N70: 2MP-Bilder nur 400kb? Auflösung einstellen?

• Hallo zusammen,

hab mir gerade die Bilder meines N70 angesehen, dabei ist mir aufgefallen das alle Bilder im Schnitt eine größe von 420kb haben. Das kann doch nicht stimmen, ein 2MP-Bild sollte doch etwas größer sein oder (so ca.700-900kb)?

Man kann bei der Qualität in den Einstellungen ja nur zwischen Druck, e-mail und MMS unterscheiden, sonst ja nicht! Oder gibt es da noch Möglichkeiten die ich nicht kenne?

Habt Ihr da Erfahrung?

Gruß

Oatflake

• Ich würde zudem noch gerne wissen was es mit der Kompression aufsich hat. Das Bild wird auf ca. 20-25KB komprimiert, ohne dass man auf dem Display einen Unterschied erkennen kann.

Danke
    Gruss

• Die Dateigröße sagt wenig aus, ich sprech nun einfach mal von meiner Sony-Digicam. Die 5MP Bilder sind immer so 1500kb groß, wenn ich die von der cam hole. Nach leichter kompression (nicht sichtbar!!!) sind die nur noch 400kb groß...

Palim, Palim.

• Hi!
    Fadi:
    Ab einem gewissen Grad der Komprimierung sieht man durchaus diese Jpeg Artefakte! Das kann man sehr schön sehen wenn man mit Paint Shop Pro inder Vorschau beim Speichern verschiedene Werte bei der Kompression eingibt. Bei leichter Kompression sieht man dann am Anfang nur etwas von der schlechteren Qualität wenn man hineinzoomt. Auf der anderen Seite sind so ca. 20% Kompression eigentlich nicht sichtbar, die Dateien werden aber trozdem kleiner.
    Aber wenn man ein 5MP Bild auf 400kb bringt dann wette ich dass ich da Artefakte sehe :D
    Mein 6630 macht die Bilder mit 1,3 MP und die Dateien sind dann so 600-800 kb groß.
    Hier mal ein Beispiel:
    Ursprungsbild 5mp 2592x1944 2MegaByte groß dann der Speichern Dialog 26% ausgewählt um auf 400kb zu kommen, erzähl mir nichts!
    Diesen Screenshot habe ich mit 1% komprimiert weniger geht nicht - Dateigrösse 170kb! Ich habe da reingezoomt damit man es besser sieht, bei 100% Anzeigegröße sieht man es aber auch noch!

Man achte auf das Kinn der Frau rechts im Bild.
    Hier das Ausgangsbild:
    http://www.hardware.fr/medias/…ws/00/08/IMG0008968_1.jpg

• Hallo nochmal,

dass ich das richtig verstehe,

es sind zwar 2MP-Bilder aber stark komprimiert und diese Komprimierung führt zu Artefakten im Bild?

Ist die Komprimierung bei diesen Bildern (CMOS-Sensoren machen meiner Meinung nach sowieso schlechte Bilder) den überhaupt erkennbar?

Gruß

Oatflake

• "es sind zwar 2MP-Bilder aber stark komprimiert und diese Komprimierung führt zu Artefakten im Bild?"

Genau :top:

Um den Speicherplatz und die Lade- sowie Bearbeitungszeit (zoomen etc...) im Rahmen zu halten, wird ein jpg Bild (fast) immer komprimiert.
    Auch die gängigen Consumerkameras machen das so.
    Wie stark die Artefakte zu sehen sind, liegt an der Qualität und Effizienz des eingesetzten Algorithmus (der Software, die die Runterrechen-arbeit macht) und daran, wie stark ich komprimieren will. Für den User drückt sich das Ganze dann meist in solchen Formulierungen wie "Qualität: standard, besser, fein" im Optionsmenü aus.

Ein CMOS Sensor ist übrigens mitnichten schlecht. Einige der besten Kameras arbeiten mit einem Solchen - nur die billige Umsetzung, aber vor allem die miserable Optik ("Linse") in den heutigen Handys führt zu diesem Ruf.
    CCD Sensoren wären sicherlich etwas besser, aber auch stromhungriger und vor allem eines: teurer.

Grüße,

Yoko

• Yoko hat 101% recht. :top:

Das 6280 komprimiert die 2 MP Bilder übrigens noch stärker (etwa 250 - 300 kb). Sehen dafür auch leicht schlechter aus, besonders indoor Aufnahmen sind nicht gerade die Stärke von Nokia.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Das 6280 komprimiert die 2 MP Bilder übrigens noch stärker (etwa 250 - 300 kb). .

Ich würde gerne mehr darüber lesen. Hast du ne Quelle?

MfG <nokia0815>

• Die Bilder vom N70 sind bei mir auch nicht größer, scheint also durchaus normal zu sein, zumal ich auch keinen Einstellung gefunden habe, die besser als "Druck" ist!

Übrigens, die Bilder von meiner 4MP Kamera haben auch nur 700-800KB, somit wären 200 bis 400KB beim N70 doch durchaus im grünen Bereich, oder?

Gruß
    Simon

• Zitat

Original geschrieben von fantasiefisch
    Übrigens, die Bilder von meiner 4MP Kamera haben auch nur 700-800KB, somit wären 200 bis 400KB beim N70 doch durchaus im grünen Bereich, oder?

Tja die Bilder meiner 4 MP Cam mit der besten Auflösung haben ca. 2 MB!!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!