann, oder eine gute Quelle dafür findet (ja, gegoogelt habe ich schon...) wäre ich sehr dankbar!

Grüsse, fangschte

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Was genau meinst du mit "Stoffen"? Falls du Moleküle meinst - gibt es da m.E. keinen direkten Zusammenhang (außer evtl. in der organischen Chemie). Falls du Elemente meinst, findet man doch alles im PSE!

Musst schon genauer werden, was du eigentlich wofür brauchst - so macht die Frage in meinen Augen nicht viel Sinn.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Es sind Moleküle gemeint. Ein Beispiel: Man kann z.B. an der Polarität (die sich ja einigermassen von der Molekülformel ableiten lässt) herausfinden, ob ein Moleküll (bezw. dann ein Stoff = mehrere Moleküle) Wasserlöslich ist oder nicht. Ich meine Dinge in diese Richtung! :)

(f)angschte

• Schon klar, nur was macht das für einen Sinn, so eine Tabelle für Moleküle zu erstellen, wenn man das sowieso aus dem PSE ableiten kann? Bei "einfachen" Verbindungen mag das ja noch funktionieren, aber früher oder später muss man sich doch so oder so die räumliche Struktur und Ladungsverteilungen anhand des PSE überlegen.

Ich behaupte jetzt einfach mal - gibt es nicht. ;)

• Gegenfrage: Wie leitet man sowas aus einem PSE ab?

Dass das mit sehr komplexen Molekülen kaum mehr möglich ist, kann ich mir vorstellen, aber bei einfachen Molekülen?

(f)angschte

• Ist schon ne Weile her... Mit Hilfe der Elektronegativität lassen sich m.E. schon Aussagen zur Bindungsart ablesen: Differenz größer als 1.8 steht für Ionenbindung, <1.8 wären kovalente Bindungen (strenggenommen müsste man sagen, daß der Anteil der Ionenbindungen sehr viel höher ist, da beide Bindungen eingegangen werden). Solche Ionengitter haben einen hohen Schmelz- und Siedepunkt. Leitfähig in der Lösung. Meist farblos wg. hoher Elektronenbindung.

Sonst fällt mir spontan nicht mehr viel dazu ein, da gerade auch die anorganische Chemie schon ne Weile her ist.

Weiß wie gesagt, immer noch nicht, wozu sowas gut sein sollte. Falls ich z.B. die Eigenschaften eines bestimmten Stoffes wissen will, schau ich halt nach... ne tendenzielle Aussage kann man i.d.R. schon bei einfachen Verbindungen über das PSE treffen - aber ob einem das weiterhilft?

So müsste man eigentlich anhand der Definitionen der von dir genannten Eigenschaften schon etwas genauer suchen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!