Woher kennt der Spamer meinen richtigen Namen?

• Hallo,

hier ist gerade eine bemerkenswerte Spam-Mail eingetrudelt:

Das Bemerkenswerte ist, dass ich die Mailadresse info@nachname.org nie benutze und schon gar nicht in Verbindung mit meinem kompletten Namen.
    Wenn ich in irgendwelchen Werbformularen meinen Namen eingeben muß, nehme ich immer als jeweilige Mailadresse den Firmennamen, um eben Spam zurückverfolgen zu können, also z.B. versand-müller@nachname.org
    Auch auf meiner Webseite ist mein kompletter Name nicht enthalten.
    Dazu kommt auch noch, dass in meinem Nachnamen ein "ß" und in der Domain logischerweise ein "ss" enthalten ist. In der Mail haben sie mich aber korrekt mit "ß" geschrieben...

Woher haben die also meinen richtigen, korrekt geschriebenen Vor- und Zunamen?

:confused:

• Vielleicht hat Dich ja jemand aus dem Bekanntenkreis in so eine Liste eingetragen. :confused: Machen manche aus Rache...

• Die gleiche Mail habe ich heute auch bekommen...
    Irgendwie fühlt man sich ausgeliefert, nix is mit Datenschutz :rolleyes:

• Meine Vermutung: Du hast eine Domain "nachname.org", die auf deinen vollen Namen registriert ist? Dann ist es für einen Spam-Bot sehr leicht, über eine WhoIs-Abfrage deinen Vor- und Nachnamen herauszubekommen. Warum an deine Adresse info@nachname.org geschickt wurde, obwohl du sie nie bentüzt hast? Ganz einfach: Spam-Mail werden oft an E-Mail-Adressen verschickt, hinter denen sich oft eine Funktion verbirgt, z.B. info@domain, webmaster@domain, support@domain,... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Meine Vermutung: Du hast eine Domain "nachname.org", die auf deinen vollen Namen registriert ist? Dann ist es für einen Spam-Bot sehr leicht, über eine WhoIs-Abfrage deinen Vor- und Nachnamen herauszubekommen. Warum an deine Adresse info@nachname.org geschickt wurde, obwohl du sie nie bentüzt hast? Ganz einfach: Spam-Mail werden oft an E-Mail-Adressen verschickt, hinter denen sich oft eine Funktion verbirgt, z.B. info@domain, webmaster@domain, support@domain,... ;)

Ist das echt so einfach, die Whois-Infos automatisch auszulesen?
    Aber dann würden doch auch andere Spammer diese Methode anwenden. Ist mir gestern das erste Mal untergekommen.

• Man brauch doch nur nen kleines Skript, daß die Whois daten ausliest.

Geh mal auf denic.de und mach ne domainabfrage, dann merkste wie kompliziert das ist ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hi,
    whois ist total einfach. Hier mal ein Beispiel für Linux:
    sebi@seb:~$ whois telefon-treff.de | grep ^Name
    Name: Carsten Muenz

mfg

• ... genau so sieht es aus, wobei man klar sagen muss, dass ich selbst schon bei großen Versandhäusern und namenhaften Firmen enttäuscht worden bin, die haben einfach meine mailaddi weiterverschenkt oder verkauft, obwohl klar in den agb stand das die adresse nur intern genutzt wird und nicht an 3. weiterverkauft wird. nur blöd das ich es ebenso mache, dass jeder versand ne eigene mailadresse bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!