Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Hi,


    folgende "Denkspocht"-Aufgabe habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen - und bin natürlich auf eure Meinungen zum Thema gespannt: :D


    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?


    Viel Spaß beim nachdenken! :top:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ab wann dürfen wir die Lösung posten (sofern wir glauben eine zu wissen)? Sollen wir die anderen erst raten lassen?


    Also ich denke ich weiß es. Nicht weil ich die Frage schon kannte, sondern einfach durch nachdenken. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi,
    ich antworte mal schon.



    Gruss
    Dieter

  • Ich habe die Frage immerhin aus einem Pilotenforum entnommen und da wird bisher noch kontrovers diskutiert weil es verschiedene Meinungen gibt.


    Insofern würde ich sagen: jeder darf hemmungslos sagen was er meint oder zu wissen glaubt... :)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich sag


    Spoiler:


    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Nein, das geht so nicht. Da können die Flügel doch gar nicht "funktionieren".

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Also wenn diese Frage wirklich in einem Pilotenforum diskutiert wurde und nicht nach 2 Sekunden erledigt war, dann mache ich mir Sorgen.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • genau meine meinung.
    Es bleibt ja quasi "auf der stelle" (zwar nicht auf der stelle aufm Laufband, aber zur Umgebung gesehen) und somit können die flügel keinen Auftrieb erzeugen.


    Gruß,
    Fadi

    Palim, Palim.

  • Entscheident ist das Bezugsystem/Inertialsystem - gegenüber der Erde bewegt sich das Flugzeug nämlich gar nicht, deshalb wird's wohl nicht abheben...


    Das Band muss gar nicht 3000 Meter lang sein, die Länge (Radstand) des Flugzeugs würden auch reichen ;)

    mfg supersiggi

  • Vielleicht habe ich es ja nicht verstanden, aber wenn das Band in der gleichen Geschwindigkeit (nur entgegengesetzt) läuft, wie das Flugzeug, dann bleibt das Flugzeug doch auf der Stelle ....


    Das kann man doch einfach selbst ausprobieren: auf einem Flughafen gibt es doch immer diese Rollbänder. Wann man auf so einem Rollband mit der gleichen Geschwindigkeit zum Rollbahn-Anfang laufen will, dann bleibt man doch auf auf der Stelle (könnte ich mir übrigens gut bei Homer Simpson vorstellen ... )

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!