Testbericht "Medionmobile MD97100" - das Aldi-Handy...

  • Beim Verfassen dieses Testberichts muss ich immer an eine Teenie-Schmacht-Band aus den 90ern denken: "Echt". Die hatten mal ein Lied "Wir habens getan" - umgesetzt auf meine Entscheidung, ein Handy bei Aldi zu kaufen, was mir als Meilenstein in meinem Handyleben fast auch schon wie der erste Sex vorkommt (um wieder auf "Echt" zu schwenken), würde es dann "Ich hab es getan" heißen.


    Handys von Aldi, respektive "Medionmobile". Für die meisten TT'ler sicher ein Tabu-Thema.
    Ich musste einen Tag verlängern, in Rheine (Westfalen) ist abends nichts los und im Hotel ist es ein bisschen langweilig. Als ich von der Dönerbude aus das Aldi-Nord-Schild blinken sah, habe ich spontan entschieden: Das Einsteiger-Aldi-Handy wird Dein Zeitvertreib heute Abend.


    Ich habe keine Kosten (59,99 €), Mühen (30m von der Dönerbude zu Aldi) und Überwindung gescheut und das "Medionmobile MD97100" gekauft.


    Schon der Kauf von Handys bei Aldi ist ein Erlebnis. Mein Kollege geht an die Kasse:


    Kollege "Mein Kollege möchte ein Handy kaufen"
    Kassiererin "Welches?"
    Kollege "Stefaaaan - welches??"
    Stefan "Das für neunundfuffzich!"
    Kassiererin "Dann stellen Sie dich bitte an der Kasse an, ich hole Ihnen dann eins"


    Stefan stellt sich an der Kasse an und kommt irgendwann zur Kasse.


    Kassiererin "Sie sind das Handy?"
    Stefan "Ja, ich möchte das Handy kaufen"
    Kassiererin "Das war das silberne, nä?"
    Stefan "Jepp"
    Kassierein "Eeerrikaaa - bring mir mal ein Handy"
    Erika "Welches?"
    Kassiererin "Das silberne"
    Erika "Das für neunundfuffzich?"
    Kassiererin "Ja, das für neunundfuffzich"
    Erika "Ahja - sonst haben wir meistens das Schwarze für fümmunneunzich verkauft"
    (Anmerkung: Der Informationsgehalt dieser Aussage hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen)


    Also hielt ich das Handy in meiner Hand und machte mich auf den Weg ins Hotel.




    Design/Verarbeitung
    Spontan erinnert das MM (Medionmobile) an das Nokia 6100. Die Tastatur ist optisch schon sehr ähnlich, genauso wie der Displayrahmen und die vertikal geriffelte "Hörmuschel". Auch das Display ist von der Auflösung, Größe und Farbwiedergabe her recht ähnlich, die Gehäuseabmessungen sind nahezu identisch, das MM ist einen hauch dicker als das 6100. Dabei hat es sich dann auch mit den Gemeinsamkeiten.


    Auf das MM bezogen, glücklicherweise.


    Haptisch ist das MM deutlich besser als das 6100. Das Gehäuse sieht nicht nur optisch so aus, es fühlt sich auch an, wie das der Einsteiger- und Midrange-Samsung-Handys. Sei dies nicht genug, ist auch die Verarbeitung mit Samsung vergleichbar: Saubere, kleine Spaltmaße, kein Knarzen, kein Klappern, nichts wackelt und das Handy ansich wirkt sehr solide und wie aus einem Guß, das Gehäuse ist verschraubt. Lediglich beim seitlichen Spalt scheint auf Höhe des Displays und der Tastatur das Licht etwas durch, was aber auch nur im Dunkeln auffällt. Der Tastatur ist bei leichtem Druck ein leises Knirschen zu entlocken, die Tasten selbst bestehen aus hartem Kunststoff.


    Bis dorthin bin ich also sehr positiv überrascht vom MM.




