frage zu car hifi

  • hi,


    da ich mir nun einen 2 Verstärker für mein Auto angeschafft habe glaube ich nicht das ich beide gleichzeitig über die Batterie betreiben kann, bzw. es wird eng mit der Stromzufuhr. Dann hab ich sowas gesehen. Nun hab ich überhaupt keinen Plan wie das funktioniert usw. Das hätte ich mal gern erklärt von einem bzw. was ihr mit raten würdets für den Betrieb von 2 Verstärkern.



    thx schon mal

    sorry fuer die feehla

  • Bin zwar kein super Carhifi crack, aber warum solltest du keine 2 Verstärker gleichzeitig in deinem Auto betreiben können? Bei mir funktioniert das bis jetzt einwandfrei (4 Kanal + 2 Kanal).


    Wie ich das verstanden habe ist so ein Strompufferkondensator etwas besser für die Lebensdauer der Batterie, aber ob du den wirklich unbedingt brauchst ist die andere Frage...

  • Ein "Power Cap" oder Ähnliches ist einfach ein Kondensator, mit einer sehr hohen Kapazität. Der wird dann zwischen die Batterie und Deine Endstufen geschraubt (parallel).


    Der Vorteil ist, dass er Stromspitzen abfängt. Bei einen Bass z.B. zieht die Endstufe sehr viel Strom. Denn diese Leistung (Leistung=Spannung*Strom) braucht sie, um die Membran (Und dass ist vor allem bei Subwoofern eine erhebliche Masse) zu bewegen.


    Nun ist das aber leider so, dass eine Lichtmaschine und Batterie nicht für solche Schwankungen ausgelegt ist. Das schadet zu einen der Lichtmaschine und zum anderen kann die Spannung zusammenbrechen (im extremsten Fall). Das merkt man dann z.B. daran, dass das Licht des Autos zum "Beat" flackert.


    Weiters wird auch die Soundqualität vermindert, wenn dies auftritt. Ist ein Kondensator dazwischengeschaltet, dann ist die Leistungsabgabe viel spontaner an die Endstufen und das verhilft zu einem verbesserten Klangbild und zu saubereren Bässen.


    Es ist also zu raten einen Kondensator einzubauen, wenn man enorm Leistungsfähige Audioanlagen verbaut hat. Es bleibt aber zu beachten, dass auch dieses Gerät keine Leistung herzaubert. Es "glättet" nur den Stromfluss von der Batterie zur Anlage.


    MfG Flo


    p.s. ob du 2 Endstufen verbauen kannst, das hängt vor allem von dem Auto und von den Leistungen der Enstufen ab. Ich würde so nicht 2x 1500 Watt in einen Uno bauen :D

  • Wenn du noch eine Endstufe verbaust, dann würde ich dir auch noch raten, das Stromkabel zu erneuern.
    Würde dir mindestens 20 mm² empfehlen, so kannst du einem Powercap umgehen, aber nützlich ist er trotzdem.
    Ich hatte 3 Verstärker, und keine Probleme mit der Spannung. Das Licht hatte auch nicht geflackert.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Wenn du noch eine Endstufe verbaust, dann würde ich dir auch noch raten, das Stromkabel zu erneuern.
    Würde dir mindestens 20 mm² empfehlen, so kannst du einem Powercap umgehen, aber nützlich ist er trotzdem.
    Ich hatte 3 Verstärker, und keine Probleme mit der Spannung. Das Licht hatte auch nicht geflackert.


    MfG


    was fahrst du für ein Auto :confused:

    sorry fuer die feehla

  • Fahre nen Polo 6n

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Ein "Power Cap" oder Ähnliches ist einfach ein Kondensator, mit einer sehr hohen Kapazität. Der wird dann zwischen die Batterie und Deine Endstufen geschraubt (parallel).


    :D


    Worauf muss ich beiu den Power Caps achten bzw. worin liegen die unterschiede ? z.B. hieroderoder hieroder hier

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas


    was fahrst du für ein Auto :confused:


    Hört sich nach nem LKW mit 24V Batterie an :D


    Das mit dem Lichtflakkern hatte ich auch schon bei 2 grossen Verstärkern. Es lässt sich aber tatsächlich durch ein eigenes Powerkabel (an dem nur die Verstärker hängen!) mit mind. 10mm² Querschnitt umgehen.


    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln

    Hört sich nach nem LKW mit 24V Batterie an :D


    Das mit dem Lichtflakkern hatte ich auch schon bei 2 grossen Verstärkern. Es lässt sich aber tatsächlich durch ein eigenes Powerkabel (an dem nur die Verstärker hängen!) mit mind. 10mm² Querschnitt umgehen.


    Sven


    wie willst du 2 Verstärker an ein Powerkabel anschließen ?

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas


    wie willst du 2 Verstärker an ein Powerkabel anschließen ?


    Schonmal ein 20mm² Powerkabel gesehen? Was meinst, Du wieviele Adern Du dadraus drehen kannst?
    Ist sicher nicht die professionellste Lösung, aber es funktioniert einwandfrei. Schicker sind natürlich 2 separate Kabel, ist aber nicht notwendig.
    Eine 20mm² Ader wirst Du eh kaum (komplett) an Deinem Verstärker unterbringen, oder hast Du eine Signat Flag? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!