Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Mich würde mal interessieren was genau abläuft wenn das Jahrespaket über eine langjährig genutzte SIM in der App "kauft".
    Entweder wird der Paketpreis vom vorhandenen Guthaben abgezogen und sofort aktiv oder der Preis wird abgezogen und der Code kommt per SMS?

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Mich würde mal interessieren was genau abläuft wenn das Jahrespaket über eine langjährig genutzte SIM in der App "kauft".
    Entweder wird der Paketpreis vom vorhandenen Guthaben abgezogen und sofort aktiv oder der Preis wird abgezogen und der Code kommt per SMS?

-bas-

Wird vom Guthaben abgezogen und sofort aktiviert, bei Buchung aus der App heraus.
    Ein noch laufendes Paket wird sofort beendet.

[USER="110378"]kmak[/USER] Danke für den Erfahrungsbericht.
    Mal sehen ob [USER="74769"]GigaTom[/USER] jetzt immer noch seinen Quatsch mit dem Aktivitätszeitfenster bezüglich des Startguthabens behauptet.
    Offensichtlich zählt ja der Jahrespaket-Gutschein auch als Guthabenaufladung und verlängert dadurch das Aktivitätszeitfenster.

[USER="34330"]Stefan Häberlein[/USER] es müsste die Codes auch einzeln, so wie einen Guthabenbon, zu kaufen geben.
    Jedenfalls verstehe ich die Infoseite von Aldi Talk so.

• Mal sehen ob [USER="74769"]GigaTom[/USER] jetzt immer noch seinen Quatsch mit dem Aktivitätszeitfenster bezüglich des Startguthabens behauptet...

Zeig mir, wo ich das behauptet haben soll. Den Quatsch hast du selbst in den Raum geworfen, nicht ich.

Das Aktivitätszeitfenster des Startguthaben beträgt 12 Monate und wird durch weitere Aufladungen verlängert.

• Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge!

Zitat von tom27 Beitrag anzeigen
    "... und warum steht dann bei der Abfrage "Aktivitätszeitfenster"?
    Das Aktivitätszeitfenster des Startguthaben beträgt 12 Monate und wird durch weitere Aufladungen verlängert."

Deine Antwort dazu war

Damit ist nicht das Aktivitätszeitfenster des Startguthabens gemeint, sondern das der SIM-Karte.

Das ist deine Aussage gewesen und die ist falsch.

Richtig ist

Startguthaben hat 12 Monate Gültigkeit und verlängert sich durch Aufladung.
    Man kann dieses Aktivitätszeitfenster mit *102# abfragen und bekommt es auch so angezeigt.
    kmak hat es bewiesen.

SIM Karten haben keine andere extra Gültigkeit beim Startguthaben.
    Gültigkeit ist immer gleich Aktivitätszeitfenster.
    Das wird mit*102# auch so angezeigt.

• Richtig ist

Startguthaben hat 12 Monate Gültigkeit und verlängert sich durch Aufladung.
    Man kann dieses Aktivitätszeitfenster mit *102# abfragen und bekommt es auch so angezeigt...

Und genau das ist eben falsch. Was machst du, wenn das Startguthaben verbraucht ist? Die SIM wegschmeißen weil dann nix mehr verlängert werden kann? Und die Gültigkeit des normalen Guthabens kann es auch nicht sein, denn das darf gesetzlich nicht verfallen. Es ist und bleibt die Gültigkeit der SIM-Karte, die logischerweise mit jeder Aufladung verlängert wird. Aber glaub was du willst, mir ist das zu blöd.

• So richtig wissen werden wir das mit dem Startguthaben erst in einem Jahr, wenn kmaks Jahresflat abgelaufen ist. Entweder es ist noch weiterhin vorhanden oder es ist mittlerweile verfallen. Voraussetzung ist natürlich, dass auch in diesem Fall das Paket für ein ganzes Jahr reicht. Wenn schon früher das Datenvolumen verbraucht wurde, kann entweder nachgebucht werden oder man kann wieder in ein Monatspaket wechseln. Hierfür stünde dann das Startguthaben zur Verfügung.

• Und genau das ist eben falsch. Was machst du, wenn das Startguthaben verbraucht ist? Die SIM wegschmeißen weil dann nix mehr verlängert werden kann? Und die Gültigkeit des normalen Guthabens kann es auch nicht sein, denn das darf gesetzlich nicht verfallen. Es ist und bleibt die Gültigkeit der SIM-Karte, die logischerweise mit jeder Aufladung verlängert wird. Aber glaub was du willst, mir ist das zu blöd.

