Hilfe - Wer hat valide Nutzungsdaten zu WAP/i-Mode in DE?

  • Hallo,


    ich brauche dringend für eine Mediaempfehlung eine repräsentative Studie über die Nutzung und Demographie der Nutzer von WAP / I-Mode.


    Wieviele nutzen WAP?
    Wie ist der Trend 2006?
    Wie wird Werbung via WAP akzeptiert?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    DANKE!

  • Zu Frage Nr. 1 wirst du - wie ich befürchte - kaum eine auch nur annähernd definitive Antwort erhalten, da dass dann wohl schon ein wenig weit in Richtung "Kalkulation der NB" gehen könnte.


    Als Pressevertreter könnte man sich natürlich mal an die jeweiligen Pressestellen wenden. Ich denke aber, dass das weniger von Erfolg gekröhnt sein wird.


    Ähnlich sieht es dann natürlich auch bei Frage Nr. 2 aus. Ganz grob kann man wohl sagen, dass die Einführung von WAP 2.0 vor ein paar Jahren geholfen haben wird. Gleiches gilt wohl für WAP-over-GPRS und vom damaligen o2 WAP-Flat-Angebot wird wohl auch ein gewisser Push ausgegangen sein (alleine schon weil es damals das einzige mobile Datenangebot war, bei dem man seine PR-Leute aus vollem Halse "Flatrate!" schreien lassen konnte).


    Wie ich die ganzen Zwangsgeschichten angefangen vom Branding bis hin zur Zwangs-Buttonbelegung in der Hinsicht bewerten soll weiss ich nicht. Zum einen eröffnet es einer Zielgruppe die Nutzung von mobilen Datendiensten, die sich sonst nie damit beschäftigt hätte. Doch zum anderen hat es meiner Erfahrung nach spätestens nach der ersten Rechnung den genau gegenteiligen Effekt - wer einmal aus Versehen auf den Browser-Button gekommen ist oder sich unvorsichtigerweise mal für 4,99 € ein simpeles Java-Applet heruntergeladen hat ohne die Angebotsbedingungen zu lesen, der verteufelt die dahinterstehende Technik.


    Und in den Fällen ist die dann für den betroffenen User auch einfach nur ein Ärgernis, welches er mit Sicherheit nicht ein zweites mal benutzt.


    Über Nr. 3 liesse sich dagegen nett eine Doktorarbeit schreiben - wenn nicht sogar mehrere.

  • Re: Hilfe - Wer hat valide Nutzungsdaten zu WAP/i-Mode in DE?


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    ...
    Wie wird Werbung via WAP akzeptiert?
    ...


    Äh, ist das ernst gemeint???
    Bei den in den Basistarifen nach wie vor unverschämten Traffic Preisen auch noch zugespamt werden? Da hörts ja wohl endgültig auf :flop:

  • Erinnert sich noch jemand an MrAdGood?
    Da wurde man damals mit 10 Pfg pro angesehenem Werbebanner per WAP entlohnt :D
    Also ich fand's gut und habs immer fleißig genutzt :)
    War so um 2001 rum denk ich mal..... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!