Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Liest Du auch mal die Beiträge der anderen Teilnehmer an dieser regen Diskussion?
Allein ich hab das jetzt schon drei Mal geschrieben....
Guck mal auf Seite 8, dort kam der Originaltext ins Spiel...EDIT: hier nochmal zusammengefasst von karsten26
klickOkay, du meinst wohl folgendes
ZitatOriginal geschrieben von karsten26
2. Die Original-Aufgabenstellung
Hier bewegt sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug vorwärts bewegt. D.H. bewegt sich das Flugzeug mit 200km/h vorwärts, bewegt sich das Laufband mit 200km/h rückwärts.Nun, diese Aufgabenstellung ist unverständlich. Warum? Weil kein Bezugsystem für die Geschwindigkeiten angegeben ist! (siehe mein Kommentar zu BS, KS, etc.)
Sind die 200 km/h des Flugzeuges relativ zur Rollbahn? Dann ist es trivial, das Laufband spielt keine Rolle.
Sind die 200 km/h relativ zum Laufband. Dann liefert eine Galilei-Transformation 200 km/h + (-200 km/h) = 0 km/h relativ zur Rollbahn (Lorentz liefert bei den Geschwindigkeiten gleiches)Davon abgesehen sollte ein Antrieb eine Kraft und damit Beschleunigungen verursachen.
Generell gilt, dass wenn keine "Kopplung" zwischen Flugzeug und Laufband besteht, dann ist das Laufband unwichtig. Eine Kopplung entsteht zB durch sich drehende Räder (anholonome Zwangsbedingung einer 1D-Spur). In diesem Falle bestimmt die Drehung der Räder die Fortbewegung des Flugzeugs relativ zum Laufband.
Beste Grüsse
-
Zitat
Original geschrieben von klaxx
Nun, diese Aufgabenstellung ist unverständlich. Warum? Weil kein Bezugsystem für die Geschwindigkeiten angegeben ist! (siehe mein Kommentar zu BS, KS, etc.)Sind die 200 km/h des Flugzeuges relativ zur Rollbahn? Dann ist es trivial, das Laufband spielt keine Rolle.
Natürlich ist die Geschwindigkeit relativ zur Rollbahn gemeint, und natürlich ist die Aufgabe trivial.
Es ging in dieser Aufgabe zu keinem Zeitpunkt darum irgendwelche Annahmen zu postulieren und sich zu fragen ob man der punktförmigen Kuh im Vakuum ein Loch ins Knie bohren kann, sondern nur um das Verständnis des Antriebs eines Flugzeugs. -
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Natürlich ist die Geschwindigkeit relativ zur Rollbahn gemeint, und natürlich ist die Aufgabe trivial.
Es ging in dieser Aufgabe zu keinem Zeitpunkt darum irgendwelche Annahmen zu postulieren und sich zu fragen ob man der punktförmigen Kuh im Vakuum ein Loch ins Knie bohren kann, sondern nur um das Verständnis des Antriebs eines Flugzeugs.Wenn man voraussetzt, dass sich das Flugzeug mit x km/h gegenüber der Rollbahn und damit der umgebenden Luft bewegt, dann frage ich mich nach dem Sinn dieser "Aufgabe".. sie besticht dann wohl durch Verschleierung der Voraussetzungen

Beste Grüsse
-
Zitat
Original geschrieben von klaxx
Wenn man voraussetzt, dass sich das Flugzeug mit x km/h gegenüber der Rollbahn und damit der umgebenden Luft bewegt, dann frage ich mich nach dem Sinn dieser "Aufgabe".. sie besticht dann wohl durch Verschleierung der Voraussetzungen
Beste Grüsse
Ja nun, wenn das schon die Voraussetzung wäre, dann hätte man ja keine Aufgabe mehr zu lösen, da die Lösung dann schon in der Aufgabenstellung stecken würde.
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von klaxx
Wenn man voraussetzt, dass sich das Flugzeug mit x km/h gegenüber der Rollbahn und damit der umgebenden Luft bewegt, dann frage ich mich nach dem Sinn dieser "Aufgabe".. sie besticht dann wohl durch Verschleierung der Voraussetzungen
... ich werd verrückt: er hats kapiert
:top:
War das jetzt so schwer :confused:SCNR
Gruß, Diet
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin!... ich werd verrückt: er hats kapiert
:top:
War das jetzt so schwer :confused:SCNR
Hehe

Manchmal dauert es länger zu raten, was jemand wissen möchte als die eigentliche Antwort dauert.. manchmal wissen die Fragenden es selbst nicht, siehe DSP

Beste Grüsse
-
Nur hinterläßt man immer den gleich blöden Eindruck, egal ob man eine simple Frage nicht kapiert oder eine simple Antwort. Und leider, klaxx, sprechen 2 Seiten rege Diskussion von dir eine deutliche Sprache... :p
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Nur hinterläßt man immer den gleich blöden Eindruck, egal ob man eine simple Frage nicht kapiert oder eine simple Antwort. Und leider, klaxx, sprechen 2 Seiten rege Diskussion von dir eine deutliche Sprache... :pWobei ich ja deine Ausgangsfrage so, wie es ein physikalisch Verbildeter versteht, hinreichend beantwortet habe

Beste Grüsse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!