Ohje. Erinnerst du dich noch an ursprüngliche Frage?
    Es wurde gefragt ob das Startguthaben noch vorhanden ist, wenn dann im Dezember 2020 das Jahrespaket zuende ist.
    Meine Antwort war, das kann man mit *102# abfragen.
    Darauf schriebst du, das dies nicht die Gültigkeit des Guthabens anzeigen würde. Tut es aber.

Wenn man das Startguthaben vorher verbraucht hat, dann ändert sich am Aktivitätszeitfenster trotzdem nichts.
    Die SIM Karte bleibt so lange aktiv wie das Guthaben gültig gewesen wäre.

Man kann neues Guthaben aufladen und das Zeitfenster verlängert sich. SIM braucht man nicht wegzuschmeißen. *102# zeigt das neue Zeitfenster an.

Verbraucht man das selbst aufgeladene Guthaben innerhalb des Zeitfensters nicht, dann wird die SIM passiv, das Guthaben steht auf 0,00€ und kann nach Ende der Passivphase 3 Jahre lang ausgezahlt werden.
    Das selbst aufgeladene Guthaben verfällt also nicht, sondern man erhält es zurück.

• Ohje. Erinnerst du dich noch an ursprüngliche Frage?
    Es wurde gefragt ob das Startguthaben noch vorhanden ist, wenn dann im Dezember 2020 das Jahrespaket zuende ist.
    Meine Antwort war, das kann man mit *102# abfragen.
    Darauf schriebst du, das dies nicht die Gültigkeit des Guthabens anzeigen würde. Tut es aber.

Nochmal: nein, es zeigt den Aktivitätszeitraum der SIM-Karte an, wenn bis dahin nichts mehr aufgeladen wird. Und da kannst du noch so oft was anderes behaupten, es wird dadurch nicht richtiger.

Zitat

Wenn man das Startguthaben vorher verbraucht hat, dann ändert sich am Aktivitätszeitfenster trotzdem nichts.

Eben, also doch NICHT die Gültigkeit des Startguthabens, sondern der Aktivitätszeitraum der SIM. Müsste eigentlich sogar dir einleuchten.

• Nochmal: nein, es zeigt den Aktivitätszeitraum der SIM-Karte an, wenn bis dahin nichts mehr aufgeladen wird. Und da kannst du noch so oft was anderes behaupten, es wird dadurch nicht richtiger.

Eben, also doch NICHT die Gültigkeit des Startguthabens, sondern der Aktivitätszeitraum der SIM. Müsste eigentlich sogar dir einleuchten.

Ich weiß nicht was du noch willst!

Ich hab gefühlt schon hundertmal geschrieben, das Aktivitätszeitfenster ist gleich mit der SIM Kartengültigkeit. Es ist ein und dasselbe Datum!
    Danach kommt eine passive Phase und theoretisch 2 Monate später wird die SIM Karte endgültig deaktiviert.
    Hab nie was anderes behauptet. Im Gegensatz zu Dir!

Wie gesagt die Ausgangsfrage war, ob nächstes Jahr nach Ablauf des Jahrespaket das Startguthaben noch da ist.
    Ja ist es, und man erfährt den Gültigkeitszeitraum mit *102#.
    Bei [USER="110378"]kmak[/USER] hat sich nach Eingabe des Gutscheincodes der Aktivitätzeitraum und damit die Gültigkeit des Guthabens über die ursprünglichen 12 Monate hinaus verlängert. Also bitteschön was sagst du nun?

Wenn man das Guthaben vorher verbraucht hat, ist nicht schlimm, die SIM Karte bleibt trotzdem weiter gültig, ich weiß nicht warum du denkst das dies anders sein sollte.

• Zitat

das Aktivitätszeitfenster ist gleich mit der SIM Kartengültigkeit. Es ist ein und dasselbe Datum!

Das ist richtig, und ICH hab nie was anderes behauptet. DU behauptest doch die ganze Zeit, dass es das Aktivitätszeitfenster des Startguthabens ist, nicht ich. Es gibt kein Aktivitätszeitfenster des Startguthabens. Kann doch nicht so schwer sein, dass zu begreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!