An die Elektriker hier im Forum bzgl. Notstromagenerator

• Hallo,

also wer kennt sich mit Notstromgeneratoren aus? In Anbetracht des Stromchaos in Deutschland haben wir uns überlegt, ein solches Gerät zu kaufen (wir wohnen nicht in einen "Notstandsgebiet".

Wie groß ist der Anschlusswert eines Hauses, also nur für das Nötigste (Heizung, Kühltruhe, Kühlschrank, Telefon).

Wieviel Watt sollte ein Generator haben und wie schließt man den am besten an den Stromkreislauf des Hauses an?

• Nur nebenbei weil du das Telefon aufzählst:

Wenn in der Vermittlungsstelle oder der Sendemast fürs Handy keinen Strom hat,nutzt dir auch kein Aggregat was. Ausser du schliesst den ganzen Ort mit an. ;)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Max123: Willst du auch elektrisch heizen? Dann wird das richtig gross und teuer. Heiz lieber mit Katalyt- bzw Ölöfen, in jedem Raum einer, das macht das Projekt "Notstromgenerator" zehnmal einfacher ;)

Für Kühlschrank, Telefon, Licht und ein bisschen Trallala würde ich so ein 1-2kVA-Gerät nehmen, welches dann optimalerweise irgendwo in einem lärmgedämmten Schuppen steht mit kleinem Schornstein dran.

Die Einspeisung würde ich mir sparen, das wird zu teuer und aufwendig, da ist man schnell bei Profikram samt Profiinstallation. Und da TT hier das Forum der "billigst" und "günstigst"-Anfragen ist, würde ich das einfach mal ausklammern. Im Falle des Falles verkabelst du dann alles mit Kabeltrommeln neu und lässt den Generator im Freien bzw im Schuppen mit Schornstein laufen.

Alles andere wäre totaler Overkill und kostet soviel wie ne Eigentumswohnung in München ;)

• Zitat

In Anbetracht des Stromchaos in Deutschland haben wir uns überlegt, ein solches Gerät zu kaufen (wir wohnen nicht in einen "Notstandsgebiet".

Mal ehrlich, ist das nicht ein wenig übertrieben? :D

• AdministratorDr: Ja ok, das "Notstandsgebiet" ist vielleicht übertrieben :rolleyes:

fahrsfahrwerkaus: geheizt wird per Flüssiggas Zentralheizung, die aber auch Strom benötigt für die Steuerung.
    Also mit dem Direktanschluss war nur so eine Idee, natürlich wäre es möglich, die nötigen Geräte per Kabeltrommel anzuschließen.

Es gibt in diversen Baumärkten Generatoren mit ca. 0,9 kw Dauerleistung, wäre so etwas ausreichend?

• Also meine örtliche (Wohne in einem Vorort von München) Feuerwehr hat sich einen Stromaggregat-Anhänger für sehr wenig Geld angeschafft.

Quelle:

http://www.feuerwehr-ottobrunn…l/aktuelle_fahrzeuge.html (P.s. die Einsatzdatenbank wird nicht mehr akutallisiert und ist sehr Lückenhaft)

2 Flutlichtmasten
    40kv
    Dieselbetrieben
    Akkus

und war sehr sehr sehr günstig.

Vielleicht veruschst du auch mal an so ein Ding ranzukommen und es selber wieder auf Vorderman zu bringen, damit kannst du mehr als nur dein Haus versorgen.

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Ja, im Prinzip schon, aber achte darauf, dass die gerne eben die Scheinleistung in VA angeben. Das bedeutet, dass wenn du nur ohmsche Lasten wie Glühfadenlampen, Heizlüfter etc anschliesst, es 1:1 gerechnet werden kann mit der Wattzahl. Aber sobald du induktive Lasten wie Elektromotoren, Computer, Hifi, Kühlschrank anschliesst, kannst du getrost mit einem Faktor von 0,6 rechnen. Also dann brauchst du für 1000Watt so 1000Watt/0,6=1666VA.

Rechne ebenfalls damit, dass die billigen und einfachen Generatoren insbesondere bei geringen Lasten die Ausgangsspannung nicht einhalten und dann gerne mal bei 300-400V landen und dann empfindliche Elektronik zerstören. Erst bei mittlerer Last wird die Spannung dann akzeptabel. Die simplen Geräte für 60 Euro taugen nichts. Dann lieber mit den Nachbarn zusammenlegen und was grosses und gut geregeltes kaufen.

• 40kv sind 40000 Volt. Da is wohl eher 40kva gemeint, das wären 40000 watt anschlußleistung.

Für einen Kühlschrank und Gefriertruhe könnten 900 Watt grade so reichen (kommt ja noch mehr dazu).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• wenn du so etwas wirklich basteln willst, würde ich wirklich nur kühltruhe, heizung und ne lampe dran hängen. und da solltest du mit 2 kw auskommen. das ganze haus halt ich doch für etwas übertrieben. zumal du auch noch entsprechend sprit lagern müsstest. und mit 5l kommst du da keine 3 tage weit.

• Wenn es geht, kann man die Zentralheitung anschließen.
    Afaik müssen dazu nur die Ofen/Ölpumpe und die Wasserpumpe mit Strom versogt werden - zumindest bei einer Öl-Heizung.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!