Messenger mit O2-Flat?

• Hi Folks!

Ich möchte irgendwie auf meinem K750 über die O2-Flat nen Messenger laufen lassen.
    Gibt es außer dem IM+ noch andere Messenger, die über ne WAP-Verbindung funktionieren. Habe noch den eMSN gefunden, aber nicht ganz verstanden, ob der auch über WAP läuft.
    Ich habe beim K750 (welches übrigens von O2 bereits konfiguriert war) den APN vom O2-WAP-GPRS-Profil von "internet" auf "wap.viaginterkom.de" geändert, damit die Zugriffe auch garantiert von der Flat gedeckt sind.
    Dann habe ich für die Java-Anwendungen das O2-WAP-GPRS-Profil als Zugang definiert.
    Trotzdem bekomme ich den IM+ nicht zum Laufen. Er versucht zu connecten, aber es klappt nicht. Auch mit dem eMSN das gleiche.
    Was muss ich sonst noch einstellen, damit es läuft.
    Oder kennt jemand noch andere Messenger, die über eine WAP-Connection laufen?

Danke für eure Hilfe!

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• ALLE (Java-)Messenger laufen auf dem K750 soweit ich weiß NICHT über die Flat. Nutze mit dem o2-Gerät für ICQ oder msn am besten TJAT.com oder als Alternative wapd.de.
    Wenn du nicht über WAP "messegen" möchtest, dann kannst du dein Handy entbranden (google mal ein bissel oder schicke ne PN), dann hast du die original SE-Funktion "MEINE FREUNDE". Die geht über die Flat. Bei Nutzung über YAMIGO kannst du minimum alle 2 Minuten aktualisieren.
    Vorteil von "MEINE FREUNDE" gegenüber der WAP-Version: Du kannst die Tastensperre reinmachen und (da es sich minimieren lässt) auch das Handy normal weiter nutzen.
    Nachteil gegenüber WAP: Es wird immer eine neue GPRS-Verbindung aufgebaut, die deutlich mehr Strom verbrauch als wenn die WAP-Seite alle 30 Sekunden bei der gehaltenen Verbindung nachlädt.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    ALLE (Java-)Messenger laufen auf dem K750 soweit ich weiß NICHT über die Flat.

Also der IM+ und der eMSN sollen auch über WAP laufen. Mit IM+ hab ich es noch nicht hinbekommen, er will einfach nicht connecten.
    Den eMSN hab ich mit ner E+Karte über WAP zum Laufen bekommen, nur O2 sperrt sich noch. Was sind da die Unterschiede zwischen den Einstellungen von E+ & O2?

PS.: Hat irgend jemand den Agile Messenger Version 3.54 oder früher?
    Das ist die letzte Version, die noch kostenlos war.

Grüße

1996-2012 E+ & simyo

2024-xxx simyo

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Nachteil gegenüber WAP: Es wird immer eine neue GPRS-Verbindung aufgebaut, die deutlich mehr Strom verbrauch als wenn die WAP-Seite alle 30 Sekunden bei der gehaltenen Verbindung nachlädt.

und WAP nutzt also kein gprs :rolleyes:

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    und WAP nutzt also kein gprs :rolleyes:

Bei wapd.de oder tjat.com über den WAP-Browser bleibt die GPRS-Verbindung ständig aktiv und wird bei Bedarf genutzt.
    Bei "Meine Freunde" wird die GPRS-Verbindung nach jeder Abfrage wieder beendet und für die nächste Nachfrage wieder aufgebaut.
    Da der Verbindungsaufbau der am meisten Strom fressende Teil der gesamten Verbindung ist, ergibt sich somit ein deutlicher Mehrverbrauch. Mit Aktualisierung alle 30 Sekunden über etwa 9 Stunden pro Tag mit tjat.com über den WAP-Browser hält mein Akku etwa 3 Tage. Mit "Meine Freunde" und Aktualisierung nur alle 2 Minuten ist der Akku nach 2 Tagen runter, bei gleich langer Nutzung pro Tag (Info über neue Messege nicht mit Vibration).

Es läuft beides über den WAP-Gateway, hatte mich nur vorher vielleicht nicht eindeutig genug ausgedrückt, da ich den Unterschied auf das Halten der Verbindung bzw. den ständigen Neuaufbau bezogen habe.

• Kann denn keiner was dazu sagen, das der eMSN-Messenger bei E+ über den WAP-Zugang läuft, bei O2 aber nicht will!?
    Das kann es doch nicht sein!?
    Und nein, will nicht tjat, wapd oder ähnliche nutzen, da man den WAP-Browser nicht im Hintergrund laufen lassen kann, was ja der Vorteil der Java-Messenger ist.

1996-2012 E+ & simyo

2024-xxx simyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!