Gardinen fürs Autofenster - Wo zu erwerben?

  • Zitat

    Original geschrieben von baba_akber
    Oder kennst du vielleicht eine Lösung wie in Zeichentrickfilmen: Knopf drücken und aus dem kleinen Paket wird ein geräumiges 12-Mann-Zelt?!?


    2 Mann -Zelte gibt es als "2 Sekunden Zelte" .. einfach wegwerfen und schwupps stehen sie. Leider dauert das zusammenlegen bzw auseinanderbauen ungleich länger ;)


    Kauf Dir einfach Stoff und Klettklebeband aus dem Baumarkt. Den Stoff schneidest Du grob zu und klebst eine Seite des Klettbands drauf, die andere Seite oben und unten an den Scheiben, dann kannst Du bei Bedarf einfach die "Gardine" dranpappen .. das sollte erstmal reichen :)


    EDIT: Was mir gerade einfällt.. es gibt doch im Autozubehör auch Sonnenrollos mit Saugnäpfen .. wäre vielleicht auch was !? Oder allgemein Sonnenrollos.. mein Erzeuger hat in seinem "Spanien-Vento" passende Sonnenrollos - die schliessen recht blickdicht ab hinten.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    2 Mann -Zelte gibt es als "2 Sekunden Zelte" .. einfach wegwerfen und schwupps stehen sie. Leider dauert das zusammenlegen bzw auseinanderbauen ungleich länger ;)


    Was es nicht alles gibt und ich dachte so etwas gibt es nur in ZT-Filmen. Gibt es auch den raketenbetriebenen Schlitten, wie bei RoadRunner, in echt? :D


    Selbstbasteln wird keine ansehnlichen Ergebnisse liefern und ich als "Perfektions-Neurotiker" kann so etwas nicht leiden! ;)

  • Bitte keine Lob. Sonst werde ich noch eingebildet... :cool:


    --------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich doch selbst besteln möchte, was für ein Stoff soll ich denn nehmen, um die von mir vorhin angesprochene Kältereflexion der Scheiben zu minimieren? Also etwas dünnes, undurchsichtiges und leicht und - vor allem - billiges...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    ..oder vielleicht doch die Scheiben-Folienvariante ?
    Es gibt bei ATU etc beispielsweise dickere Sonnenschutzfolien die man ankleben und wieder lösen kann (haften statisch oder so).


    Die klebt man immer wieder neu an die Scheibe wenn man sie braucht und zieht sie danach wieder ab? Davon habe ich noch nie gehört, aber das interessiert mich.


    Hat mal jemand einen Link wo man diese Dinger sehen kann?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Hat mal jemand einen Link wo man diese Dinger sehen kann?


    Google halt mal nach "wiederverwendbaren Tönungsfolien" .. hab direkt etwas entsprechendes gefunden.


    Hatte so ein Teil in meinem Renault als Sonnenschutz für meinen Sohnemann.


    baba_akber: IMO bringt eine innen hängende Gardine keinen Kälteschutz, wenn die Kälte erstmal durch die Scheibe durch ist, nützt auch nichts mehr. Ist bei Sonnenschutz genauso - eine Gardine verhindert nicht oder kaum die Erwärmung des Innenraums, eine direkt auf die Scheibe gebrachte Reflektionsfolie hingegen schon.


    So einen Raketenschlitten habe ich IRL noch nicht gesehen, denke aber da kann man was McGyvern.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • hol dir einfach so eine Überziehplane, wie sie eigentlich für den Winter gedacht ist. Die mit den Gummi-Strapsen dran, die man dann in die Radkästen einhakt.


    Ich spreche aus Erfahrung, da ich dieses Jahr mind. 20 Nächte im Pkw verbracht haben. Von innen irgendwelche provisorischen Gardinen anbringen hat nicht wirklich funktioniert. Wenn du es mit Saugnäpfen versuchst fallen die dir nach ein paar Stunden wg. der sich auf den Fenstern niederschlagenden Feuchtigkeit ab.


    Klett hatte ich auch mal probiert, aber hält auch nicht. Außerdem ist es ziemlich nervig, jedesmal an 4 oder mehr Scheiben die Verdunkelung von innen rein zu machen. Als Alternative geht wirklich nur fest installierte Gardienen aus dem Camping-Bereich. Aber dann fährst Du das ganze Jahr auch damit rum.


    Wenn Du von draußen die Plane drüber machst, kann es natürlich bei richtig viel Wind etwas flattern. Damit die Plane nicht ganz wegfliegt habe ich sie noch zusätzlich mit wiederverschließbaren Kabelbindern außen an den Türklinken angestrapst bzw. auch noch etwas Plane mit den Fensterscheiben eingeklemmt.


    Etwas tricksen muß man natürlich, wenn man nach dem abplanen ins Auto will. Wenn man keine 'Hilfe' von außen hat muß man natürlich eine Öffnung vom Auto erst mal offen lassen. Ich bin beim GolfIV durch die Heckklappe eingestiegen. Diese konnte dann (wenn alleine) nicht mehr von außen mit der Plane verdunkelt werden. dafür hatte ich dann so eine Thermo-Alupappe (3 Euro; Autozubehör) von innen als Verdunkelung vor die Scheibe geklemmt.


    Aufpassen mußte ich immer etwas, damit die Heckklappe nicht ins Schloß fällt weil man die nicht mehr von innen aufbekommt. Habe da einfach nen Lappen zwischengelegt.


    Fazit: ging ganz gut, selbst mal 5 Nächte am Stück unter Flutlicht (Fahrerlager Oschersleben) waren nach ein paar Bier und damit verbundener "Bettschwere" durchaus auzuhalten :D

  • Zitat

    Original geschrieben von baba_akber
    Ich glaube wildes Campieren ist eine Ordnungswidrigkeit und die Aussage, die ich den Jungs und Mädels in schwarz (Die Polizei in Hamburg läuft jetzt auf MIB-Style) machen kann, nämlich: [...]


    Die Uniformen sind blau ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!