Serversoftware bei XP mitgeliefert? Webserver oder FTP-Server?

• ich bin am verzweifeln.

Wir sind hier gerade daran ein netzwerk einzurichten und versuchen uns an die Vorgaben vom letzten Jahr zu halten.

Und darin wird erwähnt das der bei XP Pro mitgelieferte Server (ich denke FTP oder für html Seiten) in Betrieb genommen werden soll.
    Mir schwirrt da auch was im Kopf rum von Systemsteuerung -> Windows Komponenten hinzufügen. Da gab es mal was.

Hat da jemand eine Idee was damit gemeint sein könnte?

Gruss
    Martin

• Die Internet Information Services (Internet Informationsdienste), kurz IIS - den kannst du unter XP Pro nachträglich bei den Windowskomponenten installieren und hast anschließend einen Web- und FTP-Server.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die Internet Information Services (Internet Informationsdienste), kurz IIS - den kannst du unter XP Pro nachträglich bei den Windowskomponenten installieren und hast anschließend einen Web- und FTP-Server.

funktioniert das bei einem client os ? ich dachte es sei ein server os notwendig ; also win server 2k/3 ?!

xxx

• Das funktioniert auch bei einem Client-System. Aber IMHO nur bei XP Pro, nicht bei Home.
    Ansonsten kannst du auch Apache für den Webserver benutzen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Funktioniert tatsächlich nur bei Windows XP Pro aber das wurde ja im ersten Posting aufgezählt. Der IIS6 von Windows 2003 Server ist sicherlich noch ein Stück besser, im normalen Betrieb wirst du aber keinerlei Unterschiede feststellen.

Apache heißt eine Menge per Konfigurationsdatei konfigurieren - das ist nicht jedermans Sache.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Vielen vielen Dank. Das war genau das was ich gesucht habe. Wenn man den Namen von dem Teil kennt, dann findet man ja auch weitere Infos dazu. So habe ich eben auch die Einschränkungen zwischen diesem Windows XP Server und einem "richtigen" Server herausgefunden:

"... Beachten Sie, dass in der Home-Edition dieses Feature fehlt. In der Professional-Edition ist nur eine FTP-Seite erlaubt. Weiterhin ist die Anzahl der Verbindungen auf 10 beschränkt. Dies sind die Unterschiede zu den Server-Versionen von Windows 2000 (IIS 5.0) und 2003 (IIS 6.0)...."
    http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver2.php#92

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!