    Tastatur
    An der Tastatur gibt es quasi nichts auszusetzen. Sie besitzt einen knackigen und deutlichen Druckpunkt, die Tasten lassen sich etwas knackiger und schwerer drücken, als beim 6100, was allerdings nur SMS-Daddlern negativ auffallen dürfte. Der positive habtische Eindruck setzt sich also auch bei der Tastatur fort, welche in einem kräftigen blau gleichmäßig ausgeleuchtet wird.




    Display
    Das Display ist ein 1,5" Farbdisplay mit einer Auflösung von 128x128 Pixeln bei 4.096 Farben. Von der Farbdarstellung wirkt es auf mich besser als das des 6100, auch ist der Kontrast etwas besser und es erlaubt größere Blickwinkel. Das Displayglas ist leicht tiefergelegt und so vor Kratzern etwas geschützt.




    Menü/Bedienung
    Das Menü ist meiner Meinung nach das schönste, welches mir bisher bei Einsteigerhandys untergekommen ist. Viel hübschere Menüs habe ich auch bei anderen, höherwertigen Handys noch kaum gesehen. Das Menü erinnert etwas an das Philips-Typische Karussellmenü, die kleinen, in einem Halbkreis angeordneten Icons werden bei Auswahl selbiger rechts daneben groß dargestellt. Die zweite Menüebene ist dann wieder Textbasiert und sehr logisch aufgebaut. Wer ein Nokia-Handy bedienen kann, kann auch das MM bedienen. Die Auswahl erfolgt über die zwei Displaytasten und das Steuerkreuz. Das Menü wird über den linken Softkey aufgerufen, das Telefonbuch über den rechten Softkey oder einen Druck auf dem Steuerkreuz nach unten. Nach rechts werden die Profile aufgerufen, links wechselt in den Nachrichten-Editor und nach oben wird der WAP-Browser gestartet. Die Regulierung der Lautstärke von Hörer und Klingelton erfolgt über die seitliche Schiebetaste, welche sich wie bei den T/R-Ericssons bedienen lässt.


    Die Bedienung geht allgemein sehr einfach vonstatten, viele Funktionen bietet das Handy ohnehin nicht, sodass die vorhandenen Einstellmöglichkeiten schnell verinnerlicht sind.




    Features
    An Features ist das MM MD97100 sicher nicht überladen. Erwähnenswert wäre allenfalls der dynamische 2,5 MB Speicher sowie die automatische Tastensperre. Ansonsten sind alle Standards wie polyphone Klingeltöne, Spiele, Wecker und T9 vorhanden. Letzteres wählbar zwischen Deutsch und Englisch.


    Ansonsten kann es, was ein Handy meiner Meinung nach können sollte: Telefonieren.




    Sprachqualität/Empfang
    Von der Sprachqualität her gibt es inzwischen wohl keine schlechten Handys mehr. Das MM bietet eine recht klare Sprachwiedergabe, welche nur von einem leichten Grundrauschen getrübt wird. Der Klang ist nicht so fürchterlich blechern wie beim 6100, dafür etwas leiser. Anders als die Große Lautsprecheröffnung an der Rückseite des Handys vermuten lässt, bietet das MM keine Freisprechfunktion. Diese wäre bei diesem Handy noch das I-Tüpfelchen gewesen.
    Den Empfang würde ich auch identisch mit dem 6100 einstufen. Im E+ Netz zeigte es jedenfalls keine Unterschiede zum Vergleichs-Nokia.




    Fazit
    Gut verarbeitetes und haptisch gut anzufassendes Einsteigerhandy mit den Basics an Funktionen, welche man zum Telefonieren und SMS-Schreiben braucht. Auf jeden Fall besser als die Siemens- oder Nokia-Derivate in dieser Preisklasse. Für Nur-Telefonierer also fast schon ein Geheimtipp.


    Da Image nichts und Durst alles ist, werde ich es die nächste Zeit erstmal in beruflichen Dienst stellen und neben dem 6210 nutzen. Es wird sich zeigen, ob sich die beeindruckende Qualität auch im beruflichen Alltag bewährt.



    Folgend einige Bilder (je ca. 50-60kb):








    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!